Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:16

Suche nach einem Deckrüden

Hallo

Noch eine Anfrage per E-Mail:

Zitat

Hallo,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem Deckrüden für unseren Mittelschnauzer ( Pfeffer- Salz ) . Wer kann uns zu diesem Thema näheres erleutern?



Liebe grüße vom ....
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 08:48

Hallo,

haben Deine Eltern einen im PSK angemeldeten Zwinger ? Hat die Hündin Deiner Eltern FCI-Papiere und erfüllt sie die anderen erforderlichen Voraussetzungen (3 x Zuchtbewertung, HD-Auswertung, Herzuntersuchung) ?
Wenn Du auch nur 1 dieser Fragen mit "Nein" beantworten kannst, wirst Du hier keinen Deckrüden finden.
Wir beteiligen uns nicht an sogenannten "wilden" Zuchten, mal ganz abgesehen davon, daß wir es nicht dürfen, wollen wir es auch nicht.
Wir plädieren für PSK/VDH/FCI kontrollierte und geführte Zuchtstätten, für Produzenten "nur mal so einen Wurf machen" gibt es hier keine Unterstützung.
Kannst Du die oben gestellten Fragen alle mit "ja" beantworten, melde Dich bitte noch einmal.
Obwohl, ich kann es mir nicht vorstellen :?: , denn wer im PSK ist und auf den entsprechenden Ausstellungen war, wer einer OG angehört und somit einem Zuchtwart unterstellt ist hat genug Möglichkeiten sich um einen Deckrüden zu bemühen.

Liebe Grüße Ingrid

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:26

Zunächst einmal ein freundliches Hallo

Hallo " Schnauzerneuling"

Deine Eltern haben sicher eine hübsche und liebe Schnauzerdame und möchten evtl. einmal
Welpen von ihr haben und möglicherweise auch eine Nachzucht behalten.
Prima, daß sie sich Gedanken über einen passenden Deckrüden machen und den Wurf planen.
Zur Wurfplanung gehört u.a. die Frage der (genetischen) Gesundheit der Elterntiere, aber auch
die richtige Welpenaufzucht und eine ganz wesentliche Sache ist die verantwortungsvolle
Auswahl der Welpenerwerber.

In Deutschland wird die Schnauzerzucht von dem PSK (Pinscher-Schnauzerklub) betreut.
Auf der Homepage findest Du viele Hinweise und auch die Zuchtordnung, wenn man
nach den Richtlinien des Verbandes züchten will. http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/

Der PSK hat in vielen Städten Ortsgruppen -findest Du auch auf der PSK-Homepage-
dort erhalten Deine Eltern von netten "Schnauzerfreunden" Hilfesstellung und Rat.

Einen lieben Gruß an Deine Eltern
und kräftiges "wau-wau" an die Schnauzerdame

addi








4

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:42

Ein freundliches Hallo an den "Schnauzerneuling" ! :)

Addi hat Dir ja schon alles sehr kompetent uns ausführlich erklärt. Ich denke, auch wie Addi, dass ihr eine tolle Hündin habt, und von ihr gerne Welpen haben möchtet. Ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke. Also, wie schon geschrieben, informiert euch doch beim PSK , dort bekommt ihr die erforderlichen genauen und guten Auskünfte.
Habt ihr eure Hündin schon mal ausgestellt, ist sie schon auf Zuchtschauen bewertet worden ? Wäre nett, wenn Du noch einmal schreiben würdest.
Ich wünsche alles Gute !
@ Zibirian.....der Neuling hat doch nur höflich gefragt, ist doch noch nicht so mit der "Materie" vertraut, deshalb nicht gleich so "streng" mit ihm sein ! ;) ;) ;)

Liebe Grüße, Ira mit Freya Wirbelwind !

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:12

Lieber addi, liebe Ira,

Sicherlich war die Email "nur " eine einfache Anfrage.
Als ich sie las, merkte ich, wie sich mir das Nackenhaar aufstellte .
Dann machte ich eimal oooooooooouuuuuuuuummmmmmmmmmmmm :-) .

Und nun erkläre ich auch gern, warum das so passierte.

