Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Dienstag, 7. März 2006, 17:13

Vogelkrippe

Hallo!!!

Wenn ich mit meiner Zwergschnauzerhündin spazieren gehe, habe ich in der letzten Zeit immer Angst, sie könnte irgendwie mit dem Virus H5N1 in Berührung kommen...
Ich weiß, dass es bis jetzt noch keine Fälle mit erkrankten Hunden gab, ich will ja aber auch nicht, dass mein Hund der erste ist, der sich angesteckt hat... Und wenn sich Katzen anstecken können, warum dann nicht auch Hunde????
Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn wir Gassi gehen... Auch wenn es bei uns
( ich wohne 30 km von Stutgart entfernt) die Vogelkrippe noch nicht gibt...
Meine Frage ist: Was sind eigentlich die ersten Anzeichen, für eine Erkrankung an diesem Virus und wie schnell bricht diese Krankheit bei einem Infizierten aus??? Weiß jemand, was für Symptome die infizierten Katzen hatten????

Ich hoffe, es kann mir jemand etwas darüber sagen...
Liebe Grüße und auf die Hoffnung, dass sich unsere Hunde nicht an der Vogelkrippe H5N1 anstecken können....
Liebe Grüße, Cosima mit Nicky

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 7. März 2006, 18:05

Hallo Cosima,

in einem anderen Thread habe ich es schon geschrieben.

Hunde konnten im Laborversuch nicht mit dem H5N1 Virus infiziert werden.

Wie die infizierten Katzen sich gefühlt haben, weiß ich leider nicht ;) :D

Ich denke, wir sollten uns nicht verrückt machen. Eine vernünftige Achtsamkeit ist angebracht,

aber Panik bringt überhaupt nix und kostet nur gute Energie, die wir für schöne Dinge wie

Spaziergang mit Hundi gebrauchen können.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lotusblüte

unregistriert

3

Dienstag, 7. März 2006, 19:01

Hallo Cosima,
Bei Katzen ist der Verlauf wie bei einer normalen Erkältung, Nase laufen und erhöhte Temperatur. Du solltest dich aber nicht verrückt machen wenn du aufpasst das dein Hund keinen toten Vogel berührt oder frisst dann wird so schnell nichts passieren.

Denn nur über den Kot oder das rohe Fleisch ist es ansteckend.
Also kein Grund für Panik.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass deinen Hund an der Leine, dann hast du unter kontrolle womit er in berührung kommt.

LG
Gaby und Aaron

Ps. Was Riho schon sagte Hunde konnten bis jetzt nicht damit infiziert werden.

4

Dienstag, 7. März 2006, 19:15

"vogelkotfresser"

eben im (oesi) fernsehen gehoert:

die wissenschaft nimmt bisher an, dass auch hunde, die bevorzugt vogelkot fressen - solche feinschmecker soll's geben :D - nicht an vogelgrippe erkranken koennen.

fuer besonders vorsichtige also empfohlen:
hund nicht an gewaessern mit wasservoegeln entlang laufen lassen, nicht unbeaufsichtigt frei laufen lassen, gegebenenfalls anleinen - und fuer uebervorsichtige: hundepfoten nach auslauf abwaschen.

nur nicht ganz meschigge machen lassen! :streichenln:

Social Bookmarks