Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Liljakk

unregistriert

21

Dienstag, 14. März 2006, 12:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sheela


Da ich es aber gerne lernen möchte, war meine überlegung ob ein schlechtes HD Ergebniss den Richter beeinflußt. ( und Ringtraining auf dem Platz ist nicht das gleiche wie eine Austellung)


Gruß Martina


kann ja nicht , weil der Richter ja nicht weiß wie der Hund heißt ;) also auch kein HD -Ergebnis :D

Zitat

Original geschrieben von Puffel

Es heißt immer noch PSK Zuchtschau und wenn Hunde ab einem HD-Status C nicht zuchttauglich sind, haben sie für MICH nichts auf der Schau zu suchen, geschweige denn Anwartschaften zu erhalten.
LG Anja



naja Anja, es lässt sich sicherlich drüber streiten warum Hunde die ein nichtzuchttaugliches HD-Ergebnis haben ausgestellt werden dürfen... aber es ist ja zumind. so, daß ein C-Hund der auf der DM starten will, mind. 2 mal ein G bei einer Ausstellung haben muss.


LG Kerstin

22

Dienstag, 14. März 2006, 12:46

Hallo Zusammen,

soweit ich weiss, können Hunde, die wegen HD aus der Zucht ausgeschlossen sind, zwar die schon erwähnten Tagestitel erhalten (Weltsieger etc) aber selbst wenn er alle CACIB Anwartschaften erlangen sollte wird ihm der Titel Inter. Champ. nicht zuerkannt.

Es gibt immer wieder welche, die ihren HD belasteten Hund auf Ausstellungen zeigen. Aber die dürfen da genauso mitspielen, wie die Hunde, die ein Schild brauchen um sie zu einer Rasse zuordnen zu können. Und wer weiss, vielleicht wird ja ein toller Hud, der gut aussieht, aber hier nicht eingesetzt werden darf im Ausland eingesetzt.

Ein sehr berühmter spanischer Riesenzwinger hat seine Zucht mit Hunden aufgebaut, die in Deutschland wegen HD nicht zur Zucht zugelassen waren. Deren Nachkommen sind dann wieder hier nach D. zurückgeholt worden und haben hier munter gedeckt. :-) Ein Hoch auf die Züchterische Freiheit. Und um das ganze noch zu toppen muss mnan sich dann anhören: wir haben das Primat in der Zucht verloren. Weil wir ja so schwere Auflagen für die Züchter haben.

Aber zurück zum Thema: Jeder Hund mit HD darf ausgestellt werden, überall. Er bekommt auch überall eine Zuchtbewertung. Er darf sogar Weltsieger werden. Grund hierfür, der Hund ist grundsätzlich zuchtfähig. (zuchttauglich ist er dann wenn er alle Voraussetzung ders Vereins erfüllt hat). Daher dürfen kastrierte Hunde nicht mehr teilnehmen, denn die sind nicht mehr zuchtfähig. Er bekommt hier in Deutschland jedoch keinen über Anwartschaften zu erringenden Schönheitstitel (Vom Klubsieger bis zum Inter Champ) Wenn solche Hunde dann im Ausland auftauchen, muss man hinterfragen, unter welchen Voraussetzungen dort die Titel vergeben werden. Das ist dann aber schon ausstellen und züchten für Fortgeschrittene :-) :-)

Liebe Grüße

Jenny

Emma Piel

unregistriert

23

Dienstag, 14. März 2006, 14:41

HD?

Ohne mich direkt dazu äußern zu wollen, erlaube ich mir eine Frage zu stellen: Wie bekämpft man bei einem polygenen Erbgang die Anlageträger? Wie lautet die Selektion der Zuchttiere auf HD ?LG, Emma Piel

24

Dienstag, 14. März 2006, 15:40

Zitat

Original geschrieben von Liljakk
kann ja nicht , weil der Richter ja nicht weiß wie der Hund heißt ;) also auch kein HD -Ergebnis :D



Ich war davon ausgegangen, das der RIchter schon einige Infos zu dem Hund erhält. Wenn z.b ein Attest vorliegt z.b fehlender Zahn wegen Unfall. Dann bekommt der Richter dieses doch auch zu sehen -oder?? Ich dachte wenn HD auf der Anmeldung angegeben wird ist das Ergbeniss für den Richter einzusehen?

Aber man lernt immer dazu :)

Danke Martina


25

Dienstag, 14. März 2006, 17:18

Zitat

Original geschrieben von Lulu

Er bekommt hier in Deutschland jedoch keinen über Anwartschaften zu erringenden Schönheitstitel (Vom Klubsieger bis zum Inter Champ)



@Lulu,
das ist richtig, soweit es PSK-Titel betrifft.

