Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Muckelchen`s Schatz

unregistriert

1

Sonntag, 5. März 2006, 09:55

Hilfe, mein kleiner Welpe will nicht fressen!

Hallo, ich brauche jetzt mal euren Rat bzw. Hilfe.
Seit einer Woche ist jetzt unser kleiner ZSss bei uns. Filius ist ein ganz lieber und ruhiger Rüde, der uns alle super glücklich macht. Nur leider haben wir ein Problem mit dem Fressen ;(

Der Züchter hat uns bei Abholung einer Futterplan und eine Menge des gewohnten Futters mitgegeben (morgens/mittags Trocken - abends Dose). Wir halten uns auch noch daran, um den kleinen die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Nur leider will er auch nach einer Woche kaum etwas fressen. Dose geht so einigermaßen, Trockenfutter nur bröckenweise aus der Hand...... :o
Der Züchter meinte, wir sollten ihm noch etwas Zeit lassen.

Heute morgen hat er dann etwas Schleim gebrochen... :o :o :o

Verdauung ist soweit in Ordnung.

Ich bin jetzt schon leicht verunsichert, ob das Verhalten noch im grünen Bereich ist ???? 8-|

Ansonsten ist der Süße fit und munter, schläft aber auch noch viel, ist ja mit 13 Wochen auch nicht so unnormal, oder?
Nächste Woche will ich ihn mal unserem TA vorstellen.

Warte sehnsüchtig auf euren Kommentar -:-

LG, Muckelchen mit Filius

P.S. der Züchter sagte, er wäre bei ihm ein super guter Fresser gewesen. Vielleicht fehlt ihm bei uns die Konkurrenz???

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 5. März 2006, 11:20

Hallo Muckelchen :D

Erstmal Glückwunsch zu Filius ::

Dass die Kleinen viel schlafen ist völlig normal und auch unbedingt nötig. Selbst ausgewachsene Hunde schlafen noch eine Menge, es gibt so die Angabe 17 Stunden am Tag sei gesund.

Welche Färbung hatte der erbrochene Schleim ? War er leicht gelb-grünlich ? Dann handelt es sich um Galle-Magensäure, da der Magen wegen zu wenig Futter zuwenig zu tun hat.

Unsere war bei Züchters auch eine Fressmaus, sie hatten uns gewarnt, damit sie nicht bei uns zu dick würde. Bei uns hat sie dann erstmal Zicken gemacht mit dem Fressen. Leider sind wir anfangs darauf eingegangen und uns wurde dann gesagt, dass genau dies Verhalten die Mäkeligkeit noch fördert.
Futter in den Napf, was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg - wie heißt es immer so treffend "es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert".
Allerdings ist das für uns liebende Hundehalter bei so einem süßen Zwergenbaby oft schwierig durchzuziehen.

Ihn aber dem Tierarzt nächste Woche mal vorzustellen ist auch gut, damit er nicht gleich zum Impfen hin muss, sondern erstmal den TA so kennenlernen kann.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Sonntag, 5. März 2006, 11:48

Hallo Muckelchen,

da stimme ich Mona voll zu "was nach 15 Minuten nicht gefressen wird,kommt weg". Als wir unseren Zwerg abholten,trat er auch für einen Tag in Hungerstreik :o . Doch der Hunger siegte.
Heute ist er ein richtiger Fresser . :)
Unser Zwerg hat die erste Zeit auch sehr viel geschlafen und das tut er teilweise heute
noch.
Wir geben unserem Zss zu jeder morgendlichen Futterration einen Teelöffel
Joghurt hinzu.Das bindet laut Tierärztin die Magensäure. Seidem klappt es bei uns ganz gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Zwerg Fillius :) :) :)


Silke & Spyke

4

Sonntag, 5. März 2006, 12:18

Hallo Muckelchen,

ich kenne das Problem von unserer Kleinen auch.
Fallst du Filius das Trockenfutter trocken gibst, dann weich es doch erst einmal mindestens eine halbe Stunde in Wasser ein. Bei unserem Zwergerl hat es Wunder gewirkt. Wäre doch einen Versuch wert.

LG
Ina

Suzilady

unregistriert

5

Sonntag, 5. März 2006, 12:37

Hallo Muckelchen,

wie sieht es denn mit Leckerchen aus? Wenn du den Kleinen zwischendurch in den Wachphasen mit Leckerchen fütters, hat er vielleicht auch gar keinen Hunger mehr auf das "richtige" Fressen. Er ist ja noch klein und braucht nicht soviel.

Wie schon gesagt wurde, so schnell verhungert kein Hundi, wenn wir uns auch verständlicherweise Sorgen um unsere Lieben machen.

