Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. März 2006, 17:25

"Stern" heute zu H5N1: "In den Hunde gekommen"

Hi Leute,

hier mal ein Auszug aus einem Artikel im aktuellen Stern (Nr. 11):

Zitat

Wissenschaftler des Bangkoker Nationalinstituts für Tiergesundheit haben in der Provinz Suphanburi 629 streunende Hunde und 111 Katzen auf Spuren des Vogelgrippe-Erregers untersucht. Bei 8 Katzen fanden sie Antikörper vom Typ H5N1 - und bei 160 Hunden. Forscher wie Albert Osterhaus, von der Rotterdamer Erasmus-Universität, einer der international führenden Vogelgrippe-Experten, zeigen sich beeindruckt von dieser Zahl und fordern dringend weitere Untersuchungen. "Wir haben hier eine Lücke in der Überwachung", sagt Osterhaus. "Im Grunde scheinen alle Fleischfresser für das Virus empfänglich zu sein".
Eine verlässliche Bewertung dieser Befunde fehlt bislang. Allerdings besteht zumindest hierzulande keine erhöhte Gefahr. Die angeordneten Schutzmasnahmen sollten aber in jedem Fall eingehalten werden, ist doch nun offenbar klar, dass auch Hunde das Virus aufnehmen können.

So weit also zum Thema "Hunde konnten bisher nicht infiziert werden." :(
Also - gut auf die Hundis aufpassen!!

Grüssle,
Chris, die ab sofort bei Huhn sehr vorsichtig sein wird...

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 9. März 2006, 18:01

Hühner

Hier laufen aber keine freilaufenden Hühner rum. Was schlimmer ist sind aber die freifliegenden Vögel. Wie sieht es denn mit der Ansteckungsgefahr aus? Meine fressen zum Glück kein Aas, aber sie wälzen sich darin.

Iuschek

unregistriert

3

Donnerstag, 9. März 2006, 18:26

Hallo!
Na toll, nun ham wir den Salat! Ich dachte mir`s vorher schon, wenn`s Katzen bekommen können, warum dann Hunde nicht?


@ Irena

So, wie ich das verstanden habe ist es nicht wahrscheinlich :o , daß sich Katzen oder jetzt auch Hunde (wegen des größeren Körpers) an Singvögeln anstecken können. An Wasservögeln (in denen das Virus in extrem hoher Anzahl vorhanden ist, auch nur, wenn sie direkten Kontakt hatten, bzw. davon fressen. Hühner, dürfen in der ganzen BRD NICHT MEHR FREI LAUFEN!!!!!! STALLZWANG!!!!
Du solltest diese Hühner in der Gemeinde melden, genau dieses verantwortungslose Verhalten einiger Hühnerhalter bringt viiiele Risiken!
Bei uns hier in Bayern, wurden schon FÜNF solcher Leute mit Geldstrafen von 25.000€ belegt, weil sie die Hühner nicht eingesperrt hatten!

Wir haben selbst eine Zwerghuhn Zucht, die sind gut verschlossen im Stall! Was allerdings in nächster Zeit mit ihnen werden wird, weiß ich nicht. Ich kann die Tiere nicht das ganze Jahr über im Stall halten (ist zwar recht groß, aber doch Quälerei!).

Ich denke nicht, daß diese Sache mit der Vogelgrippe innerhalb einiger Monate vorbei ist. Wir als Tierhalter (Hunde, Katzen) sollten uns, jeder für sich Gedanken machen, wie wir unsere Tiere schützen können!
Meine Katzen sind 15, 16 und 17 Jahre, die gehen sowiso nicht mehr so gerne nach draußen, bleiben also ab jetzt drinnen. Meine Hunde bleiben in "unbekannten" Gegenden ab sofort an der Leine (man weiß ja nie wo, was rumliegt). Baden im See ist auf alle Fälle auch gestrichen (See= Wasservögel = viel Vogelkot im Wasser).

Allgemein denke ich, daß für unsere Hunde keine Gefahr besteht, solange sie nicht an einem größeren verendeten Vogel fressen!

4

Freitag, 10. März 2006, 11:07

Huhu!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,das es alles so gefährlich sein soll.
Denn dann hätte doch längst ein Massensterben eingesetzt-bis jetzt halte ich es eher für Massenhysterie. :?:
Also wenn wir dann im Urlaub ans Meer fahren werden, werde ich Oscar an der langen Leine halten,
zumindestens wo es unübersichtlich ist,
aber das schwimmen werde ich ihm nicht verbieten.
Ist doch eigentlich das beste für die Gesundheit der Knochen und Muskeln usw.
Und für den Notfall gibt es sofort Propolis,wenn man das gleich am Anfang gibt kann man bei Mensch und Hund oft
Krankheiten die Virusbedingt (auch Bakterien oder Pilze) sind aufhalten!

ich denke es gibt immer noch schlimmere Krankheiten ,wie Staupe oder Tuberkulose usw..
Raffaela und Oscar

Lotusblüte

unregistriert

5

Freitag, 10. März 2006, 12:12

@ Oskar
Apropo Massenhysterie ..... Du willst mit deinem Hund noch in Urlaub fahren? :o Dann guck mal ob du das schaffst !
Wenn das so weiter geht dann machen wir TIERhalter mit unseren Hunden, Katzen, Hühnern, usw. keinen Schritt mehr vor die Tür ohne angefeindet zu werden. :nuho: :nuho:
Passiert bei uns vor wenigen Tagen, Bekannte möchte mit Eltern im Restaurant essen gehen, wie immer hat sie ihren Hund ein Beagle dabei, sie wurde gebeten nicht mit dem Hund reinzukommen weil, wegen der Ansteckungsgefahr der Vogelgrippe!!!!!!!!!!!!!!!!!! :m: :m:

Ich denke es ist viel Aufklärungsarbeit gefragt :?: Die Leute werden nicht richtig aufgeklärt :nuho: und geraten dann in Panik.

