Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iuschek

unregistriert

1

Sonntag, 5. März 2006, 00:01

Riiiiihhhoooo?????

Tschuldigung, ich nerv bestimmt schon! 8-)

Ich hab doch umgestellt auf Frisch Fütterung.
Meine Hündin fängt aber jetzt wieder an zu kratzen. Ich hab sie schon vor längerer Zeit testen lassen, sie hat Allergien auf: Flohspeichel, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Futtermittelmilben. ;D

Ich gebe als Flocken zur Zeit Matzinger. Ich denke es liegt an denen.
Nun will ich nach dem "Ausschluß-Prinzip" vorgehen und zuerst (meine Hauptverdächtigen) die Flocken weglassen!

Fraaaage: kann ich sie komplett einfach weglassen oder muß ich dann was anderes dazugeben, wenn ja was kann ich dazutun, das KEIN Trofu Zeug ist!
Ich kann sie auch einfrieren, damit werden die Futtermittelmilben abgetötet, aber lieber wär`s mir erstmal ganz ohne!

Bitte HÜÜÜÜÜLFE!!!!! BITTTTTTTE GAAAANZ SCHNELLLLLL! -:- -:- -:- -:- -:-





Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 5. März 2006, 00:09

Riho ist glaub ich nicht erreichbar. Sie müßte auf einer Tagung der LG Zuchtwarte sein.
Vor morgen Abend ist die nicht zuhaus.

Liebe Grüße Ingrid

MausiMaus65

unregistriert

3

Sonntag, 5. März 2006, 00:09

Hallo Sabine,

ich bin zwar nicht Rita, aber antworte Dir trotzdem mal ganz schnell. :D
Ich geben zu 90% Reis dazu. Habe aber inzwischen mit ein paar Leuten gesprochen, die total nach B.A.R.F gehen, die geben nur Gemuese und Fleisch. Und alle sagen mir, dass ich eigentlich den Reis auch ruhig weglassen kann. Versuch es doch mal ohne Flocken. Und wenn Du doch Kohlenhydrate mit drin haben willst, versuche es mal mit Reis oder Kartoffeln oder Nudeln falls Deine Huendin die vertraegt.
Ich koche einmal die Woche Reis im Reiskocher, das reicht dann auch fuer die ganze Woche.

Und zu Deinem ersten Satz :D auch gleich eine Antwort: NEIN, DU NERVST NICHT. Denn wir wollen ja alle das selbe hier: dass es unseren Hunden so gut wie moeglich geht. Ruhig weiterfragen. Ich nerve Rita auch immer. :-) :-) :-)

LG
Britta

Iuschek

unregistriert

4

Sonntag, 5. März 2006, 00:15

@ Ingrid: Danke! Das erklärt auch, warum ich Rita den ganzen Tag schon vergeblich auf User online suche! :D

@ Britta: Danke, Du rettest mich! Na, dann lass ich die Flocken erstmal weg und koche Reis, den find sie eh recht lecker!

Super, daß es sooo schnell ging! -:- -:- -:- Auf Euch kann man sich eben verlassen und das um die Zeit! :D :D :D

5

Sonntag, 5. März 2006, 00:27

hallo sabine!!!!

du könntest ja auch einfach mal flocken von einem anderen hersteller füttern. giacco hat zu seinem nassfutter die flocken von matzinger bekommen und hat davon angefangen zu spucken. ich hab mich seitdem nicht mehr an flocken rangetraut, sondern gebe auch reis, kartoffeln oder nudeln (natürlich gekocht), aber ich glaube, in einem anderen thread schrobe mal jemand von problemen mit matzinger flocken, die bei flocken von einem anderen hersteller weg waren.

ciao, julia und giacco :ga:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 5. März 2006, 10:07

Hallo Sabine :D

Zibirian hat Recht, sie ist unterwegs.

Du hast ja Glück gehabt, dass nicht alle sich unangenehm berührt von deinem Post fühlen wie du ihn formuliert hast und dir geantwortet haben.