Der InterChamp und auch der Deutsche Champion VDH wird aber nicht vom PSK, sondern von der FCI bzw. vom VDH bestätigt. Dort reichst Du Deine CACIBs bzw. die Anwartschaften für den Deutschen Champion ein und Du bekommst eine wunderschöne Urkunde zurück, auf der bestätigt wird, dass Deinem Hund der Titel zuerkannt worden ist. Nach HD fragt da kein Mensch.

Da es in den einzelnen FCI-Ländern verschiedene HD-Vorschriften betr. Zuchttauglichkeit gibt, finde ich das für den InterChamp auch in Ordnung. Ich denke aber, dass die Titelvergabe durch den VDH nur erfolgen sollte, wenn auch die Zuchtbestimmungen der jeweiligen zuchtbuchführenden Mitgliedsvereine des VDH eingehalten sind. Da gibt es vielleicht für den PSK noch etwas zu tun.

@Martina,

der Zuchtrichter darf keinerlei Einblick in Katalog, Attest oder sonstige Unterlagen über den Hund erhalten. Legst Du ein Attest vor, wird dies vom Ringhelfer überprüft.

Die Meldeunterlagen sind nur der Meldestelle bekannt. Ist dort ein HD-Befund angegeben, mache ich es so, dass ich das in den Katalog aufnehme. Die meistens Meldungen kommen allerdings ohne Angabe über HD.

Liebe Grüße
Helga

26

Dienstag, 14. März 2006, 19:32

@ Olaf,

wir hoffen, in diesem Jahr eine entsprechende Anlage zu haben, damit alle Leute die Bewertungen gut mitbekommen.
Und wir werden auch darauf achten, daß mitgebrachte Zelte und andere Überdachungen nicht direkt an den Ringen aufgebaut werden, damit jeder die Möglichkeit hat das Geschehen im Ring zu verfolgen.

@ Martina und Olaf,

wir würden uns ganz dolle freuen, wenn ihr eure Hunde auf unserer Ausstellung zeigen würdet.
Und solange der PSK das Ausstellen eines Hundes mit einem HD-Ergebnis, das in Deutschland nicht zur Zucht berechtigt, nicht ausdrücklich verbietet, kann jeder Hund gerne bei uns ausgestellt werden. Wir sind nicht dazu da päpstlicher zu sein als der Papst und wir werden uns nicht anmaßen einen Hund zurückzuweisen, nur weil wir um igendwelche Zuchtvoraussetzungen wissen oder nicht. Es fragt auf der Ausstellung ja auch keiner ob ein MS PFS durch die Herzuntersuchung gerasselt ist, oder ob ein ZS W Katarakt hat, oder ein anderer Zwerg ne Patella-Luxation. Also hängt euch doch bitte nicht an einem HD Ergebnis auf, es gibt diverse andere Kriterien die zuchtausschließend sind.

Liebe Grüße Ingrid

UND ICH BIN NICHT MUCKI, ICH BIN IHR MAMMA :D muss mich nur umloggen :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Dienstag, 14. März 2006, 21:49

RE:

Zitat

. warum werden auf den meisten psk-schauen die hd ergebnisse NICHT im katalog genannt. es wird zwar auf der anmeldung danach gefragt, aber WOFÜR????

Habe ich es in der neuen PuS richtig gelesen (JSA) oder ist da wirklich eine Angabe vom HD Status zwingend vorgeschrieben? Warum geht es nicht überall so?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

28

Dienstag, 14. März 2006, 22:32

Hallo Astrid,
Du hast richtig gelesen und nicht nur in diesem Jahr :D
Für die Teilnahme an der JSA ist die HD-Auswertung A oder B zwingend vorgeschrieben, ausgenommen Hunde in der Jüngsten, - oder Jugendklasse.
Ob das allerdings in diesem Jahr durchgezogen werden kann, finde ich zumindestens fraglich :?:
Da der Ausrichter der diesjährigen JSA damit wirbt die VDH-Anwartschaft zu vergeben, muß er sich auch an die VDH Zcuhtschauordnung halten und die sieht eine Ausgrenzung bestimmter Hunde NICHT vor.
Daß also in diesem Jahr nur HUnde mit entsprechender HD-Auswertung gezeigt werden dürfen, über die Brücke gehe ich noch nicht.

Liebe Grüße Ingrid

Die gemachte Aussage spiegelt in diesem Fall nicht meine persönliche Einstellung zu dieser Thematik wieder, ich gehe nur nach den entsprechenden Ordnungen.

Social Bookmarks