Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

1

Montag, 27. Februar 2006, 14:37

??? Kornplattkäfer ???

Hallo Portaler,

wer kennt KORNPLATTKÄFER ?

Angeblich soll einer meiner Zwerge die Viecher im Fell haben :?:

Was ist das genau, und was hilft dagegen ? Googeln bringt nix, lateinische Bezeichnung hab ich auch nicht :(

Liebe Grüße Ingrid

2

Montag, 27. Februar 2006, 14:41

Kornblattkäfer

Hallo Zibrian,
habe ich noch nie gehört, aber mich würde es interessieren , wie sich diese Dinger auf einem Hund bemerkbar machen. :o
LG Karin

Asterix

unregistriert

3

Montag, 27. Februar 2006, 14:52

Hi Ingrid ::


Habe etwas gefunden vielleicht hilft es Dir weiter

http://www.insektenbox.de/kaefer2.htm#9

http://www.insektenbox.de/kaefer.htm


LG Nadine

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 27. Februar 2006, 14:52

Hund hatte kleine, gerötete Stelle auf dem Oberkopf. Salbe drauf, fertig aus !

Hund hat an den Möbeln geschubbert, wieder nachgesehen, wieder rote Stelle.

Salbe, fertig aus !

Zweite rote Stelle mit so kleinen weißen Viechern dran. Hab erst gedacht wären Schuppen, aber Apotheke sagt : Sind Kornplattkäfer :?:

Im Google nix gefunden, jetzt erhoffe ich Hilfe von hier.

Frag natürlich auch noch TA, aber vielleicht kennt es ja hier einer

Liebe Grüße Ingrid

5

Montag, 27. Februar 2006, 15:47

hallo!!!!

hab mal nach ektoparasiten beim hund gesucht, aber nichts gefunden, was zu dem namen passen würde.

kann es vielleicht sein dass mit dem namen kornplattkäfer eine bestimmte art von milben oder haarlingen gemeint ist und die einfach umgangssprachlich so heißen?

frag am besten deinen ta. würde mich sehr interessieren, was es mit den kleinen viechern auf sich hat.
wenn ich noch etwas relevantes finde, melde ich mich!!!!

ciao, julia die es jetzt überall juckt nachdem sie seitenweise vonflöhen, milben und haarlingen gelesen hat und giacco :D

6

Montag, 27. Februar 2006, 16:54

kaeferbestimmung?

am besten nochmal beim apotheker nachfragen, ob es sich um larven von plattkaefern handelt - z.b. vom speckkaefer? ( das ist einer aus der familie der plattkaefer, der auch fleisch - :o - sowie fell und tierpraeparate frisst...)

naeheres dazu unter: www.bba.de/mitteil/presse/ bilder/krabbeltiere/krabkuechkeller.pdf (info ueber den speckkaefer - scroll nach ziemlich weit unten!)

suchwoerter: plattkaefer, cucujidae (viele arten, darunter vor allem lebensmittel und korn befallende kaefer, auch solche, die tierfutter lieben...) :-o


liebe gruesse - und natuerlich viel erfolg beim bestimmen der ungusteln auf'm hundekopf!

7

Montag, 27. Februar 2006, 19:01

Moin Ingrid,

google doch mal unter "Getreideplattkäfer". :?: :?: :?:

Gruß Helga

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 27. Februar 2006, 23:35

Hallo Helga,
danke, da bin ich inzwischen auch gelandet.

Oryzaephilus Surinamensis - Getreideplattkäfer, das isser.

Hilft wohl nur Fogger, die Viecher sollen in allen stärkehaltigen Lebensmitteln sitzen. Schleppt man sich z.B. aus dem Supermarkt ein ;D
Sitzen in Reispackungen oder so

eklige Grüße Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 27. Februar 2006, 23:55

Ingrid, vielleicht auch im Trofu?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Freitag, 3. März 2006, 00:22

hallo!!!!!!


na klasse!!!! da vergeht mir ja echt der appetit auf reis, nudeln und co. würg

ciao, julia und giacco :-|

Social Bookmarks