LG
Caroline

6

Sonntag, 5. März 2006, 14:34

Hallo,

ich denke auch, Monas Vorschlag ist genau richtig. Dein Welpe sollte das Futter im Napf bekommen, am Besten laßt ihr ihn mit dem Futter dann allein (also zumindest ungestört). Dabei nicht "gut zureden" und auf keinen Fall aus der Hand füttern! Und was er nach 15 min nicht aufgefuttert hat, wird ihm weggenommen. Das Futter evtl einzuweichen ist auch eine sehr gute Idee. Ach ja, und solange er nicht sein normales Fressen annimmt, sollte es auch zwischendurch keine Leckerchen geben...

Ansonsten, falls das nichts bringt, würde ich ihn beim TA vorstellen, vielleicht hat das ja andere Ursachen.

Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser!

Liebe Grüße, Alke

7

Sonntag, 5. März 2006, 16:05

Hallo,
auch ich würde es so machen wie Mona vorschlägt. Nicht aus der Hand füttern und das Futter aus dem Napf nach 15 Minuten wegnehmen. Denn ansonsten erziehst Du Dir einen schlechten Fresser und das wird dann unter Umständen ein Leben lang so bleiben. Leckerchen weglassen, denn ein Zwerg braucht ja nun doch nicht ganz so viel Futter. Aber wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen, würde ich das durch den Tierarzt abklären lassen, es könnte ja auch andere Ursachen haben.

8

Sonntag, 5. März 2006, 18:40

keine sorge

muß meinen vorschreibern recht geben :D
auch unsere Kleine wollte die ersten 10 Tage nicht so recht fressen,
ich idiot hab sogar das Futter umgetauscht weil ich dachte sie kann es nicht
leiden :m: und es schmeckt ihr nur im Futterneid :-)

aber danach :exla: ein Allesfresser und nie Genugbekommer

hab geduld, wie schon alle sagen ein Hund ist noch nie vor einem vollen
Napf verhungert :-)

Dano mit Kora

9

Sonntag, 5. März 2006, 20:17

Hallo,
unsere Tessa hat auch sehr schlecht gefressen und da sie ohnehin ein Hungerhaken war, hat es uns auch Sorgen gemacht. Sie bekam auch Trockenfutter beim Züchter mit ab und zu einem Löffelchen Naßfutter für den Geschmack. Wir sind auf Frischfütterung umgestiegen, d.h. Frischfleisch, Gemüse und Flocken. Der Napf wird jetzt auch nach 15 Minuten weggetan. Aber jetzt ist er dann immer leer. ;)

Viele Grüße, Susanne mit Tessa und Familie

Muckelchen`s Schatz

unregistriert

10

Sonntag, 5. März 2006, 20:50

Vielen Dank an euch alle für die lieben Antworten. Letztendlich sind die Aussagen ja doch alle gleich.
Hhmm, na dann versuch ich mal doch die Sache entspannter anzugehen. Ich denke mir ja auch, ein gesunder Hund ist vor dem vollen Napf noch nicht verhungert! Aber natürlich will man ja, dass sich der Kleine bei uns wohl fühlt und dies auch durch gutes Fressen dokumentiert .
Den Napf nach 15 Minuten wegstellen finde ich eine sehr gute Idee, man kann ihm dadurch bestimmt angewöhnen zügig zu fressen. :D
Ihr habt auch nicht so unrecht mit den Leckerchen. 8-|
Die bekommt er zur Zeit schon ziemlich reichlich, da wir ihn für alles mögliche (wie z.B. Kommen, Sitzen, Bleiben, an der Leine mitgehen, usw.) belohnen. Wahrscheinlich ist er dann schon so ziemlich satt, wenn ich ihm den Napf hinstelle.

@ Dano: Deine Worte hätten aus meiner Feder stammen können. Ganz genau wie du beschrieben hast, wollte ich nämlich auch vorgehen. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass ich einfach mal ein anderes Futter kaufen werde, vielleicht schmeckt es ihm einfach nicht....!?

Alsooooo, dann werde ich einfach mal mit dem gewohnten Futter weitermachen und auch bei einem so süßen Babyzwerg gleich schon etwas mehr Konsequenz walten lassen - auch wenn`s schwer fällt - der Schlingel wickelt einen ja jetzt schon um den Finger (**) (**)

Dankeschön nochmals für eure Anteilnahme und guten Ratschläge. Ich werde euch alle bestimmt noch häufiger brauchen!
:grinz:

LG von Muckelchen mit Filius :wi:

Social Bookmarks