LG
Gaby und Aaron

6

Freitag, 10. März 2006, 12:25

Als Besitzerin einer ver.gefleckten deutschen Dogge ,die überall dabei war bin ich blöde Sprüche gewöhnt.Selbst Restaurantbesuche waren manchmal verboten .
Der blödeste war von nem Mann "und irgendwann beißt der ihren Kindern den Kopf ab"
Vor so großen Hunden haben viele Angst,und Angst macht Menschen aggressiv.
Da komm ich schon zurecht !

Und grusel ,grusel wir fahren auf nen Bauernhof mit Katzen,Pferden,Ziegen,Schafen usw.
Am besten ich nehme für uns alle Schutzanzüge mit-die Endphase der Menschheit hat begonnen...
Na ist schon traurig und mal ernsthaft.Die Menschen müßten wirklich besser aufgeklärt werden

;)
Raffaela und Oscar

Iuschek

unregistriert

7

Freitag, 10. März 2006, 13:07

@ Raffaela: Hysterie und Panik ist bei dieser Sache genuaso schlecht wie überall!
Wenn ich Hysterisch oder in Panik wäre, hätten wir längst alles Federvieh ( und das ist bei uns nicht zu knapp) auf die schnelle abgeschafft! Denn.... alle, die Federvieh halten, sind am meisten gefährdet!


Aber wenn alles wieder "verharmlost" wird, ist auch nichts gewonnen! Hinterher kommt der große Knall und ich bin mir sicher, der kommt!!!
Auch ich gehe mit meinen Hunden weiter auf die Straße, auch über`s Land. Wie auch sonst, ich wohne am Land! Ich weiß ja nicht, wie die Gewässer bei Euch aussehen, ich kenne das hier bei uns nur so, daß das komplette Ufer total vollgeschissen ist von den Vögeln und ein Vogel macht keinen Unterschied, ob er an Land sitzt oder im Wasser schwimmt! Klar ist schwimmen das gesündeste für den Hund überhaupt, aber dann kann ich mir auch ein Gewässer suchen, das zumindest nicht stehend ist, die ganze Vogelkacke also wenigstens einigermaßen weggespült wird! Denn ganz klar und erwiesen ist daß gerade der Vogelkot sehr gefährlich ist! :?:

Klar, nun kommt der Einwand, bei BSE wurden auch alle panisch und hysterisch und.... es ist nichts oder wenig passiert!
Aber, warum? Es wurden sehr strenge Kontrollen gemacht. Hätte man das damals nicht gemacht und nichts unternommen, ich bin mir sicher, es wäre mehr passiert!


Nur, wie gesagt, die ganze Sache mit der Vogelgrippe ist hier bei uns gaaaanz am Anfang und es wird sicher nicht so schnell rum sein!
Wenn aber jeder so denkt, puh, alles Panikmache, alles gaaaar nicht schlimm, haben wir hier bald Asiatische Verhältnisse.
Es müssen gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingahlten werden, dann wird es evtl. nicht spurlos aber glimpflich an uns vorüberziehen! :o

Und, ich lese hier im Geiste schon den ersten Beitrag (irgendwann): Hilfe, der Hund einer Bekannten, einer Bekannten hat sich über..... mit H5N1infiziert! Dann ist das Drama wieder groß und es heißt ach hätt ich doch! ;D




Jeder muß das machen, was er für richtig hält! Wir haben in der Familie darüber gesprochen und halten es so, wie obern von mir beschrieben!



8

Freitag, 10. März 2006, 13:28

Hallo Sabine,

ich halte das so wie Du - nur, dass ich keine Vogelzucht habe :-)

Im Ernst - Geflügel zum Barfen wird es vorläufig bei mir nur noch von Bekannten Geflügelhöfen geben. Bei denen bin ich mir sicher, dass die Hühner nur im Stall in Bodenhaltung gehalten werden und nur zum Schlachten raus kommen...

Solange keine Hühnergrippe in der Umgebung festgestellt wird, werde ich meine Hunde auch weiter frei laufen lassen - ich hab ja den Vorteil des schon fast unglaublichen Gehorsams :D

Grüssle,
Chris

Iuschek

unregistriert

9

Freitag, 10. März 2006, 21:32

@ Chris

Vorteil Vogel (Hühnerzucht) EIGENES Geflügelfrischfleisch z. frisch füttern!!! :D :D :exla:

Bei uns ist ja auch noch kein Fall aufgetreten, in übersichtlichen fremden Geländen, wo die Hunde frei laufen dürfen, lass ich sie vorerst auch weiter. Wie bei Dir ist der Gehorsam bei uns auch super! Und man muß eben jetzt mit ein wenig "offeneren" Augen gassi gehen! :D


Social Bookmarks