Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sallychris

unregistriert

1

Samstag, 4. März 2006, 18:31

Leinenpflicht?

Hallo,
wer weiß mir Rat?

Bei meinen Spaziergängen mit den Hunden begegnet mir öfter eine Frau mit einem freilaufenden Schäferhund.
Dieser Schäferhund geht jedesmal auf unsere Hunde und mich los. Bis jetzt ist - außer dass er uns zähnefletschend umkreist hat- noch nichts weiter passiert. Diese Frau ist aber nicht bereit ihren Hund anzuleinen, auch nicht auf meinen Zuruf "leinen sie bitte ihren Hund an". Sie ignoriert mich völlig, leint ihren Hund auch nicht an, ruft ihn auch nicht zurück wenn er auf uns losstürzt.

Nach dem letzten Vorgang wollte ich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben, die verwies mich aber an unseren Ortsvorsteher, der solle erst mal mit der Frau reden.

Das habe ich getan und er meinte, das geht nicht, dass der Hund frei läuft, wir haben Leinenpflicht und er wird mit der Frau reden.

Seitdem habe ich diese Frau schon zum zweiten Mal gesehen, dass sie den Hund weiterhin freilaufend neben dem Fahrrad herlaufen läßt.

Was kann ich in diesem Fall tun, damit ich wieder ohne Befürchtungen vor solchen Begegnungen mit meinen Hunden Gassi gehen kann.

Gibt es ein Gesetz, dass diese Frau ihren Hund anleinen muß? Wo finde ich dieses Gesetz? Wie kann ich mir helfen?

Ich dachte, jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund so zu führen, dass dieser niemanden belästigt.

Für Eure Antwort danke ich im voraus.

Viele Grüße Chris

Iuschek

unregistriert

2

Samstag, 4. März 2006, 19:15

Hallo Chris?

Verstehe ich Dich richtig, Ihr habt im Ort Leinenpflicht?

Sollte Euer Ortsvorsteher (Bürgermeister???) nichts ausgerichtet haben, bei der Frau, wende Dich ans nächste Ordnungsamt, bzw. ans Kreisveterinäramt.

Hier bei uns, hatten wir den gleichen Fall, mit einer Dogo Argentino Hündin (damals gab es das, hier in Bayern sehr strenge "Kampfhundegesetz" noch nicht). Die Hündin machte sich aus dem Garten über den Zaun aus dem Staub und belästigte Kinder, Hunde und Erwachsene.
die Halterin dieser Hündin wurde einige male von der Gemeinde verwarnt, als dies nichts brachte ging das ganze zum Ordnungs und Veterinäramt. Als die dann einschritten, herrschte innerhalb kürzester Zeit wieder Ruhe.

Einen Versuch ist es wert, probiere doch einfach mal telefonisch, dich zu erkundigen, was man da machen kann?

Spuernase

unregistriert

3

Samstag, 4. März 2006, 19:16

Hallo Chris,

das mit dem Gesetz ist gar nicht so einfach. Es richtet sich nach dem Bundesland, in dem du lebst und nach der Satzung deiner Gemeinde. Meistens steht es in den Landeshundegesetzen und in der Grünflächenordnung der Gemeinde. In der Regel ist aber nicht die Polizei sondern das Ordnungsamt für uneinsichtige Hundehalter zuständig. Wenn du weisst wie die Frau heisst, schick einen Brief an das Ordnungsamt in dem du die Vorfälle schilderst. In dem Brief musst du auch die von dir bisher gestarteten Versuche aufzählen, damit die Sachbearbeiter sehen können, was bisher passiert ist und gegebenenfalls Rücksprache nehmen können. Wenn es mündlich nichts bringt, immer schreiben :D dann müssen die Zuständigen aktiv werden :-)

Viele Grüße

Spürnase

4

Samstag, 4. März 2006, 20:59



wir haben hier bei uns im ort auch leinenpflicht, die innerorts auch überprüft wird.. und im aussenbereich sind dann die jäger diejenigen, die dir das anleinen ans herz legen und das meist schon recht eindeutig..

wirklich austoben können sich meine hunde deshalb nur im garten, da ich es zeitlich nicht schaffe zum hundeplatz meiner og zu fahren..

manu und ihre drei fussenberger

5

Samstag, 4. März 2006, 21:04

Wir haben hier bei uns in bebauten Wohngebiet auch Anleinpflicht. Leider halten sich daran die wenigsten.
Ich habe das auch so erfahren, dass, wenn ich die Bitte geäußert habe, doch den Hund auch anzuleinen, meinen waren es auch, er es nicht tat.
Bei uns ist dafür das Ordnungsamt zuständig, und die sind nach meiner Bitte zu den Hundehaltern hingegangen und haben mir Ihnen gesprochen. Hat aber leider nichts geholfen, denn heute passiert es mir immer wieder, und Kontrollen sind bei uns im Moment sehr wenig.
Ob es wohl an der kalten Jahreszeit liegt?????????

LG Gabi mit Nick und Pepper


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 4. März 2006, 23:12

Eine kurzfristige Lösung wäre Pfefferspray ;D

Du schreibst, dass der Hund euch zähnefletschend umkreist, dann ist er auch nah genug, damit er (leider, denn der Besitzerin würde es besser tun) lernt.

Im Streitfall bin ich immer um die Gesundheit meines Hundes UND MIR besorgt ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Sonntag, 5. März 2006, 01:20

hallo!!!!

bei uns im spaziergebiet gibt es einen freilaufenden boxer, der schon mehrmals hunde angefallen und gebissen hat. der hund hat leinen- und maulkorbzwang verorndet bekommen, aber herrchen ist das egal. nachdem ich diesen hund jetzt ein paar mel gesehen habe (von weitem und im auto. im auto hat er sich gegen die scheibe geworfen und gebellt als er giacco sah) gehe ich die strecke nur noch mit pfefferspray in der tasche. ist mir einfach lieber als einen zerbissenen hund zu haben oder selbst etwas abzubekommen.

ciao, julia und giacco :ga:

8

Sonntag, 5. März 2006, 07:37

Hallo,
zum Glück gibt es hier bei mir keinen Anleinpflicht, aber ich finde es schon zum :m: :m: , wenn jemand seinen Hund nicht im Griff hat, bzw. der Besitzer nicht in Willens ist seinen Hund anzuleinen oder festzuhalten, wenn jemand anderes mit seinem Hund kommt. Wie schnell kann etwas passieren und dann kommt der große Aufschrei. Solche Hundebesitzer sind dann Schuld daran, das alle Hundebesitzer über einen Kamm geschoren werden.

Lotusblüte

unregistriert

9

Sonntag, 5. März 2006, 11:24

@ Schnauzilie , genau das wollte ich auch vorschlagen PFEFFERSPRAY genau das richtige.
Pass aber auf das du nicht alles auf den Hund entleerst weil Frauchen bestimmt aufbrausend und wütend wird! :D ;D Dann brauchst du den REST für sie.

OOOOH ich darf garnicht drüber nachdenken wenn sie mir und Aaron begegnen würde. Das würde in einer heftigen Beißerei enden und einer gebrochenen Nase für´s Frauchen.

Ich hasse diese uneinsichtigen, egoistischen, blöööden Hundehalter, sie lacht sich bestimmt innerlich kaputt über die Angst die andere Hundehalter ausstehen wenn ihr Viech auf sie zukommen. :m: :m: :nuho:

Ich verstehe aber nicht das die Polizei nicht einschreitet muß denn erst wieder jemand zerbissen auf der Erde liegen?
Damit man wieder einen Grund hat die Hundesteuer zu erhöhen!!!

Aufgebrachte Grüße
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

Gaby und Aaron

Sallychris

unregistriert

10

Sonntag, 5. März 2006, 19:25

Hallo,
so schnell und so viele Ratschläge, vielen Dank. Ich werde mich nun mal ans Ordnungsamt wenden und bin gespannt, ob die was unternehmen und ob es auch nützt.
Werde dann wieder berichten.
Es grüßt Chris

Social Bookmarks