1. Kennst du die Funktion der PN ? Das sind persönliche Nachrichten, die man an Mitglieder schreiben kann. Du rufst denjenigen in der Mitgliederliste auf und klickst dort auf PN. Dann kannst du eine Frage o.ä. für denjenigen schreiben, so wie du hier jmd. persönlich ausdrücklich angeschrieben hast. Außerdem bekommt man eine Mail, wenn man eine PN erhalten hat und ich bin dann schonmal nur ins Portal gekommen, um nach dieser PN zu schauen und zu antworten.

2. Sollte dich aber evtl. doch die Meinung anderer Portaler interessieren, dann solltest du nicht so schreiben und vor allem eine sog. sprechende Überschrift verwenden, damit wir gleich wissen, worum es geht.

3. Da es dir ja so dringend war, warum bist nicht mal eben im Chat vorbeigekommen ? Das machen nämlich mehrere, da sind eigentlich immer welche, die auch Ahnung haben oder zumindest irgendeinen Rat wissen. Oder hast früher geschrieben, dann hätten wir dir auch früher antworten können ?

Grundsätzlich nervt hier niemand, der Hilfe für seine Hunde braucht und gerne bekommt er dann auch Auskunft !

[hr]

Nun zur Sache:

Bei solchen Allergien würde ich keinesfalls ein solches Flocken-Fertigprodukt füttern. (Machen wir nämlich auch wegen dieser Allergien bei Lucy nicht mehr)

Einfrieren hilft NICHT gegen diese Milben (auch wenn es oft verbreitet wird) !! Davon werden diese zwar abgetötet, aber der Milbenkot und der Panzer dieser "netten" Tierchen bleiben ja - verständlicherweise - in dem befallenen Produkt erhalten und deren Allergiepotenzial bleibt somit aktiv.

Kann es sein, dass das Getreide als solches unverträglich für sie ist ? zB das darin meistens enthaltene Gluten ?
Lucy verträgt nur glutenfreie Sorten Hirse, Reis, Amaranth, Quinoa und Buchweizen.

Du kannst die Kohlehydrate aber auch in Form von Kartoffeln und Nudeln jeweils gekocht zuführen.
Wie Britta schon geschrieben hat, muss[/B] man keine Kohlehydrate füttern, aber viele Hunde werden nicht richtig satt ohne solche.

Wenn du Flocken verwenden möchtest, würde ich welche aus dem Humanbereich nehmen, diese werden meistens besser gelagert als im Zoohandel und sind somit nicht so anfällig für Milben.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Iuschek

unregistriert

7

Sonntag, 5. März 2006, 13:26

Hallo!

@ Julia : Ja, von den Matzinger Flocken lasse ich die Finger bei meiner Hündin erst einmal ganz und gar. Gibt ja Gott sei Dank noch tausend andere Sachen.
Ich habe heute aber schon Reis gekocht, den verträgt sie ohne Probleme, gibts eben Reis dazu!

@ Mona : PN habe ich mal 1 oder 2 bekommen, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese zu benutzen! 8-)

Natürlich interessiert mich die Meinung ALLER Portaler. Ich habe bisher mir aus dem was ich von Euch an Input bekommen habe, immer das rausgesucht, was mir für meine Hunde am besten erschien!

Chat, na ja, ich war mal ganz am Anfang im Chat, ganz kurz. Da aber eigentlich immer so ziemlich die gleichen Leute im Chat sind, habe ich mich nicht wirklich getraut (bin sonst kein schüchtener Mensch :D ) so einfach da mit rein zu platzen!?

Mir ist es seit 2 Tagen aufgefallen, daß sie wieder vermehrt kratzt, als ich mir sicher war, habe ich auch gleich geschrieben. Ich wollte es nicht lange hinauszögern, damit sich die ganze Sache nicht wieder so stark entwickelt.

