Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kasamita

unregistriert

1

Montag, 13. März 2006, 18:57

Knochenhautentzündung

Hallo Hundefreunde, unser Rs Max, 2,5 Jahre jung ,fing nach einer wilden Toberei mit seiner Freundin an zu lahmen.
Der TA hat durch eine Röntgenaufnahme gesehen, dass Max eine heftige Knochenhautentzündung im rechten Oberarmknochen und im Schultergelenk hat.
Er bekam sofort ein Cortisondepot ins Gelenk gespritzt und bekommt täglich Metacam.Nach 8 Tagen wurde eine Verlaufskontrolle in Form einer Röntgenaufnahme gemacht und nur eine unwesentliche Besserung festgestellt. Seit der Erstdiagnose sind inzwischen 16 Tage vergangen und wir halten Max extrem ruhig, denn er darf nicht gehen, laufen springen etc., wir sind eifrig bemüht ihn durch viel Kopfarbeit auszulasten und wieder einmal zeigt sich, was für ein toller Kerl er ist.Uns blutet zwar das Herz, weil er nicht wie sonst draußen toben, renn und spielen darf, aber wir wollen ja ,dass er wieder gesund wird.
Inzwischen bekommt er täglich auch eine Prednisolon-Tablette und weiterhin Metacam, so dass er schmerzfrei ist ( bei normaler Gangart). Allerdings habe ich beim Anlegen seines Brustgeschirrs festgestellt, dass ihm die Rückwärtsbewegung des Schultergelenkes starke Schmerzen bereitet. Nun mache ich mir wieder grosse Sorgen und wollte einfach mal hören, ob sich jemand von euch mit diesem Thema auskennt,Erfahrungen hat und mir mit einigen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Sabine und Max

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 13. März 2006, 19:24

Hallo Sabine,

eigene Erfahrung mit der Erkrankung habe ich nicht, weiß aber von anderen Hunden, dass sich der Heilungsprozess hinziehen kann. Es wurden ABs in hoher Dosierung eingesetzt und es musste geschaut werden, auf welches AB der Hund reagiert.
Ich wünsche dir, dass es deinem Max bald besser geht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 13. März 2006, 19:29

Knochenhautentzündung

Hallo

Unsere Happy hatte nach einer Bissverletzung auch eine Knochenhautentzündung mit ziemlich starker Lahmheit des rechten Vorderbeins. Wir haben ihr 2 Monate knochengängies Antibiotika gegeben. Danach eine weitere Röntgenaufnahme angefertigt, sie musste nochmal 4 Wochen Antibiotika nehmen. Dann war alles ausgeheilt. Das ist jetzt 4 Jahre her und inzwischen ist sie 10 Jahre alt und rennt immer noch toll am Fahrrad und tobt mit ihrer Tochter über die Wiesen.
Du musst dabei wirklich Geduld haben und versuchen den Hund möglichst wenig zu bewegen.

Alles Gute für Deinen Hund

Henrike

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 13. März 2006, 21:17

Bei Knochenhautentzündungen frage ich mißtrauisch immer erstmal nach der Fütterungsweise.

Da es sich ja bei im Wachstum befindlichen Hunden um eine Eiweißüberversorgung handelt, die die Knochen nicht langsam und gleichmäßig mitwachsen lassen, könnte es EVENTUELL bei dir auch so sein? Fütterst du vielleicht zu hochwertig?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kasamita

unregistriert

5

Dienstag, 14. März 2006, 10:45

Knochenhautentzündung durch falsche Fütterung????

Hallo Astrid,
Max bekommt Trockenfutter Basic Menue mit einem Rohproteinanteil von 24%,
der TA meint, das wäre völlig okay.
Außerdem rühren wir ihm dann und wann etwas Gemüse und Hüttenkäse drunter.
Beim Obidience bekommt er als besondere Leckerlis Käsewürfel oder Wurstscheibchen und im Alltag manchmal ein Schweineohr oder Büffelhautknochen.
Warum fragst du mißtrauisch? Ich möchte gerne Ratschläge und wende mich deshalb an euch, du kannst also ganz einfach fragen.
Und ich habe nichts gegen Fragen, denn ich habe nichts zu verheimlichen.
Ich möchte das Beste für meinen Hund, aber wer weiß schon, was das Beste ist?
Gerade zur Fütterung gibt es so unterschiedliche Meinungen und Statistiken.

ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Gruß Sabine

kasamita

unregistriert

6

Dienstag, 14. März 2006, 10:51

Liebe Henrike,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade nocheinmal mit dem TA gesprochen und wir werden das Blut von Max untersuchen(vorsichtshalber, damit man ausschließen kann, das Bakterien eine Rolle spielen)
Ansonsten sagt er auch, das wir viel Geduld haben müssen und das man davon ausgehen kann, das diese Entzündung wirklich durch ein heftiges Trauma am Schultergelenk entstanden ist und der Bluterguss im Knochen verantwortlich für die Entzündung ist.
Also abwarten, den Maxe weiterhin ruhig halten und sich auf spätere Touren freuen.
Vielen Dank
Gruß Sabine

kasamita

unregistriert

7

Dienstag, 14. März 2006, 11:29

AB`s bei Knochenhautentzündung

Hallo Rita,
vielen Dank für die netten Wünsche!
Der Ta meint, dass man AB`s nur einsetzt, wenn irgendwelche Bakterien eine Rolle spielen, wovon man im Augenblick nicht ausgeht, was aber heute durch eine Blutuntersuchung abgeklärt werden soll.
Bis bald,
liebe Grüsse Sabine und Max

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 14. März 2006, 21:18

RE: Knochenhautentzündung durch falsche Fütterung????

Zitat

Original geschrieben von kasamita . Warum fragst du mißtrauisch? Ich möchte gerne Ratschläge und wende mich deshalb an euch, du kannst also ganz einfach fragen.

Hallo Sabine,
keine Angst, ich frage nicht wegen DIR mißtrauisch, sondern weil es eben oft bei wachsenden Hunden an der Fütterungsart liegt.
Die Proteinhöhe deines Futters halte ich übrigens auch für völlig okay.

Allzu oft wird ja ein (Sport-)hund mit ~ 30% RPr gefüttert, weil er 2x wöchentlich auf dem Hu-pla eine UO läuft. Und DAS halte ich persönlich für übertrieben, das kann der Hund / Körper nicht abarbeiten.
Vielleicht führst du, wenn möglich, bei deinem Wuff 1 -2 Fleischtage in der Woche ein. Das hilft zumindest bei den von mir erwähnten WACHSENDEN Hunden mit Problemen. Villeicht ja auch bei deinem? Ein Versuch wäre es doch wert?
Alles Gute für deinen Wuff ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kasamita

unregistriert

9

Mittwoch, 15. März 2006, 20:42

das richtige Futter?

Hallo Astrid,
wenn ich 1-2 mal wöchentlich Fleisch füttere, erhöhe ich dann nicht noch die Eiweißzufuhr?
Max ist übrigens schön langsam gewachsen, wie es auch sein sollte und hat eine Schulterhöhe von knapp 70 cm.
Aber ich danke dir für deine Ratschläge und würde mich auch über weitere sehr freuen.
Gruß Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 15. März 2006, 22:47

Mein Hund wurde komplett mit Fleisch großgezogen. Andere vergleichsweise zu meiner Beruhigung auch ;) . Er war im Jugendalter immer etwas kleiner als Gleichaltrige und wurde von einigen (spezielles Lager) belächelt. Hatten jedoch die anderen Probleme im Wachstum, so konnte meiner immernoch spurten, spríngen und hopsen :D .
Die Endgröße ist genetisch festgelegt, die bekommt man auch mit langsamen Wachstum (gesünder) hin ;)

Erwachsene mit Problemchen verarbeiten evtl die natürliche Quelle besser als die chemische? Deswegen sag ich, probieren geht über studieren, schaden kanns auf keinen Fall.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks