Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iuschek

unregistriert

1

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:22

Frisst schlecht, braucht aber noch mind. 5 kg mehr!!!??? Hiiiilfe!!!!

Hallo liebe Portaler! :o :o :o

Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen brandheißen Tip geben?

Mein "Dicker" (schlecht gewählter Name für ihn), braucht bis zur Weltausstellung in Polen noch mindestens 5 kg mehr auf die Rippen.

Er ist 82 cm, hat momentan 61 kg (die ich aber gewiss nicht lange bei ihm halten kann, wenn ich Pech habe, geht`s abwärts bis 50 kg!!!!!). Eigentlich gefällt er mir so, wie er momentan ist super, aber für die Ausstellung in Polen reicht`s eben leider nicht.

So, einfach füttern iss nich! Trockenfutter (High Energie) bekommt er 1,5kg am Tag auf 2 Portionen. Mache ich 3 Portionen, frisst er gar nix!

Dann, er bekommt jedesmal was anderes leckeres rein (Rinderkopffleisch, Rinti Dosenfleisch, Pansenmehl, gekochtes Hühnchen, Brühe.... und, und, und). Das alles zieht genau 2 Tage....... dann frisst er nix mehr!

Rinderfettpulver, bekommt er aufgelöst in Wasser, mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel), dann schleckt er es davon ab. Geb ich es über`s Futter................. frisst er nix!

Ich hab schon 100000 verschiedene Futtersorten ausprobiert, geht alles kurze Zeit enorm gut, dann...... frisst er nicht mehr!

Ich bin mit dem Saukopp echt mit meinem Latein am Ende! :o ;D Ich weiß, er ist ein füüüürchterlich verzogenes Aas, aber ich bin echt froh, wenn er bis zur Schau, sein Kampfgewicht irgendwie drauf bekommt. Danach,,,,,,,,,,,,,,, frisst er nicht------------ soll er`s lassen. Ich bettel ihm dann nicht mehr jeden Brocken ins Maul! :m:

Hat denn jemand von Euch noch irgendwas, das er mir als Tip zum testen geben kann?

Bitte, bitte, die Tierärztin weiß auch nix mehr! :?:

Viele, hoffnungsvolle Grüße

Sabine, mit einem verzogenen, mäklichen Barusch! :D

P.S. Hat jemand vielleicht Beziehungen oder selbst Erfahrungen mit Schlittenhund-Sportlern, die Hunde bekommen vor dem Rennen (so viel ich weiß) enorm energiereiches Futter? Was ist das?

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 00:48

Fressen

Versuche doch mal mit Vitamin B den Appetit anzuregen. Ansonsten kann ich nur auf Riho verweisen. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Ernährung.

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:59

Hallo Sabine,

vielleicht ist der Hund schlicht satt nach 2x 750 gramm Futter ?

Sei froh, daß Du einen Hund hast, der bei der Größe sich selber eher schlank hält. Das ist allemal besser, als ein dickes Monster, das sich irgendwann Gelenke, Bänder und Sehnen aufgrund des hohen Gewichtes ruiniert hat.

Und wenn Dein Hund, aus welchen Gründen auch immer, den auf der Weltausstellung geforderten Kriterien nicht so sehr nahe kommt, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du das Geld nicht für was Effektiveres anlegen willst.

Nicht, daß Du denkst ich hätte keine Ahnung, ich habe genügend Weltausstellungen besucht und auch teilweise meine Hunde ausgestellt. Wenn ich aber weiß, daß meine Tiere keine Chance haben ganz vorne mit zu laufen, dann spar ich mir den Stress.
Entweder fahre ich als Zuschauer ganz easy und entspannt, oder ich bleib zuhaus und spar mein Geld.

Liebe Grüße Ingrid, dieses Jahr auch ganz entspannt, weil statt WHA Babies angesagt sind.

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:56

Hallo Zibrian,
wenn Sabine sagt der Hund sollte 5 kg mehr haben bis zur WHA heißt das doch nicht, daß er sonst den Kriterien nicht entspricht.
Ich meine das nur, weil ich selber oft gesehen habe das z.B bei den RS öfter welche vorne stehen, die ein paar Kg mehr drauf haben. Dabei finde ich, das ein Hund der auch noch Sport macht, besser auf jedes überflüssiges Gramm verzichten kann, aber manche Richter sehen das anders.Der Rs meiner Bekannten hat vor ein paar Monaten durch Durchfall 3kg abgenommen, er hatte aber jetzt endlich eine gute Figur, und was sagt der Richter, V2, weil er könnte ruhig 2Kg mehr haben. Mit 3 kg mehr ist er dick. Nur ich finde es nicht besonders gesund, wenn ich vor einer großen Ausstellung mein Hund ein paar kg zunehmen lasse und danach ihn wieder abnehmen lasse. :-)

Viele Grüße
Bettina

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 12:59

Hallo Sabine,

wie gut ich - zumindestens teilweise - Dein Problem verstehen kann.

