Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. März 2006, 10:28

Nasenarbeit auch für ältere Hunde ?

Hallo ,

mache mir seit einiger Zeit Gedanken ,wie ich meine Nicki richtig auslasten kann .Sie wird ja nun bald 10 Jahre alt und ist durch eine Arthrose im Schulter - Nackenbereich in ihrer Bewegungsfähigkeit leicht eingeschränkt .Das heißt praktisch für uns ,zwar Unterordnung auf dem Hupla ,aber alles was mit springen ,klettern u.s.w. zu tun hat kommt nicht mehr in Frage .
Bisher habe ich es wohl mit ein wenig Stöbersuche versucht ,bin aber nicht so recht weitergekommen .Fährtensuche kommt nicht in Frage ,da mir dafür die Zeit und das nötige Gelände fehlt .
Nun meine Frage :kann ich mit so einem alten Hund ohne jegliche Vorbildung überhaupt noch Nasenarbeit trainieren ?


Gruß Erika

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Sonntag, 12. März 2006, 11:54

eimer suchen!

hallo!

ich denke, nasenarbeit kann ein hund in dem alter gut noch lernen!!!
ich mach mit Felix im moment einen Rettungshundeschnupperkurs! dort wird der Hund zu eimern geschickt, worauf Wurst liegt! vielleicht könnte man das so "umbeuen", dass man den Hund nicht schickt, sondern er den eimer finden muss! die wurst gut zu riechen und durch den eimer auch auf einer leicht fressbaren höhe! :)
wenn der Hund erst mitgeht wenn man den eimerversteckt und später nicht mehr müsste das denke ich ganz gut aufzubauen sein!

liebe
grüße

3

Sonntag, 12. März 2006, 14:30

Zeit

Ganz gleich ob Stöbern oder Fährten, man muss schon Zeit investieren um Erfolge zu sehen. Unabhänig mal davon ob Du sie hast....ältere Hunde sind häufig sehr erfolgreich (mag natürlich auch an der Routine liegen), auch wenn sie noch nicht Jahrelang im Training sind....und sie "blühen" auf. Wirklich schon häugif gesehen.

Gruss Paules

4

Sonntag, 12. März 2006, 15:39

Mein Hund liebt es zu fährten.Er ist mittlerweile 11 Jahre und kann gar nicht genug bekommen,wenn es darum geht die Nase zu benutzen.Das Eimerspiel hört sichdoch gut an Gruß Wiebke

Social Bookmarks