Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iuschek

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:32

@ Rhio: Hallo Rita

Ich hab nix gegen Frischfutter. Etliche Russenbesitzer, die ich kenne BARFEN.
Sehr oft gebe ich meinen Hunden Rinderkopffleisch oder gemischtes Rindfleisch, Hühnchen, Pute und auch manchmal Fisch. Ich kann es ihnen aber nur gekocht, oder wenigstens kurz angekocht geben. Meine Hündin frisst ALLES! Der Rüde aber, popelt alles was roh ist raus, außer ich gebe es ihm aus der Hand, dann verschlingt er auch das.

Ich weiß allerdings rein gaaar nix über Frischfleisch füttern, habe es bis dato mit unter`s Trofu gemischt.
Ich muß auch zugeben, daß es mir immer sehr aufwändig und bei den Mengen, die ich brauche sehr teuer erschien!

@Wum: Hallo Judy:

Ich denke, ich probiere es mal so, wie Du vorgeschlagen hast mit Trennkost!?
Morgens gibt`s dann noch sein High Energie und Abends Frisch, für heute war`s schon zu spät, morgen leg ich los!
In Punkto Deiner Ausführung über die Ausstellung kann ich Dir nur beipflichten. Für Deutschland war es bisher uach nie ein Problem. Aber ich fahre zu dieser Ausstellung (nicht ganz freiwillig), über 1800 km, schlag mir fast eine Woche um die Ohren, hab Stress ohne Ende.
Wenn ich dann dort schon hinfahre und meinen Hund ein letztes mal zeige (mir tut es in der Seele weh!!!!), dann soll er auch in TOP-KONDITION dort auflaufen!
Ich könnte zwar mit Sicherheit hier irgendwo einen Tierarzt finden der ihm ein paar Anarbolika Spritzen setzt, so wie es die Russen machen, DAS will ich aber nicht!

Ich weiß zwar nicht, ob das jeder verstehen kann, aber so ist es nun mal!

@Claudia_R: Ich wünschte auch ich hätte diesen Barometer!!!!! -:- :-)

Viele Grüße

Sabine




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:34

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Keine noch so große, wichtige (???) Ausstellung würde mich bewegen, meinen Hund so zu biegen, wie ihn ANDERE sehen wollen! Wenn er immer ungeschlagen an der Spitze lief, dann lass es drauf ankommen - aber nicht auf Kosten deines Hundes -:- .
Mir wäre es schnurzpiepegal, ob mein Hund ein V 2 bekommt, weil der Erstplatzierte Anabolika bekam :m:

Stell dir vor, du bist satt und es kommt immer jemand mit dir mit, der dir wieder einen Teller vorstellt. Irgendwann ko.... dich der bloße Anblick des Essens schon an (wer kennt sie nicht, die Weihnachtsfeiertage?).

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Schau - ohne Fresssucht -:-


edit: ich lese gerade (wir haben parallel geschrieben) dass du High Energy fütterst. Wie bewegst du deinen Hund, das er DAS abarbeiten kann???
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Iuschek

unregistriert

13

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:41

Hallo Astrid!

Genau diesen Ausdruck hat er im Gesicht, wenn er in seine Futterschüssel kuckt! :-o

Ich zwinge ihn ja auch nicht zum Fressen, wie auch? Klar, kann ich ihn den ganzen Tag mit Leckerlis vollstopfen, die frisst er alle, ist aber ja auf Dauer auch nicht wirklich gesund!?

Ich habe deshalb ja auch diese Frage hier gestellt, DAMIT ich evtl. etwas finde, wo er NICHT SOOOO viel Fressen muß, um auf dem Stand zu bleiben, auf dem er jetzt ist, b.z.w. etwas noch zunimmt!

Ich dachte eigentlich nicht, daß ich mit dieser Frage sooo viel Staub aufwirbel. Komm mir schon vor, wie ein "Untier". 8-)

:D

Viele Grüße

Sabine

14

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:02

Lieber dünn und gesund?!

Hallo ihr,
ich bin nur ein ganz normaler Hundemensch, deswegen kenne ich diesen "Affentanz" auf den Ausstellungen nur von außen.
Aaaaber: als Pelles Vorgänger Acci (MS) zu uns kam, kam er hungrig. Ich fürchte der ist in seinem ganzen Leben nie wirklich satt gewesen. Erst als er mit knapp 12 Jahren sterbenskrank war, blieb etwas in seinem Napf. Sein bester Freund war ein Husky von ominöser Herkunft. Der war so dünn, dass man Zeit seines Lebens durch das dicke Huskyfell die Rippen zählen konnte. Seine Menschenhaben alles versucht ihn runder zu füttern, die tollsten Sachen serviert (die Freund Acci bei heimlichen Besuchen fressen durfte - da musste ich mich nicht wundern, warum jede Diät erfolglos blieb....) von Tierarzt zu Tierarzt gerannt. Am Ende durft er so bleiben wie er war. Er ist mit knapp 16 gestorben... .
Es scheint als Überlebensstrategie die klügere Wahl zu sein, eher weniger zu (fr)essen. Es gibt auch einige Untersuchungen ( an Labbies, glaube ich und an Mäusen) die das belegen.
Vielleicht ist dein Hund einfach nur klüger als die Richter.
Liebe Grüße von Chaot
die leider alles andere als klug ist und eher nach Acci kommmt ;(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:14

Hallo Sabine,

du bist doch kein Untier :(

und ich finde auch nicht, dass du viel Wirbel gemacht hast.