Ich hab auch so 'nen jungen Mann hier unterm Schreibtisch liegen, der für die Ausstellungen gerne etwas mehr auf den Rippen habe könnte.
Ich hab auch angefangen, ihm Fettpulver zum Futter zu geben - und er hat es sogar mit Begeisterung gefressen. Erstmal ....

Er nahm sogar langsam zu. Ich war glücklich.

Ja und dann? Er machte selbständig 1,5 Tage Nulldiät und dann eine Woche Reduktionsdiät.

Das was er zugenommen hatte, war wieder runter.

Und ich fing an zu denken - ich wollte doch, daß er in "schöner Ausstellungskondition" ist.
Tja - ich wollte ....

Nur mein Hund ist schlank - hat genug auf den Rippen, wie das für einen (in seinem Fall) jungen und sportlichen Hund gut ist.

Was hab ich lamentiert - 1,5 Wochen habe ich eine Vereinskollegin bei jedem Übungstag in den Ohren gelegen. Die hat schon die Augen verdreht.
Aber irgendwas in mir sagte mir auch: wenn er doch satt ist, augenscheinlich, soll ich ihn zwingen?

Ich habe mich - getreu dem, was Zibirian ausgeführt hat - dagegen entschieden.

Ich beobachte bei meinem sehr deutlich, daß sein Appetit auch davon abhängt, wieviel er "tut".
Wenn er mal 2 Tage nur faul in der Gegend rumliegt, dann ist halt weniger fressen angesagt.

Er scheint sein Gewicht selber sehr gut im Griff zu haben, denn "eigentlich" ist sein Gewicht okay. Wenn da nicht die "Ausstellungskondition" wäre.

Ich für mich habe beschlossen, daß ich drauf pfeife.

Und wenn ich in München den (deshalb) Kommentar bekomme: "Der Hund hat zuwenig Masse."
Tja - dann werde ich damit leben.

Denn für unsere sportlichen Aktivitäten hat er "Idealgewicht" - und wenn er deshalb kein V kriegen sollte, dann ist es halt so.

Ich will mit meinem Ehrgeiz meinen Hund nicht um jeden Preis rund füttern.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Iuschek

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 13:55

Hallo!
@ Irena: Vit. B ist ein guter Tip, wäre ich aber selber gewiss nicht drauf gekommen, obwohl es mein Sohn einige Zeit bekommen hat!


@Zibrian: Ich denke, bei 10 Ausstellungen, die er je gemacht hat und dabei 10xV1 nur CACIB Ausstellungen, Europajugendsieger, Klubjugendsieger, Kft Jugendchampion, (alles nachzulesen auf meiner HP) diverse andere Titel, 2 x Best in Show und und und qualifizieren ihn defenetiv für die WHA? Er ist bisher in seinen Klassen IMMER ungeschlagen gewesen und somit hat er auch die Chance dort vorne mitzulaufen. Nur, bei unserer Rasse ist es eben ein wenig anders als bei Euren. Die Russen kommen mit Hunden, denen von klein auf zum Teil Anarbolika gespritzt wird, damit sie so dastehehen, wie sie sind!

Klar, bin ich froh, daß er im Normalfall eher schlank sein sollte und dies auch ist!

@Stella: Genauso, wie Du es beschreibst, ist es nämlich! Die Richter (aus welchem Grund auch immer) wollen die Hunde eben so sehen, iss nun mal so!
Ich finde es ebenfalls nicht gut ihn vor der Ausstellung hochzufüttern und danach wieder abnehmen zu lassen. Für eine andere Ausstellung würde ich das auch NIE tun! Er hat alles andere auch so gewonnen, aber die WHA ist dann doch noch ein etwas anderer Maßstab und auch nur ein mal!

@Claudia_R: Du hast also den gleichen Mäkler? Mein Beileid! Aber im täglichen Leben ist es mir wie auch schon erwähnt egal. Er soll fressen soviel er möchte und den Rest lassen. Es ist noch kein Hund freiwillig verhungert! Aber, für diese, eine Ausstellung brauchen wir es eben!



Ich dachte eigentlich auch mehr daran, ob vielleicht jemand ein besonders energiereiches Futter kennt oder probiert hat, von dem er nicht diese enormen Mengen fressen muß!?

Trozdem noch immer hoffende Grüße

Sabine



7

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:55

Hallo Sabine,

bei den Riesen ist es genauso :D :D
manchmal wundert man sich wirklich, wo denn so ein 2 jähriger die 'Masse her hat :?: :?:
Aber nichts desto trotz, wenn ich einen Hund habe, der in allen Kriterien dem Standard entspricht, dann gehe ich mit ihm auch zu Ausstellungen, wo die Konkurrenz groß und die Chance auf einen Sieg gering ist.
Denn ein mittelprächtigens Ergebnis ist dann mehr wert als ein Sieg ohne nennenswerte Gegner.

Die Futtermittelhersteller tun sich leider alle nix in Sachen Energiegehalt ihrer Sorten.
Bei der Fütterung würde ich Dir aber "Trennkost" empfehlen-also Trockenfutter als eine Mahlzeit und dann das Fleisch mit Gemüse und Flocken als andere.
Schau mal bei www.vet-concept.de nach der Sorte Energy Pack, sieht vom Energiegehalt sehr vernünftig aus.

LG Judy

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:13

Hallo Sabine,

Danke für Dein Beileid - aber das ist bei mir und meinem Rüden meiner Meinung nach nicht angebracht.

Er ist kein Mäkler - der frisst jedes Futter, daß ich ihm vorsetze.

Aber eben nur, bis er satt ist bzw. soviel, wie er meint zu brauchen.
Und das hält seine Figur halt sportlich schlank - mit 19,5 kg ist er auch kein "Leichtgewicht".

Ich unterscheide da schon: Mäkler - der nur ausgewähltes frisst - oder ein Hund, der "weiss" wann er genug zu sich genommen hat.

Ich wäre froh, wenn ich so ein inneres "Gewichts-Barometer" hätte, wie mein Hund und auch mal einen vollen Teller stehen lassen könnte .... aber ICH kann das leider nicht :D

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:13

Hallo Sabine,

tja - ob du das, was ich zu erzählen habe hören möchtest oder gebrauchen kannst :?:

In der Regel haben die Hunde einen sehr guten Instinkt dafür, was ihnen bekommt und was nicht. Wenn sie ein bestimmtes Futter nicht fressen wollen, dann ist es nicht gut für sie.
Die Ausnahme sind die fehlgesteurten Fresssäcke, die ALLES verputzen, was ihnen vor den Rüssel kommt. Ichhabe schon viele Hunde zur Bioresonanz geschickt und fast alle haben die Nahrung verweigert, von der beim Test festgestellt wurde, dass sie die nicht vertragen. Da waren auch angebliche Mäkler dabei und wenn sie nach der Behandlung das Futter bekamen, was ihnen gut tat, war die Mäkelei wie weggeblasen und Hundi hat IMMER gefressen. Die Nahrungsumstellung ging IMMER von Trofu auf Frischfutter. Ich weiß, dass das den Trofuleuten nicht in den Kram passt, aber es ist nun einmal so. Alle Hunde, die umgestellt wurden, entwickelten sich prächtig. Sogar die, die eigentlich kein konkretes Krankheitsbild zeigten. Die Besitzer sagten ALLE übereinstimmend, dass die Hunde nach der Umstellung irgendwie toller aussahen und eine super Ausstrahlung hatten. Mich wundert das nicht. Mit der für ihren Verdauungstrakt passenden Nahrung lebt es sich einfach besser.
Wenn du dich entschließen kannst umzustellen, helfe ich dir gerne. Ein Zaubermittel, mit dem dein Hund ganz schnell so aussieht wie er soll, gibt es nicht - außer Frischnahrung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

10

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:53

Hallo Sabine,

obwohl ich auch immer auf Trofu geschworen habe, habe ich jetzt selbst erlebt, dass Rita Recht hat.
Auch wenn die Hunderasse nicht passt, wuerde ich trotzdem empfehlen auf Frischfutter umzustellen.
Unsere Husky Huendin Kira war von Anfang an eine sehr schlechte Esserin. Alles was ich ihr hingestellt hatte, hat sie fuer ein paar Tage oder manchmal auch Wochen gefressen und dann fuer Tage ohne Ende verweigert. Sie war mit 1 1/2 Jahren einmal so duenn, dass ich dachte, ich muesste sie zwangsernaehren lassen. Dann habe ich angefangen alles moegliche zum Futter dazuzugeben. Essensreste, Schmalz, Bratenfett usw. usw. Da frass sie mal und frass mal nicht.
Seit ich sie auf ganz frisch und jetzt ganz roh (ausser Schweinefleisch - das wird nach wie vor gekocht) umgestellt habe, nur mit Reis und Gemuese dazu, wartet sie jeden Morgen und Abend auf ihr Futter.
Sie sieht jetzt fuelliger aus, ist aber nicht viel schwerer. Wo sie vorher duenn aussah und untergewichtig war, ist sie jetzt fuellig und hat das richtige Gewicht. Ihr Fell ist viel schoener geworden, glaenzt viel mehr und faellt auch nicht 12 Monate im Jahr aus. Jetzt hat sie Fellwechsel 2x im Jahr, wie es sein soll.
Unser RS Worf, jetzt 7 Monate ist zwar ein Allesfresser, aber ich bilde mir ein, dass er wegen des Frisch-/ Rohfutters auch eine bessere Figur hat und das harte Fell auch sehr schoen durchkommt.
Ich habe mich jahrelang gegen Rohfuetterung gestraeubt, aber die Ergebnisse haben mich ueberzeugt.

LG
Britta

Social Bookmarks