Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Donnerstag, 16. März 2006, 22:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sallychris . Im Übrigen wurde mir vom Ordnungsamt erklärt, dass Leinenpflicht nur gelte für alleine herumlaufende Hunde??? Geht aber der Hundehalter mit, braucht der Hund nicht an die Leine.
Auch Kinder dürfen einen großen Hund alleine ausführen so lange nichts passiert.

Dein Hund muß immer im Einwirkungskreis stehen und kontrollierbar sein.
Bzgl der Kinder - einen Hund darf nur führen, wer geistig und KÖRPERLICH dazu in der Lage ist (was ich bei einem 5jährigen und einem RS bezweifle ;) )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Spassflieger

unregistriert

32

Freitag, 17. März 2006, 07:58

?

Hallo Chris

wie erklärt euer Ordnungsamt das Ding denn ??

Es steht hier "leinenpflicht gilt nur für Alleine laufende Hunde?? Wenn der Besitzer mitgeht gilt das nicht ??

Also hänge ich eine Leine an meinen Hund und jage Ihn aus dem Haus???? Egal was er dann anstellt??? er ist ja an der Leine ???

hm

oder hab ich wieder mal was falsch verstanden ??

Ralf

Lotusblüte

unregistriert

33

Freitag, 17. März 2006, 10:13

@Spassflieger
Also hänge ich eine Leine an meinen Hund und jage Ihn aus dem Haus???? Egal was er dann anstellt??? er ist ja an der Leine ???

Na klar :: Dann bist du bei einer Beisserei auf der sicheren Seite
Dein Hund war ja [red] angeleint!!!![/red] also bezahlt die gegnerische Versicherung.


:nuho: :nuho:
LG
Gaby und Aaron

snoopyhome

unregistriert

34

Freitag, 17. März 2006, 11:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sallychris

... Was, wenn die uneinsichtige Hundeführerin auch etwas davon abbekommt, dann flattert mir eine Anzeige wegen Körperverletzung ins Haus? ...


dann trifft es ja die richtige. :D
und zur anzeige wegen körperverletzung: notwehr! die notwehr muss nicht zwingend von dem angegriffenen ausgeführt werden. wenn dieser aus bestimmten gar nicht in der lage ist sich zu wehren (körperliche oder geistige behinderung, bewusstlosigkeit oder auch körperliche schwäche) kann die abwehrreaktion auch von anderen ausgeführt werden und es fällt immer noch unter notwehr. weiß jetzt allerdings nicht inwieweit man das auch auf einen körperlich unterlegenen hund übertragen kann. und im zweifel hast du dich vor deinen hund gestellt und da hat der andere hund dich angegriffen. dann gibt es direkt ne gegenanzeige.

Zitat

...Im Übrigen wurde mir vom Ordnungsamt erklärt, dass Leinenpflicht ...


da hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht was leinenpflicht nun direkt bedeutet. da steht ja nichts davon dass ich die leine festhalten muss :ga: auch wie lang diese sein muss steht nicht :?: oder gilt ein halsband auch schon als leine, wenn mein hund groß genug, so dass ich mich nicht bücken muss um ihn am halsband zu führen? :-o

35

Freitag, 17. März 2006, 22:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane

Gut, dass du es ansprichst - ich wundere mich auch, warum ein Hund, der angegriffen wird, mit Mühe und Not an der Leine zurückgehalten wird und sich nicht wehren soll??? Ich lasse die Leine in so einem Fall grundsätzlich sofort los, mein Hund kann und soll sich doch wehren können! [red]Außerdem hat das den Vorteil, dass man jederzeit in der Lage ist, die Leine zu greifen und den einen Hund vom anderen runterzuziehen [/red]



:-) :-) :-) Helen,

als ich das gelesen hatte mußte ich an unsere alte Hündin Sheela denken.

Sheela mochte keine Hündinen - besonders "Golden Retriver Damen " fand sie ätzend. Aus diesem Grund war Sheela immer angeleint - da sie eben auf Keilerei aus war. ( Es lebe das Fahrad - damit war auslauf immer o.K)

Leider gab es aber in unsererm Ort auch Hundeführer die ihre Hunde unangeleint laufen ließen.

Frei nach dem Motto -> Die TUT NICHTS , die will nur spielen! :-| .

Tja meine Antwort war dann immer: Aber Sheela tut was und will nicht spielen!

Leider konnte ich wegen uneinsichtiger Hundeführere 2x in Sheela`s Leben eine Beißerei nicht verhindern. Und da mußte ich doch etwas über diese Aussage lächeln . Also Sheela war ja immer angeleint, aber beim Versuch sie runterzuziehen, hing irgenwie immer noch der andere Hund mit dran 8-| .

Als typischer Staff hat sie nämlich leider nicht mehr so schnell losgelassen, sondern erst wenn der andere Hund sich absolut untergeordnet hat, dann ließ sie freiwillig los. Was bedeutete, das man die Keilerei austragen lassen mußte, weil durch wegziehen man größere Verletzungen bei den Hunden hervorgerufen hätte. Zum Glück sind diese beiden Beißereien immer nur mit kleineren Kratzeren abgelaufen - bei beiden Hunden.

Aber wegen diesen Erfahrungen sind Tyson und Ninja nur dort unangeleint, wo ich sehr weit im Vorraus erkenne ob jemand kommt und werden dann immer rangerufen und angeleint.

Und gerade bei Begegnungen mit anderen Hunden sind meine Hunde erst einmal an der Leine. A uch wenn ich jetzt mit Tyson einen sehr verträglichen Hund führe- muß es der andere nicht sein!

Ich ärgere mich immer noch wenn Hundeführer ihre Hunde nicht im Griff haben und diese dann unangeleint laufen lassen. Denn wenn ein Staff in einer Beißerei verwickelt ist - hat dieser irgenwie immer Schuld :-| . Ob es nun stimmt oder nicht!

Gruß Martina

CalamityJane

unregistriert

36

Freitag, 17. März 2006, 22:31

Hallo Martina,

das kann ich gut nachvollziehen - ein guter Freund von mir hatte eine Staff-Hündin... Diese ließ auch nicht wieder los, leider ging es dabei aber kaum mit "nur" Kratzern ab... Deshalb ging er mit seinen zweien (er hat noch eine amerikanische Bulldogge, ein Traumhund und der beste Kumpel meiner Cina) nie in Hundeauslaufgebieten und immer nur zu Zeiten "zwischen dunkel und siehst mich nicht" ... Aber auch er war, wenn er dann doch mal anderen mit Hund begegnete, immer der Leidtragende der "meiner-tut-nix-Fraktion", und mit einem Staff, du hast recht, hat man immer schuld, egal wie und warum es angefangen hat :(

Mit dem "runterziehn" hatte ich auch eigentlich eher an "normale" Raufereien gedacht, wo der andere Hund entweder dann abhaut, sobald der eigene aufhört, oder auch der andere Hundebesitzer, wenn er denn endlich bei seinem Hund angekommen ist :D , mit eingreifen kann.

Grüßchen,
Helen ;)

37

Freitag, 17. März 2006, 22:48

Hallo Hellen,

ja es hätte bei den Beißerein wirklich mehr passieren können. Da Staffs wirklich eine ziemliche Kraft in der Schnauze haben. Aber zum Glück haben die anderen Hunde ziemlich schnell eingesehen das sie sich unterordnen sollten . Und Sheela hat immer nur festgehalten und zum Glück nie durchgebissen. Darüber bin ich echt froh gewesen - da die anderen Hunde sich sonst sicher mehr verletzt hätten. Aber so sind diese Beisereien recht harmlos ausgegangen. Was mir dann doch die Möglichkeit gab mit den entsprechenden Hundeführeren danach noch reden zu können.

Aber wie dein Freund habe ich in dieser Zeit mit Sheela Auslaufgebiete ausfindig gemacht, wo nicht so viele Hunde unterwegs sind - und das sind nun die "Ecken" wo Tyson und Ninja immer unangeleint laufen dürfen. :)

Gruß Martina

Social Bookmarks