An Rita habe ich diesen Post eigentlich gewand, weil, hhhmmmm, weiß eigentlich auch nicht, war vielleicht die erste, die mir hierzu mit Fachwissen eingefallen ist? Keine Ahnung, war vielleicht wirklich etwas "unglücklich" gewählt?
Ich hoffe, es ist mir deshalb keiner "böse"???

Ich dachte immer (habs oft gelesen) Einfrieren hilft. Hatte auch beim TROFU dieses Problem. Nach dem Einfrieren erschien es mir immer besser!
Ob sie Getreide verträgt oder ob sie darauf Allergisch reagiert, kann ich so nicht sagen. Beim Allergietest kamen nur die genannten Sachen raus!


Wenn Ihr sagt, ich kann auch ohne Kohlehydrate auskommen, dann verfüttere ich erst einmal den Reis, den ich jetzt gekocht habe, verträgt sie den gut, gibt`s jetzt eben Reis dazu. Wenn nicht, gibt`s nur Fleisch.

Ich werde morgen bei unserem Buchladen das B:A:R:F: Buch bestellen. Wie ich aus den entsprechenden Posts gelesen habe, soll auch ein "Neuling" wie ich damit zurechtkommen.

Oder weiß jemand von Euch ein für "Neulinge" besser geeignetes?

Ich danke Euch auf alle Fälle für Eure Geduld mit mir und für die vielen super Ratschläge! -:-


MausiMaus65

unregistriert

8

Sonntag, 5. März 2006, 14:35

Hallo Sabine,

ich kenne das B.A.R.F. Buch natuerlich nicht, bin zu weit weg :D . Aber ich gehe immer online und suche nach BARF Seiten. Die sind auch sehr nuetzlich. Aber die sagen eigentlich zum groessten Teil nicht viel mehr ueber das, was man fuettern kann und soll, als Rita's Futterplan.

Mit dem was verlasse ich mich auf Rita's Futterplan. Aber hier und da sind die Fragen und Antworten im Internet schon mal ganz interessant.

Und zum Chat: Komm wieder mal vorbei. Dort beisst (fast) keiner und wie Mona schon sagt, da kann man auch mal ganz schnell Antworten bekommen. Ausserdem ist es oft sehr lustig dort. Ausserdem kennen wir Dich ja jetzt ein wenig besser ;)

LG
Britta


9

Sonntag, 5. März 2006, 17:13

Hallo Sabine,

obwohl ich nicht angesprochen wurde, hier eine Antwort, die Dir vielleicht hilft: auch die Matzinger-Flocken enthalten synthetische Vitamine - warum auch immer. Und die meisten anderen Futterflocken auch - egal ob von Happy Dog oder sonst wem. Und eben diese synthetischen Zusatzstoffe sind meistens des "Übels Wurzel". Ich gebe gequollene reine Reis- oder Haferflocken (feine). Sehr bewährt hat sich in den wie von Dir beschriebenen Fällen auch eine Entgiftungskur mit ToxiSan, anschließend dann eine Darmsanierung z.B. mit DarmVital. Zur Ergänzung MicroMineral und Nachtkerzenöl.

Liebe Grüße
Gaby

Iuschek

unregistriert

10

Sonntag, 5. März 2006, 19:31

Hallo Gaby!

Ich habe mir diesen Post ausgedruckt und werde ihn, sollte die Gabe von Reis nichts bringen einsetzen! Die Matzinger sind für mich Geschichte, ;D ich habe noch einen winzigen Rest, den bekommt unsere "Oma" (die verträgt und frisst ALLES!) :-)

Mir ist es echt zuviel mit dem ganzen fertig Zeug, ich bin froh, daß ich auf frisch umgestellt habe und gehe jetzt nach und nach kompett vom Trofu weg.

Wie macht Ihr das eigentlich, :o wenn Ihr mal wegfährt (Urlaub, Ausstellung die weiter weg ist und so)? Ich kann ja nicht überall drauf hoffen einen Kühl -od. Gefrierschrank zu haben, in dem ich mein HUFU lagern kann?

Viele Meinungen wären interessant und danke im voraus! -:-

Social Bookmarks