Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:26

Schnauzer am Rad

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage für eine Bekannte von mir. Ab welchem Alter kann man einen Schnauzer ans Rad nehmen?
Doch sicher eher als einen Riesen oder??
Ich danke Euch jetzt schon für Eure hilfreichen Antworten!

2

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:24

Also ich hab meinen Theo erst ans Rad genommen als er HD gerönt war,
das war so mit 15 Monaten.

Gruß Claudia

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:45

was du auf jeden fall auch schon von klein an machen kannst, ist das rad schiebenderweise mitnehmen. dann gewöhnt sich hundi gleich an das gefährt und du kannst ihm beibringen, nur an einer seite zu laufen.

verringert die vorne- oder hintenrumlauf gefahr im weiteren ungemein.... *g*

ich habe übrigens auch mal immer mich für 5-6 meter auf die pedale gestellt und gerollt, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und nur wenige meter.

auch die ersten fahrten (so mit 6-7 monaten bei meinem zwergi) waren superkurz (maximal 250 meter) und superlangsam (zu fuß wäre ich sicher dreimal so schnell gewesen... *g*).

habe dann langsam die distanz erweitert und dann peu a peu die geschwindigkeit, so dass er mit knapp 2 jahren ohne probs am rad läuft und wir die ausdauerprüfung dieses jahr in auge fassen. (er hätte sie wohl auch schon letztes jahr schaffen können, aber frauchen war zu faul... *g*)

unser mittelschnauz gordon ist auch von sehr klein schon so ans rad gewöhnt worden und hat mich in 16,5 jahren nur zweimal wegen katze vom selbigen runtergeholt....

wichtig ist halt eben, nicht zu viel und nicht zu schnell und nicht allzufrüh mit steigerungen anfangen, die knochen sollten schon etwas stabiler sein....

sanne, deren fabio super gerne am rad läuft..... am besten ohne leine.... *fg*
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

4

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:50

Hallo,
ich habe meine SChnauzis schon recht früh am Rad laufen lassen. so emit etwa 8 - 9 Monaten. Allerdings, fast immer ohne Leine. Und wenn es denn doch mal sein musste, habe ich - ausser an der Straße - mich immer total nach dem Hund gerichtet und bin immer im Tempo des Hundes gefahren.
Acci, der MS den ich vorher hatte, war ein leidenschaftlicher Fahrradbegleithund. Als er zu alt war um am Rad zu laufen, bin ich auch kaum noch - allein - gefahren. Wenn er nämlich gehört hat, dass ich das Rad genommen habe, hat er fürchterlich geweint :( . Und so bin ich dann eben zu Fuß gegangen.
Pelle findet am Rad laufen eher langweilig. Mit dem bin ich zu Fuß manchmal schneller... .
LG Chaot

5

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:40

Ein Tierarzt sagte mir mal,wenn der Hund frei laufen kann geht eine nicht so große Tour ab 8 Monate, ansonsten an der Leine und auf der Straße ab 1 Jahr Gruß Wiebke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:16

Hallo,

nachdem mir mal ein Hund auf der AD Prüfung gestorben ist, bin ich mit dem Radfahren sehr, sehr vorsichtig geworden ;( ;( ;(

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks