Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iuschek

unregistriert

1

Freitag, 24. Februar 2006, 14:31

Obedience und Clickern?

Hallo Portaler! :wink2:

Da ich mich entschlossen habe, mit meinem Rüden mit Obedience anzufangen und die letzte Zeit den Clicker für die Hündin (nur so zum Spaß) in der Hand hatte, kam ich ins überlegen.

Eigentlich müsste doch für`s Obedience das Clickern ganz gut sein, da ich jederzeit auch auf größere Entfernung bestätigen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Clickern in der UO oder gar im Obedience?
Wenn ja, wie habt Ihr es aufgebaut?

Würde mich echt interessieren!?

Viele Grüße

Sabine und die Russen
:wink2:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 24. Februar 2006, 16:22

Hallo Sabine,

den Clicker kannst du prima in der UO einsetzen vorausgesetzt, der Hund ist damit vertraut. Bei Anfängern clicker ich zunächst nur für "Blödsinn" wie z.B. Rolle machen, rechte Pfote hoch, linke Pfote hoch usw. .Weiß der Hund dann worum es geht, setzte ich den Clicker gezielt für UO-Übungen ein. Ich habe auch schon Macken in der UO in sehr kurzer Zeit mit dem Clicker wieder wegbekommen. Mit Obedience kenn ich mich nicht aus, aber im Prinzip müsste man den Clicker dort genau so gut einsetzen können, wie bei der "normalen" UO.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 24. Februar 2006, 17:51

Hallo Sabine,
wenn Du den Clicker nicht nur als "punktgenaue Bestätigung" einsetzen willst, solltest Du Dir das Buch "So denkt Ihr Hund mit" von Nina Miodragovic http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch/base.php?sect=0 antun.

Obwohl ich ganz, ganz viel vom Shapen halte, würde ich persönlich das Training einzelner Übungen anders handhaben als im Buch beschrieben (sind übrigens die Übungen aus Obedience), um etwas abzukürzen. Trotzdem finde ich das Buch für Hundesportler einfach klasse.

Mein Welpe lernt gerade den Target und das freie Shapen. Meiner Hündin hab ich das freie Shapen letztes Jahr beigebracht, um es dann in der UO nutzen zu können.

Gruß
Anke

4

Freitag, 24. Februar 2006, 19:41

Juuuhuu Sabine
Ich bin wieder drin. Können uns morgen wegen clickern noch unterhalten.

liebe grüße
regina

Iuschek

unregistriert

5

Freitag, 24. Februar 2006, 21:02

Hallo liebe Portaler!

@Rhio: Bei der normalen UO bin ich gerdae dabei, ihn zum Bestätigen einzusetzen. Darum habe ich mir gedacht, müsste für Obedience ideal sein? Ich werd´s mal probieren! :daumen:

@Anke: Link habe ich mir angesehen, vielen Dank! Ich glaube, ich werd`s mir bestellen und in Ruhe durchforsten! :r:

@ Tekira: Na also!!!! Hab ich`s doch gesagt, das es gehen muß! Ich freu mich, daß Du "DeinenSenf" auch wieder dazu geben kannst! Ja wegen Clickern, lass ich mir morgen von Dir zeigen! :?: :D

Vorerst vielen Dank!

Viele Grüße

Sabine und die Russen

6

Freitag, 17. März 2006, 08:13

Obedience und Clickern

Hallo zusammen, bin recht NEU hier. Habe zur Zeit einen Riesenschnauzerwelpen mit 13 Wochen (Mädchen). Habe fast sofort mit der Positiven Bestärkung durch den Clicker die Erziehung angefangen, bin begeistert.
Ebenfalls hatte ich meinen Riesenschnauzerrüden Bronco, er ist leider viel zu früh alleine über die Regenbogenbrücke gesprungen, in Obedience 3 geführt. Wir nahmen zweimal an der dHv Deutschen Meisterschaft für Obedience3 teil und er wurde letztes Jahr zusammen mit meiner Tochter Melanie Deutscher Jugendmeister in OB3.
Bei Ihm habe ich in einem Alter von 5Jahren mit dem Clicker angefangen. Ich finde es einfach Super. Unsere erste Ob Prüfung fand 2001 statt., zu einer Zeit, als OB noch totales Neuland war. :o
Viel Grüße Birgit und Chiwa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 17. März 2006, 11:41

Hallo Birgit,

zunächst einmal willkommen hier im Portal:wi:

Schön zu hören, dass du mit dem Clicker auch so gute Erfolge hattest. Ich finde das Teil auch einfach genial. Bis jetzt haben alle Hunde, die ich damit trainiert habe, total super gut darauf angesprochen - nur sind auch da wieder mal die Hundeführer das Problem ;(
Ich glaube, ich werde mal einen Clickerkursus nur für Hundeführer einrichten ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 17. März 2006, 11:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ich glaube, ich werde mal einen Clickerkursus nur für Hundeführer einrichten ;)

gute Idee, Rita..... :daumen:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Iuschek

unregistriert

9

Freitag, 17. März 2006, 19:58

Hallo!

@ Birgit: Erst eimal herzlich willkommen hier im Portal! Ich wünsche Dir viel Sapß hier!

Dann, (nachträglich) Glückwunsch zu Deinen tollen Erfolgen! Da habt Ihr ja wirklich viiiel erreicht! Ich möchte es mit meinem Rüden einfach machen, damit er auch wieder etwas zu tun hat. Habe keinerlei Prüfungs Ambitionen. Er kann/soll/darf keinen Schutzdienst mehr machen, Fährten ist mehr als Quälerei mit ihm, UO ist eigentlich ganz in Ordnung und macht ihm auch Spaß. Ist also recht naheliegend mit ihm anzufangen!

@ Rita: Clickerkurs hatte ich mir auch schon mal überlegt. Leider sind bei uns in der Nähe nicht viele Kurse! Ich will bald mal bei uns auf dem HUPLA fragen, ob man denn keinen Ausbilder einladen kann, der einen Kurs hält? Ich hoffe es interessiert auch noch andere Leute bei mir im Verein!?

Bisher habe ich nicht recht viel mit Clicker in der UO machen können, bei uns herrscht IMMER NOCH (ich find`s echt schon zum Kotzen (tschuldigung), wenn ich nur aus dem Fenster sehe!!!)

10

Freitag, 17. März 2006, 21:32

Hallo Sabine,
ich war letztes Jahr auf einem Seminar von Uta Bindels ("Lernen am Erfolg" - oder so ähnlich) und fand es sehr gut "rübergebracht". Vielleicht wär das ja auch was für Euren Verein (ich wär wohl auch wieder dabei, wenn Du mir Bescheid sagst).
Gruß Anke

Social Bookmarks