Grundsätzlich ist nichts daran auszusetzen, dass jemand mit dem Züchten beginnen möchte.
Aber...........bevor er sich Gedanken um einen Deckrüden macht, sollten ihm die grundlegenden Dinge, die zum Züchten gehören, erst einmal geläufig sein.

Und diese Anfrage hörte sich nicht unbedingt nach Sachkompetenz an.

Übrigens fand ich die Antwort von Ingrid nicht sooooo schlimm.......weil, Recht hatte sie mit ihren Fragen, die hätte ich auch gestellt... nur eben auf meine Art.

Liebe Grüße

Viola




Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:24

@Viola und Ingrid -:- -:-

Ich habe auch erstmal gründlich Ohmmmm gemacht nachdem ich die Anfrage und Ingrids Beitrag gelesen hatte und gedacht, ich komme später nochmal wieder her.

Für mich hörte sich die Anfrage auch an, als hätte sich jemand noch nicht viele Gedanken zu verantwortungsvoller Zucht, zum Zuchtziel gemacht. Und wahrscheinlich handelt es sich auch um kein PSK-Mitglied, sonst wäre wohl bekannt, WIE man an Informationen über Deckrüden kommt.

Allerdings einen solch netten Beitrag wie Addi und Ira könnte ich dazu nicht schreiben, dafür habe ich einfach ein zu ungutes Gefühl.
Ich kann mich manchmal nur wundern, wer sich in der Zucht versuchen will. Meine XY soll auch mal Welpen haben :-o

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:25

@all, genau diese Anfrage kam gestern abend hier im Chat . Der junge Mann erklärte es damit das die erste Hündin seiner Eltern vor Jahren mal an Gesäugekrebs erkrankt war und das der TA
erklärte das die Gefahr deutlich geringer wäre wenn eine Hündin einen Wurf gehabt hätte.

Da es im Chat recht unruhig war und sich der Herr auchnicht sonderlich deutlich ausdrückte bekam er keine umfassende antwort und nur den Hinweis auf die HP des PSK.

Ich denke nicht ,das die irgendeine der Kriterien erfüllen die Ingrid aufzeigte .Maximal hat die Hündin reguläre Papiere .

Norbert


MausiMaus65

unregistriert

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 18:11

Ach Ihr Lieben,

seit doch nicht immer so streng mit allen, die nicht zum "harten Kern" gehoeren. Jeder faengt mal irgendwo an und Freundlichkeit tut nicht weh :D .

Wir wollen ja auch eine Zucht aufbauen und haben noch viel zu lernen. Und obwohl in diesem unserem Lander der "unbegrenzten Moeglichkeiten" das Zuechten etwas anders gehandhabt wird, wollen wir uns so nah wie moeglich an den PSK Regeln bewegen. Und auch wenn der Fragende vielleicht andere Beweggruende hat als wir, lernen wir doch auch von den Antworten. ;)

So, Norbert was ist denn der Unterschied zwischen regulaeren Papieren und :o :o :o Papieren?

Und denkt auch mal hierueber nach: Wenn mir etwas nett erklaert wird, dann denke ich ueber den Inhalt der Erklaerungen wesentlich mehr nach (und lasse mich u.U. von einem Vorhaben abbringen) als wenn mir etwas nicht so freundlich erklaert wird. Dann kommt bei mir naemlich der "jetzt erst Recht" (Un)wille zum Vorschein. :D :D

Und in diesem Falle, nur mal einen Wurf zu haben, damit die Huendin keinen Krebs kriegt, halte ich auch nicht fuer gut. Ausserdem, wie die meisten hier sicher wissen, schliesst das eine das andere nicht aus. Aber wenn es nett erklaert wird, verzichten die Eltern sicher eher auf einen 'nur mal so' Wurf.

Nur mal so.... ;)

LG
Britta

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:05

Ich habe einmal die Vorbemerkungen/Begrüßung zum Schnauzerportal hier reinkopiert.

" Wir wollen mit diesem Privatem Schnauzer-Pinscher-Portal den Freunden dieser Rasse eine Möglichkeit zum Informationsaustausch bieten.

Na klar sind mit Schnauzer und Pinscher alle Rassen und deren Mischlinge gemeint.

Hier darf sich jeder unverbindlich und kostenlos registrieren.
Viel Spaß im Schnauzer-Portal "

:?:
Nach meiner Interpretation ist das Portal ein Treffpunkt für alle Pinscher- und Schnauzerfreunde.
Es ist nicht eine Unterorganisation des PSK oder sonstigen Rassehundeverbandes.
Pinscher und Schnauzer mit und ohne Ahnentafel und ihre Besitzer (PSK-Mitglied oder nicht) sind hier willkommen.Es sollte (darf) keine "Zeiklassenportalergesellschaft" geben.
Der Fragesteller und seine Eltern wollen sich doch informieren und zeigen damit Verantwortung.
Es wäre doch angebracht den Fragesteller als PORTALMITGLIED im netten Ton zu unterstützen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch verantwortungsvolle Züchter dieser Rassen gibt,
die nicht dem PSK angehören.Außerdem gibt es im PSK auch "Züchter" die nur mal einen Wurf
gemacht haben oder alle 5 Jahre.
"Produzenten" sind diejenigen, die mehrere Rassen züchten, häufiger Würfe haben und das aus Profitgier oder zur Selbstbestätigung machen, weil sie ja sonst nix haben.

Das untenstehende Zitat kann ich daher absolut nicht nachvollziehen.

"Wir plädieren für PSK/VDH/FCI kontrollierte und geführte Zuchtstätten, für Produzenten "nur mal so einen Wurf machen" gibt es hier keine Unterstützung."

Liebe Grüße addi
Die einen nicht ganz rassereinen Schnauzer von einem lieben Züchter besitzt und nicht im PSK
-aber im Schnauzerportal - ist.




Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:13

Hallo Addi !

Natürlich sind hier alle willkommen, wir haben schließlich viele Mitglieder aus dem Spektrum, welches im Eingang genannt ist.

Aber zu deinem Post habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1. Hat diese Frage kein Mitglied des Portals gestellt, der/diejenigen haben sich (noch) nicht registriert.

2. Sind hier halt die meisten in Sorge, wenn es darum geht, dass nicht verantwortungsvoll gezüchtet wird und wenn hier für die PSK-Zucht eingetreten wird, dann nicht, weil wir etwa eine Unterorganisation des PSK wären, sondern aus Überzeugung, dass die Zucht unter dem Dach für unsere Rassen das Beste ist.

3. Züchter unserer Rassen außerhalb des PSK haben lange nicht so strenge Zuchtordnungen zu berücksichtigen.
Für uns käme es niemals in Frage, einen Schnauzer/Pinscher von einem Nicht-PSK-Züchter zu uns zu nehmen oder einen solchen Züchter zu empfehlen.

4. Züchter unserer Rassen im PSK, die mehrere Würfe vielleicht auch von zB Riesenschnauzern und Zwergschnauzern haben, sind noch lange keine Vermehrer.

5. Dein Satz "Produzenten" sind diejenigen, die mehrere Rassen züchten, häufiger Würfe haben und das aus Profitgier oder zur Selbstbestätigung machen, weil sie ja sonst nix haben. ist eine absolute Frechheit, den verantwortungsvollen Züchtern gegenüber.

6. Ein nicht ganz rassereiner Schnauzer ist nicht von einem Züchter, sondern entweder aus einem Unfall oder von einem typischen einfach-mal-so-Wurf. Denn bewusste Mischlingserzeugung finde ich einfach unverantwortlich und zur Zucht gehört halt, dass man sich Gedanken mit um die Verpaarungen.

Zur Info: Wir sind keine Züchter und wollen es auch nicht werden, haben selbstverständlich unsere Kleine im März 2004 von einem verantwortungsvollen PSK-Züchter, sind seit Januar 2004 hier im Portal und (allerdings erst seit 1.1.06) auch Mitglied im PSK, um dessen Arbeit um unsere tollen Rassen zu unterstützen.

So, diesmal habe ich nur mal kurz Ohmmmmm gemacht ....
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks