Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:04

Hilfe beim Trimmen gesucht!!!

Hallo ihr Trimmprofis!
Da mein Pelle (ZS pfs) sich nur höchst ungern von fremden Menschen berühren lässt, muß ich ihn immer trimmen. Ich habe das auch schon bei seinem Vorgänger getan, aber der hatte ein viel härteres Fell, und war somit ganz unproblematisch zu pflegen.
Bei Pelle habe ich durch eifriges Trimmen und Unterwolle rausstriegeln inzwischen ein recht festes Deckhaar auf der Oberseite ( Nacken, Rücken usw. ) bekommen. Aber der Bauch, die Flanken und die Aussenseite der Schenkel der Hinterläufe sind total weich behaart. Das Trimmen tut ihm da weh. Also versuche ich mein Glück mit Scheermaschiene Schere und Effilierschere. Aber wirklich gut sieht das nicht aus. Hat da jemand einen Tip???
LG Chaot

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:03

hallo chaot,

das ist aus der ferne immer schwer zu beurteilen.

ein härteres haar wirst du nur mit trimmen bekommen.
die schermaschine, wie auch die effilierschere helfen da wenig.
das scheren verschlechtert die haarqualität zusätzlich.

wie alt ist dein hund ?

einige p/s (Z)schnauzer haben noch relativ lange ihr junghundhaar. dieses ist besonders hartnäckig an den flanken. es zeichnet sich meistens dadurch aus, dass es dunkler und weicher ist, als das "normale" haar.
meistens verändert sich das haar nochmal ab einem alter von 2 jahren. ich habe das auch gerade mal wieder hinter mir.

ich benutze für die flanken ein sehr fein gezahntes trimmesser, mit welchem ich nur kämme bis nichts mehr rauskommt.
das erfordert aber viel geduld.

du kannst es sonst auch mal mit einem scharfen trimmesser (z.b. das rote von trixi) versuchen.
das tut deinem hund nicht so weh, da das messer das haar, welches nicht "raus" will eher schneidet. so kannst du das weiche lange haar ein wenig in den griff kriegen, ohne das nachwachsende gute haar abzuscheren.

gruss
kirsten, die ihren auch mal wieder trimmen müsste, aber keine lust hat





3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:24

Hallo Chaot ,


Kerstin hat dir ja schon eine Menge guter Ratschläge gegeben .Das rote Messer von Trixi ist einen Versuch wert , aber auch mit einem Klingenmesser ,das schneidet und gleichzeitig loses Haar entfernt könntest du Erfolg haben .

Gruß Erika

4

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:44

@ Akim
Hallo Kerstin,
ich habe auch lange gehofft, dass es mit zunehmendem Alter besser wird. (Eigentlich ist es ja such besser geworden, denn wenn man Pelle von oben sieht, sieht er ganz passabel aus, das war vor 2 Jahren noch nicht so... .) Aber jetzt ist er gerade 4 geworden. Ich fürchte, der Zug ist abgefahren.
Du beschreibst sein Fell sehr gut, es ist wirklich um einiges dunkler, als der Rest. Deswegen habe ich es ja dann auch immer abgeschnitten, denn wenn man es im weißen Bereich abschneidet, fällt es nicht mehr ganz so auf.
Ich denke ich werde es mal mit dem roten Trimmmesser versuchen. Bisher habe ich das blaue und ein altes von "Mars" mit Holzgriff, das aber recht stumpf ist.
Ach mir fällt gerade ein: Als ganz junger Hund hatte Pelle mal eine Verletzung an einer Pfote und hat sich da das ganze Fell ausgezupft. Bis heute hat er an der Pfote viel härteres Fell als an den anderen. Aber ich habe es trotzdem nicht übers Herz gebracht ihn so rabiat zu rupfen, wie er sich selbst.
LG Chaot

Social Bookmarks