Aus den Antworten pickst du halt das heraus, was für dich richtig ist.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

16

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:51

Hallo Sabine,

hab grad Deinen letzten Beitrag gelesen. Dein Ruede hoert sich an wie unsere Kira. Die hat, als ich mit der Rohfuetterung angefangen habe auch das rohe Fleisch raussortiert und alles andere gefressen :D . Ich mische jetzt immer Gemuese (roh und fein zerkleinert), etwas (aber wenig) Reis oder Haferflocken (eingeweicht) und das klein geschnittene oder kleingehackte rohe Fleisch durcheinander und mische 1-2 Teel. Oel oder Schmalz mit rein. Ich fuettere bei Worf ca. 3-5% seines Koerpergewichts mit dem hoechsten Anteil Fleisch, dann Gemuese und ganz wenig Reis, Kartoffeln oder Haferflocken. Bei Kira fuettere ich ca. 2% ihres Koerpergewichts und das scheint fuer sie genug zu sein. Worf ist ca. 29kg und Kira ca. 20.5kg schwer. Sie frisst jetzt das rohe Fleisch auch anstandslos.
Auch hatte ich gedacht, dass ich von der Menge her mehr fuettern muss als wenn ich Trofu oder Trofu und Frisch/ Dose gemischt fuettere, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.
Schau Dir hier im Portal von Rita in der Download Area mal ihren Futterplan an. Da steht das wichtigste drin. Fuer mich ist es jetzt billiger zu fuettern, das das Trofu, welches ich vorher gefuettert hatte, sehr teuer war.

LG
Britta

Iuschek

unregistriert

17

Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:34

Hallo!

Ich hab mich gestern noch bis fast halb zwei Uhr Nacht`s hier rumgetrieben und die ganzen Beiträge bezüglich der Fütterung gelesen.

Ich glaube sehr viele haben das gleiche Problem wie ich! :-o

Ich habe auch versucht, mir den Futterplan von Rita runterzuladen, dann hat aber mein PC gestreikt (wollte bestimmt schlafen gehen), so mach ich es jetzt gleich!

Britta, danke für Deinen letzten Eintrag. Also nicht zu vorschnell aufgeben? Ich schneide das Fleisch mal kleiner, dann glaub ich kann er es nicht so leicht raus popeln.

Rita, genau so mache ich es, hast recht! Danke nochmal (auch für den Futterplan)!

:: Eine letzte "dumme" Frage hab ich trozdem aber noch! ::

Wie um Himmels Willen, bekommt Ihr ( Schnauzerleute) den Bart der Hunde, nach dem Fressen wieder sauber? Ich will wirklich nicht penibel sein, aber die Russen haben eben noch um einiges mehr an Bart. Ich habe schon beim Trofu mit Fleisch gemischt eine fürchterliche Sauerei. Boden und Wand ist mir egal, aber der Bart sieht dann immer aus...... und riiiiiecht!!!!!
Das war auch mit ein Grund, weswegen ich vom Frischfleisch bisher immer noch die Finger gelassen habe! 8-)

Vielen Dank, für Eure Mithilfe

viele Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:48

Hallo Sabine,

also wegen der Schönheit auf gesunde Ernährung verzichten, würde ich ja nun nicht tun. Wenn er denn mal superschön aussehen muss, kannst du den Bart mit Shampoo waschen, trocken pusten und fein kämmen.
Für den Normalzustand reicht nach dem Fressen abreiben mit einem feuchten Microfasertuch, dann nachtrocknen mit einem Küchenpapier und wenn der Bart ganz trocken ist, wird durchgebürstet und gekämmt. Maximaler Zeitaufwand 3 Minuten. Ach ja - Waschaktion ist bei uns auch meistens nach einem Tag Blättermagen angesagt. Das müffelt mir dann doch zu sehr, wenn mir meine Mädels den Bart ins Gesicht stupsen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Iuschek

unregistriert

19

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:04

hallo Rita!

Nee, so war`s auch nicht gemeint. Vor Ausstellungen bekommt er sowiso die ganzKörperwäsche.

Nur so für den Alltag! Muß nämlich gestehen, 8-) meine Hundis schlafen mit im Bett und auf der Couch und am Schoß und und und das liiiiebst für meine Dicken ist, wenn er mir die "Öhrchen" lecken darf (**) und in "unbeobachteten" momenten iss er da gaaaanz schnell! :-o :-)

Und dann miiiieft der Bart oft so schon genug! Blättermagen gibt`s nuuuur draussen und nachher gibt`s die große Waschsause!

AAAAAber, ich werd`s probieren, heute wird Futter gepanscht, bin gespannt was sie dazu sagen. Chaika (meine Hündin, ALLESFRESSER in rauhen Mengen, wenn`s geht) wird begeiiiiistert sein!

Viele Grüße

Sabine und die ab heute zu Probe rohes Fleisch fressenden Barusch und Chaika!

MausiMaus65

unregistriert

20

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:46

Hallo Sabine,

druecke Dir die Daumen, dass Dein Barusch nicht noch penibler ist als meine Kira :D . Das klappt schon alles ;) .
Ich wasche Worf auch nach dem Fressen den Bart mal kurz mit einem nassen Kuechentuch ab und bei den meisten Sachen geht es dann auch.

Lass uns aber wissen, ob es klappt und wie die beiden es moegen. Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich bei Kira koerperlich und fellmaessig die Unterschiede deutlich gesehen habe. Es hat etwa 3-4 Tage gedauert, bis sie erwartungsvoll dagestanden hat, wenn ich angefangen habe, dass Futter zuzubereiten. Ich mache immer abends das Futter fuer den naechsten Tag fertig und verteile das dann auf 2 Fuetterungen am Tag.

LG
Britta

Social Bookmarks