Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Meine Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 7. März 2006, 20:05

Was im Halse stecken geblieben..

Hallo zusammen,

hab' gerade 'nen Riesenschreck bekommen.
Mein kleines Zwergpinschermädel hatte ihr Rinderöhrchen gefressen.
Fressen kann man das aber eigentlich nicht nennen, eher hektisch auseinanderreißen und verschlucken. :m: :m: ...und dabei ist es dann passiert, ihr ist etwas im Hals stecken geblieben.
Sie hatte totale Panik bekommen, gejammert und geschrien, gehustet ,Schleim gespuckt und nach Luft geschnappt.
Deutscher Pinscher "Ingo" kam auch sofort angelaufen und wollte gucken was sie hat.
Hab' sie dann beruhigt, gestreichelt und den Hals massiert und vom Finger immer tröpfchenweise Wasser gegeben.
Dachte, ich müßte zum TA, aber bis dahin wäre sie mir ja erstickt.
Mit der Massage ging es ihr dann zum Glück besser und plötzlich war es okay.
Mann oh mann, das war ein Schreck !!!

Was macht man in so einem Moment?? Die Hunde bleiben ja meist nicht ruhig dabei...

Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Dienstag, 7. März 2006, 21:06

Hallo Susanne,
ich glaube du hast dich ganz richtig verhalten.Man sollte auf gar keinen Fall hektisch werden, denn das übrträgst du auf deinen Hund und der bekomt immer mehr Panik.Ich hätte auch versucht ihm eventuelle Reste aus dem Rachen zu entfernen und ihn dann ganz ruhig am Hals massieren, damit der Reiz etwas nachläst.
Diese Dinger können manchmal ganz schön gefährlich sein, vorallem wenn man so kleine verfressene Mäuse hat.Meine Hündinn ( Zwergschnauzer ) schlingt auch alles in sich hinein, ohne es richtig zu kauen.Ich gebe ihr schon gar nicht mehr solche Sachen, weil es mir zu gefährlich ist. :m:
LG
Karin

3

Dienstag, 7. März 2006, 21:08

Oh, welch Schreck,
also ich greif immer beherzt ins Maul, wenn sich was verklemmt hat und bin auch noch nicht gebissen worden. Wenn allerdings etwas in der Luftröhre steckt, der Hund zu ersticken droht und in Panik ist und dann die eigene Hand ab ist ...

Im 1. Hilfe-Kurs wurde uns beigebracht, zu warten, bis der Hund ohnmächtig ist, und dann den Fremdkörper zu entfernen. Ob ich allerdings die Nerven hätte, das abzuwarten :o

Gruß Anke

Dumeklemmer

unregistriert

4

Dienstag, 7. März 2006, 21:19

Heiliger Schreck

Hab deine SMS erst später gelesen - was für ein Schreck in der Abendstunde :-o bin froh, dass alles nochmal gutgegangen ist!


herzklopfende Grüße


Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Meine Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 7. März 2006, 21:33

Hallo zusammen,

Omi Angie musste ich auch schon einige male "retten", weil sie beim Kauen von z.B. Rinderhaut zu gierig war und ein großes Stück runtergeschluckt hat. Sie hat gewürgt und geröchelt und ich bin sofort so weit ich konnte mit den Fingern in den Hals. Ich konnte zum Glück diese Stücke gerade noch mit den Fingerspitzen packen und rausziehen. Seitdem gibt es bei uns nur noch Trockenpansen und Lunge zum Kauen. Das zerbeißt sie und schluckt keine großen Stücke runter.
@Susanne
Deinen Schreck kann ich gut verstehen. Da rutscht einem fast das Herz in die Hose. Ist mir beim ersten Mal auch so gegangen. Danach kannte ich das ja und habe einfach ganz schnell reagiert.
Aber nun ist Schluss mit Lustig - kein Kaukram mehr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 7. März 2006, 21:50

@susanne : welch ein Schreck! Den haben wir auch schon hinter uns....Rinderschlund und etc. sind nun tabu.
Fritz ist ja ein Genießer und kaut Stunden an so einem Ding.....aber Gorky ist zu gierig :D Er hatte mal son Teil im Hals stecken und ich habe ihn instinktiv an den Hinterläufen hoch gehalten und Herrchen hat geklopft. Hat Gottseidank geklappt.
Nun - ohne gehts auch.
Ich frage mich dann, wie unsere Hunde früher zu Hause selbst mit Hähnchenknochen fertig wurden......
LG
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Meine Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 7. März 2006, 23:06

@Rita, Barbara

das kenne ich von Ingo nicht. Der frißt zwar sein Abendessen wie ein 1600- Watt-Staubsauger
:-) :-) :-) aber die Kausachen genießt er, besonders jetzt, wenn Sammy-Jo ihres schon weg hat, muß er wohl zeigen:bah: ich hab noch was...

@ Barbara, ...werde ich mir merken, dass mit den Hinterbeinen

@Anke,...warten bis er ohnmächtig ist??? Ich wohl auch dann bin :-) :-) :-)

Danke schon mal für Eure Antworten
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

8

Mittwoch, 8. März 2006, 07:16

Hallo Susanne,
das war sicher ein ziemlicher Schreck und ich bin froh das es dann doch gut ausgegangen ist. Ich gewöhne meine Hunde schon sehr zeitig daran, rohes Sauerkraut zu fressen. Habe für Notfälle immer eine kleine Dose davon auf Vorrat. Denn das Sauerkraut legt sich um das was der Hund gefressen hat und kann so gut weiterrutschen, wenn man es nicht mehr rausholen kann.

Social Bookmarks