Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

felixine

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:38

Hallo, ein Grüssle aus dem Schwarzwald (Neuzugang) - vorsicht lang!!!!

Hallo,

auf der Suche nach Rassebeschreibungen der Schnauzis bin ich auf Euch gestossen und hängengeblieben bzw. hab mich angemeldet .............................................um alles über Schnauzer zu erfahren..............um mir endlich klar zu werden, ob wir und unsere "Lebensumstände" zu Schnauzern passen oder was................. und wer, wenn nich Ihr, könnte mir besser helfen.

Ich muss gestehen, ich hatte mich in die Parson Jack Russel verguckt......................aber ich glaub Terrier ist nix als Ersthund, Jagdtrieb und so.

Jetzt möcht ich mich über die Zwergschnauzer kundig machen..................wie siehts denn da mit Jagdtrieb aus und ohne Leine laufen lassen?

Bin mir auch nicht schlüssig, ob ein Welpe oder ob nicht ein "gebrauchter" besser für uns wäre.

Um mir was zu raten müsst Ihr natürlich mehr von uns wissen:
Ich (44) arbeite jeden Vormittag und 2 Nachmittage im Büro und will den Wuffel mitnehmen. Ist ruhiger 2-Mann bzw. -Frau-Betrieb und mit Chef abgesprochen. Ich hab 2 Std. Mittagspause und laufe jeden Abend ca. 1 Std. in Wald und Flur. Unser Sohn ist 23 und selten zu Hause (also keine Auslaufhilfe). Einen Mittag arbeite ich noch in einem Lebensmittelladen für 5 Std., der Hund müsste also Zuhause oder im Auto bleiben können (der Mittag macht mir am meisten Sorgen)...............und einen Kater haben wir, der ist aber an Hunden interessiert und nicht so erschrocken. Wir haben zwar keinen Garten aber wohnen direkt am Wald- und Feldrand und auch das Büro liegt direkt an den Feldern.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt

Grüssle aus dem Schwarzwald

Felixine


2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:19

Hallo Felixine,
herzlich willkommen im Portal.
Das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache. Die Schnauzis mögen es auch gern. Du mußt schon darauf achten, dass er nicht auf den Geschmack kommt. Wir haben jetzt unseren zweiten Schnauzer (Mittelschnauzer), beide hatten Jagdtrieb, aber sind bzw. waren so erzogen, dass sie es nicht tun. Dafür jagen sie Tennisbälle o.ä.
Sicher ist ein Parson etwas heftiger als ein Zwergi (Oder? Was sagen denn die ZS-Besitzer dazu?).
Dass Du den Hund mitnehmen kannst ist super. Schön, dass es so nette Chefs gibt. Über den einen Nachmittag würde ich mir keine Gedanken machen. Fünf Stunden kann ein Hund gut alleine bleiben. Nur ganz zu Anfang, wenn er jung ist, würde ich mit kürzeren Zeiten anfangen.

Viele Grüße, Susanne mit Tessa und Familie

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:24

:wi: Hallo !

na dann ein herzliches Willkommen hier bei den Schnaupi-Süchtigen :-)

Du wirst sicherlich viele Antworten auf Deine Fragen bekommen . So von der Zeit her und dass er dann mit in s Büro dürfte ist doch ideal für einen Hund :daumen:

LG Kerstin

4

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:44

hallo Felixine,

willkommen hier im Portal.
Schön ,das du dir schon vor der Anschaffung eines Hundes so viele Gedanken machst .
Ich selber habe Mittelschnauzer und kann dir über Zwerge nicht so viel erzählen ,aber ich denke ein Jack Russel ist auf alle Fälle anstrengender als ein Zwergschnauzer und das nicht unbedingt wegen des Jagdtriebes .
Jagdtrieb haben manche Zwerge auch ,sind doch deren Vorfahren zur Rattenvertilgung in den Kornspeichern eingesetzt worden .Aber mit einer guten Erziehung kann man dem Trieb entgegentreten .

Gruß Erika

5

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:44

Hallo!!!
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN !!!!
Also ich habe eine Zwergschnauzerhündin, die keinerlei Jagdtrieb hat... Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Zwergen ist, sie ist nämlich mein erster Zwerg!!!
Und dass du den Hund mit zur Arbeit nehmen könntest, ist auch toll!!!
Und die paar Stündchen, wo du ihn/sie nicht mit zur Arbeit nehmen kannst,kann der Kleine auch gut alleine bleiben!!
Liebe Grüße, Cosima

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 15. Februar 2006, 12:10

hallo Felixine, herzlich willkommen..... :wi: hier findest Du sicher viele Antworten...... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:32

Hallo Felixine,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Portal!!!

Also, mein Zwerg hat überhaupt keinen Jagdtrieb, da können ruhig ein paar Rehe oder Kaninchen vor ihm herlaufen, das interessiert ihn überhaupt nicht.

Und mit dem alleine bleiben sehe ich auch keine Probleme, wenn du den Hund vorher genügend bewegst.

Meine sind auch 4 Std. am Tag alleine.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:44

Hallo Felixine :D

Herzlich willkommen hier bei uns Schnauzer-Pinscher-Freunden.

