Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 23. Februar 2006, 10:56

Hallo Henriette,

noch etwas zum Trofu. Die meisten enthalten viel zu viel Getreide, was den Darm zusammen mit Eiweiß aus Fleisch sehr belastet und große Probleme machen kann. Wenn man das Futter selbst herstellt, kann man halt bei einem Hund der Probleme hat, das Getreide weglassen und durch andere Pflanzenkost ersetzen oder glutenfreies Getreide füttern. Das ist ja das Schöne an der Frischfütterung, man kann das Futter für jeden einzelnen Hund passend zusammenstellen. Das kann die Industrie nicht. Außerdem ist Frischfutter NICHT teurer als Trofu. Es kostet nur zu Anfang etwas Mühe und Gehirnschmalz. Wenn sich dann alles eingespielt hat, ist die Frischfütterung total einfach und supergesund.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

henriette

unregistriert

12

Donnerstag, 23. Februar 2006, 11:10

@ gaby und andere

nein nein, ich sollte es besser wissen, ironie kommt nie an, wenn geschrieben, natuerlich weiss ich, dass ich zwei grosse hunde habe und ich werde die zwei grossen hunde auch bestmoeglich ernaehren und ihnen jede medizinische hilfe zukommen lassen, wenn dies noetig ist. aber es ist doch unbestritten, dass es einfach etwas einfacher ist fuer einen 3 kg hund individuelles frisches futter herzustellen und zu besorgen, vor allem wenn man das alles anschleppen muss. nicht mehr nicht weniger wollte ich sagen.
allerdings bin ich immer noch nicht sicher, ob es wirklich das futter ist, da der hund wie gesagt eine auseinandersetzung mit einer meiner katzen hatte (bei der der hund uebrigens deutlich im unrecht war) und von der katzenkralle einen auf den a... gekriegt hat. dann kam es zu der entzuendung, die leider nicht sofort sichtbar war, weil viel schwarzes fell (jetzt koennte ich auch schreiben, mit einem nackthund waer das nicht passiert... nicht falsch verstehen ;-) ).
die betroffenen stellen rauszuschneiden geht nicht, denn dann muesste man einen grossteil der haut vom hinteren teil des hundes entfernen, da die betroffenen stellen "wandern".
danke fuer alle hinweise, werde dies morgen auch nochmal intensiv mit meinem tierarzt durchgehen.

beste gruesse

h.

13

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:35

Hallo Henriette,

ich hatte mit meinem Zwerg das gleiche Problem. Die Lösung war Lachsöl und zwar das von Salmopet.

www.salmopet.de

Der Juckreiz war schon nach paar Tagen weg und das Fell ist ganz schnell wieder nachgewachsen. Ich habe auch die Lachsölkapseln, die es bei Netto usw. gibt ausprobiert, aber erst das von Salmopet hat richtig geholfen. Vielleicht hilfts ja auch bei Deinem Wuff.

LG kerstin

14

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:40

hallo henriette!!!!

wenn ich ehrlich bin, hört sich das wandern der stellen für mich irgendwie erst recht nach allergie an....frag dochmal deinen ta danach, vielleicht kann ein kleiner allergietest sehr helfen.

ciao, julia und giacco :streichenln:

henriette

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:02

@ alle, danke fuer jede idee und denkanstoss, dieser sch... muss doch irgendwie in den griff zu kriegen sein.
zum thema wandern: die stellen sind alle hinten oben bis zum schwanzansatz (bei pferd wuerde man sagen ausschliesslich auf der kruppe) sonst ueberhaupt nicht und genau da in der gegend hatte die katze "zugeschlagen". tierarzt ist auch dabei weiter zu recherchieren und morgen abend gibts treffen bei uns.
ich werde berichten

herzlichst

h.
sie hat uebrigens seit gestern abend nicht mehr geleckt, immerhin etwas.

16

Montag, 6. März 2006, 10:39



ich werde auch mal was dazu schreiben..

mein neffe ist vor 2 jahren von einer katze gekratzt worden und dadurch hat sein körper mit einer sehr seltenen krankheit reagiert.. diese krankheit nennt sich katzenkratz..

er war in einigen uni-kliniken deshalb, wurde sogar mal als krebspatient eingestuft.. erst einer ärztin ist dann eine unregelmässigkeit im blutbild aufgefallen und diese ärztin hat weitergeforscht.. dabei stellte sich dann der kratzer der katze raus, den meine schwester als völlig unwichtig empfunden hatte.

der kerl war völlig angeschwollen, in allen lymphknotenbereichen und das schlimmste waren die wunden stellen am körper, die er sich leider immer wieder selber losgekratzt hat..

man sollte also auch den kratzer einer katze nicht als harmlos ansehen..

lieben gruss manu und die drei fussenberger

henriette

unregistriert

17

Montag, 6. März 2006, 16:15

vorlaeufige entwarnung

hallo,

ich bin auch immer noch der ansicht, dass der katzenkratzer wahrscheinlich der ausloeser fuer das elend war. aber jetzt zu den guten neuigkeiten, wir wollten vor einer woche eigentlich nochmal genau die "tierchen" bestimmen, die sich da auf der haut breitgemacht haben, aber der hund hat seit 12 tagen! keine symptome mehr, die letzten stellen verheilen problemlos, sie leckt sich dort nicht mehr, deshalb habe ich erstmal beschlossen (nach absprache mit tierarzt), dass wir garnichts machen, also nicht weiter an der haut rummanipulieren, sie wird lediglich einmal am tag mit jodosept gewaschen. ich habe auch gleichzeitig das futter lediglich insofern umgestellt, als dass ich ihr morgens jetzt ein trofu gebe, das speziell fuer hunde mit empfindlicher haut sein soll. soweit so gut, danke fuer die vielen tipps und hinweise und wer mag und gerade einen uebrig hat, kann daumen druecken, dass wir den mist jetzt los sind, was vom schnee, der gerade wieder stoebert, nicht zu sagen ist.....

beste gruesse

h.

Social Bookmarks