Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lipgloss

unregistriert

1

Samstag, 11. März 2006, 12:58

Johannesbrot?

Hi Leute, wer von euch füttert auch mitunter Johannesbrot?
Hab etwas darüber gelesen und würde gerne wissen ob es was bringt für die Ernährung unserer Hunde. Im Laden wird es für Nager verkauft, aber unsere Hunde könnens doch auch essen, oder? :o


Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 11. März 2006, 13:58

Hallo Michelle :D






Also ich kenne nur vergiftetes Johannesbrot gegen Wühlmäuse .... ;)

Nein, im Ernst: Ich habe es auf keiner Frisch-Futter-Liste für Hunde gefunden. Im Gegenzug ist es auch nicht giftig. Es wird als Nagerfutter geführt.

Johannisbrot gehört zu der botanischen Familie der Hülsenfrüchte. Das Fruchtfleisch besteht zu einem Großteil aus Zucker, je nach Reifegrad bis 50% (daher würde ich es keinem Hund verfüttern). Johannisbrot hat leicht eine abführende Wirkung.

In manchen industriellen Hundefuttern und Leckerchen ist es wohl zugefügt, um mit der Süße des Johannesbrotes die Akzeptanz zu erhöhen.

Da es keinen echten Nährwert für Hunde hat: Warum willst es denn füttern :?: Nimm lieber gesunde Gemüse und Obst.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Samstag, 11. März 2006, 14:17

fuer liebhaber von suessem?

also unter den giftpflanzen hab ich keinen hinweis auf johannisbrot gefunden.
wer diesbezueglich eine grundinfo haben moechte, kann sie hier http://www.tierhilfswerk.at/giftpflanzen.htm finden.

sonst scheint nur vorsicht geboten, weil johannisbrot viel zucker enthaelt, was fuer viele tiere, vielleicht auch manchen hund, nicht ganz wuenschenswert ist.

liebe gruesse :wi:
(und im zweifelsfall --> rita/riho fragen!)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 11. März 2006, 15:13

Hallo zusammen,

habe mal bei Natural Dog Food nachgeschlagen -

Johannisbrot gehört zu den Schmetterlingsblütlern. Es handelt sich hierbei um eine Hülsenfrucht, der besondere Wirkung im Magen-Darm-Bereich zugeschrieben wird. Johannisbrot beeinflusst positiv die Magen-Darmtätigkeit sowie die Verdauung. Bei Durchfall ohne bekannte Ursache kann das Johannisbrot dem Hund als Pulver verabreicht werden, da es über einen hohen Gehalt an Schleimstoffen sowie Gerbstoffen verfügt und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Johannisbrotmehl kann auch bei Hunden eingesetzt werden, die unter Husten leiden.


Ich habe das Pulver auch schon bei Welpen mit Durchfall eingesetzt. Zum Knabbern, so wie die Nager es bekommen, halte ich es für nicht sehr sinnvoll. Pflanzliche Kost kann von unseren Hunden nicht aufgeschlossen werden (Pflanzenfresser bereiten die für die Hunde im Verdauungstrakt vor) und der hohe Zuckergehalt stört mich auch. Das sind Kohlenhydrate, die in Fett umgewandelt werden und nicht notwendig sind.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 11. März 2006, 17:11

Hallo ,

ich habe auch Johannisbrotkernmehl im Erste- Hilfe- Schrank für Hunde .
So wie Rita es beschreibt ,setze ich es ein ,wenn meine Mädels einmal leichte Verdauungsprobleme haben oder ,wenn es einmal Durchfallgab ,setze ich es dem Futter zu wenn ich wieder auf Normalfütterung umstelle .
Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht .Eine Nahrungsergänzung für den täglichen Gebrauch ist es aber nicht .
Gruß Erika

Lipgloss

unregistriert

6

Samstag, 11. März 2006, 17:31

Vielen Dank für die Infos.... Ich füttere halt gern Abwechslungsreich und wollte nur wissen ob es sich lohnt zu besorgen. Ich hatte heut Johannesbrot von unserer Genossenschaft mitgebracht, aber werd wohl Bekannten mit Nagern geben. Ich könnte das Zeug ja zu Pulver vermahlen, aber wozu -ich denke meine Wauzis brauchen es nicht (zuviel Zucker etc.). Sie gedeihen gut mit dem was sie bekommen. Man muss wahrscheinlich auch nicht alles ausprobieren, nur weil man etwas darüber liest.

P.S.: Johannisbrotkernmehl im Erste- Hilfe- Schrank für die Hunde ist natürlich eine gute Idee! Danke.

Social Bookmarks