Super, dass du dich so genau vorab informierst ::

Hier findest du bereits viele Informationen im Forum und was du noch darüberhinaus wissen möchtest, kannst du alles fragen.

Wir haben ein Zwergschnauzermädel, welches überhaupt keinen Jagdtrieb hat.

Ob du einen Welpen oder einen schon etwas älteren Zwergschnauzer zu dir nimmst, musst du zB anhand der verfügbaren Zeit entscheiden.

Einen Welpen kannst du von Anfang an selber prägen und ihn an deine persönlichen Gepflogenheiten sowie an die Umweltreize gewöhnen. Dafür musst du in einen Welpen am Anfang viel mehr Zeit investieren, da er ja noch stubenrein werden und auch das Alleinebleiben erstmal lernen muss.
Dafür solltest du dann schon einen entsprechenden Urlaub investieren können.

Ein (etwas) älterer Zwergschnauzer ist schon stubenrein und hat sicher schon Grundlagen an Erziehung genossen und kennt auch schon diverse Umweltreize. Allerdings kann er natürlich auch schon "Macken" entwickelt haben, die du nicht magst und du dann aufwendig wieder umerziehen musst soweit das geht.

Unsere bleibt inzwischen gut alleine, sie hat von Anfang an nichts kaputt gemacht oder angenagt. Sie schläft wenn wir nicht da sind, denn wenn wir schnell wiederkommen ist sie noch tief schlafend und kommt nicht direkt angerast. Insgesamt ist sie ein ruhiger Vertreter ihrer Rasse, wie ihre Vorfahren auch. Wenn du einen Welpen nimmst, schau dir genau die Eltern an soweit möglich. Wenn die Mutter schon hibbelig, ängstlich, nervös ist, überträgt sie es auf ihre Kleinen.

Wenn ich Termine (meist Arzt/Klinik) habe an Tagen mit "passendem" Wetter, nehme ich sie im Auto mit, das mag sie und da lasse ich sie dann auch 1,5 - 2 Stunden alleine. So muss sie dann aber nicht auch noch meine Anfahrtszeiten alleine bleiben.

Dann auf eine schöne Zeit hier und liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:03

Hallo Felixine,

willkommen im Portal:wi:

Schön dass du vor der Anschaffung des Hundes mit Schnauzermenschen klönen möchtest.

Ich habe zwei Schnauzer und einen Zwergschnauzer. Die eine Schnauzerhündin hat einen so ausgeprägten Jagdtrieb, der mit allen Anti-Jagd-Trainingsmethoden nicht in den Griff zu bekommen ist. Mein Zwergi flitzt zwar hinter Kaninchen her, aber wenn die nicht mehr zu sehen sind, dreht sie ab und es interessiert sie nicht mehr. Außerdem kann ich sie auch abrufen. Von einem Jack Russel würde ich auch abraten. Ich habe neulich einen Film über eine Jack Russel Züchterin gesehen, die ordentlich über ihre Kollegen geschimpft hat, weil die diese zwar kleinen aber sehr anspruchsvollen Hunde in Privathände abgeben. Sie sagte, dass das Spezialisten als Jagdhunde sind und sie hätten in einer normalen Familie nichts verloren.
Das Alleinebleiben geht bei einem Hund, der stubenrein ist und nicht mehr so oft raus muss, sicherlich auch. Beim Welpen ist das problematisch. Der muss einfach dauernd und er kann seine Blase und den Darm noch nicht so kontrollieren, wie ein etwas älterer Hund. Außerdem sind Schnauzer temperamentvolle Hunde, langweilen sich schnell und stellen dann, wenn sie keine Beschäftigung haben, allerhand Blödsinn an. Es gibt natürlich auch total brave Ausnahmen, aber das weiß man ja beim Kauf nicht, ob der Kleine so einer ist. Du wirst also möglicherweise mit allerhand Schreddermaterial zu haben, wenn der Kleine 5 Stunden alleine bleiben muss.Bei einem erwachsenen Hund hört das in der Regel irgendwann auf. Unser Zwergenmädchen hat im Haus nichts kaputt gemacht, aber alles was ich ihr an Spielzeug hingelegt habe, hat sie gehimmelt. Wir hatten in der ersten Zeit einen Riesenverbrauch an Stofftieren und Kauseilen. Wenn du wenigstens in der ersten Zeit etwas organisieren könntest, um die 5 Stunden zu überbrücken, wäre das nicht schlecht. Ansonsten sind Zwergis total klasse und knuffige Hunde und für einen Ersthundebesitzer auf jeden Fall leichter zu händeln als Schnauzer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 15. Februar 2006, 17:46

Hallo Felixine,
auch von mir willkommen hier im Portal!!
Ich finde es super das Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Solltest Du Dich für einen Welpen entscheiden, würde ich vorschlagen das Du erst einmal Urlaub nimmst. Bei jedem meiner Hunde habe ich erst einmal meinen ganzen Jahresurlaub geopfert und bin damit gut gefahren. Deine berufliche Situation ist doch prima, wer kann schon seinen Hund mit zur Arbeit nehmen!!!
Was den Jagdtrieb bei den Zwergen angeht, kann ich Dir nichts sagen, denn ich habe immer nur Riesen gehabt.

Social Bookmarks