Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:07

Follikel auf dem Augenlid (Nickhaut) keine Besserung nach Ausschabung

Hallo liebe Portaler,

mittlerweile ist unser Riesenbaby 9 Monate alt. Leider hat sie schon viele Krankheiten gehabt von Blasenentzündungen, einen fiesen Virus bei dem sie einige Tage an den Tropf musste und seit einigen Wochen die entzündeten Augen. Nach einigen Tropfen und Salben vom TA trat leider keine Besserung ein. Unser TA schlug uns nun vor eine Ausschabung, unter Vollnarkose, vorzunehmen zu lassen da man es anders nicht in den Griff bekommen könnte. Erklärte uns auch das es bei einigen Hunden vielleicht nach einem Jahr noch einmal wieder auftreten könnte und erneut ausgeschabt werden müsste. Das sei aber sehr selten. Wir entschieden uns natürlich für die Ausschabung. Unsere kleine hat alles ganz toll weggesteckt, ließ sich auch ohne
zu murren die Augen danach salben. Es sind jetzt mittlerweile 4 Wochen vergangen in denen wir natürlich auch 2 mal zur Nachuntersuchung waren. Leider hat sie immer noch vereiterte Augen wie zuvor. Dieses teilten wir auch TA mit, der dann sagte wir sollten nochmals wieder eine Woche die Augen salben und die nächste Woche nicht. Nachdem immer noch keine Besserung eintrat gingen wir wieder zum TA. Jetzt sagt unser TA auf einmal es seien vielleicht Bakterien da und man müsste einen Abstrich machen. Wir haben ihr gesagt dass wir jetzt bereits 200,00 € für eine Behandlung ohne jegliche Besserung bezahlt haben und das sie uns ja auch zu einer Ausschabung mit Erfolg geraten hat. Nachdem wir nun sagten das sie ja vorher einen Abstrich hätte machen können sagte sie doch glatt wir hätten es ja sehr eilig mit der OP gehabt. Das glaube ich alles nicht mehr. Wir möchten doch nur das Beste für unsere Maus. Mein Mann meinte sie möchte es bitte mit Ihren Kollegen (Gemeinschaftspraxis) besprechen und uns eine Lösung anbieten da wir nicht gewillt sind 200,00€ für nichts und wieder nichts bezahlt zu haben. Sie meinte da ließ sich wohl nichts dran machen. Sind total enttäuscht, fühlen uns echt abgezockt . Nun musste unsere Maus so viel über sich ergehen lassen ohne jegliche Besserung. Was kann es doch wohl nicht sein. Jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße Ashley


2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:40

Die arme Maus! ;(
Guck mal hier, vielleicht findest du in deiner Nähe einen kompetenten Augendoc

http://www.dok-vet.de/

Ich hatte mit meiner Tierheimhündin auch Probleme mit den Augen. Dort sollten nach Meinung der hiesigen TÄ die Lider korregiert werden. Dann sah sich unsere Züchterin von unseren anderen beiden RS die Augen an und war der Meinung, dass es der Hündin absolut nichts bringen würde. Sie empfahl uns einen TA in Neubrandenburg, hat den Durchblick wenn es um Augen geht. Wir fuhren mal eben eine Tour 160 km, aber die haben sich gelohnt. Er bestätigte uns das, was uns unsere liebe Züchterin sagte. Bin froh gewesen, dass ich es habe nicht gleich machen lassen. Wäre rausgeschmissenes Geld und unnötige Qual für die Hündin gewesen.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:16

Hallo Ashley,

schade dass du unser Portal nicht früher gefunden hast, denn hier wurde das Thema schon oft besprochen.
Deine kleine Maus hat ja schon was mitgemacht. Wir hatten im 1. Lebensjahr auch einige gesundheitliche Probleme, danach wurde es aber ruhiger.

Leider ist die Ausschabung eine völlig veraltete und -wie ihr ja leider auch feststellen musstet- oft völlig unwirksame Methode, denn diese Follikel beruhen auf dem noch unausgereiften Immunsystem, welches mit der Ausschabung ja nicht gestärkt wird.

Hier mal die Links zu den Seiten hier im Portal:
hier und auch hier .

Es gibt auch ein Lexikon der Tier-Augenheilkunde, dort kannst du mal unter
Konjunktivitis follikularis nachschauen.

Könnt Ihr keinen Besprechungstermin mit beiden TÄ zusammen bekommen, um das weitere Vorgehen abzusprechen ? Auf keinen Fall würde ich eine weitere Ausschabung vornehmen lassen vorerst. Hoffentlich könnt ihr Euch einigen. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr eine rechtliche Handhabe habt, dass die Praxis die Kosten übernimmt.
Andernfalls in den sauren Apfel beißen und sie bei einem weiteren, möglichst auf Augenkrankheiten spezialisierten TA (wegen der vorherigen OP) vorstellen.

Alles Gute für die Kleine und liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Freitag, 10. Februar 2006, 11:04

Ich kann dir auch nur raten, sucht einen Fachtierarzt für Augenerkrankungen auf , anders bekommt ihr die Sache nicht in den Griff. Ich habe an den Augen unserer Bulldogge 2 Jahre lang die verschiedensten Tierärzte rumprobieren lassen, keiner hat das Entzündungsproblem in den Griff bekommen. Stattdessen stellte jeder eine andere Diagnose und probierte die verschiedensten Tropfen und Salben durch. Leider erst als sich die Hornhaut eines Auges schon bedenklich trübte platzte mir der Kragen und wir fuhren zu einem 150 km entfernten Fachtierarzt ,der über die gestellten Diagnosen nur noch den Kopf schütteln konnte. Nach 8-wöchiger Behandlung war unsere Dicke seit 2 Jahren das erste Mal beschwerdefrei. Kein Ausfluß mehr und endlich wieder glänzende, gesunde Augen. Ich habe mir seitdem geschworen, nie wieder einen "normalen" Tierarzt an die Augen meiner Hunde zu lassen.

Daumendrückende Mary

5

Freitag, 10. Februar 2006, 12:18

Ja, da lohnt es sich wirklich eine weitere Anfahrtsstrecke in Kauf zu nehmen. So wird rumprobiert und das arme Hundi muss unnütz leiden. Ich würde da auch keinen "normalen" TA mehr ran lassen, ist einfach zu speziell. Wir gehen ja auch zu einem Augenarzt wenn Probleme auftreten, lassen ja auch nicht den Hausarzt rumprobieren, oder!?

6

Freitag, 10. Februar 2006, 12:35

unterschiedliche Erfahrung

auch bei unserer Hündin (gleiche Beschwerden wie bei Euch) wurden mit ca 8 Monaten die Augen ausgeschabt...nie mehr Probleme gehabt! Glück gehabt? Werweiß.

Gruss Paules

7

Freitag, 10. Februar 2006, 13:33

@Paules

Hat nicht immer etwas mit Glück zu tun, denn wenn eine falsche Diagnose gestellt wurde....
Bei deiner Hündin scheint es so richtig gewesen zu sein, aber wenn wie bei Ashleys Hündin nach 4 Wochen noch immer keine Besserung eingetreten ist, wird die Ursache vielleicht eine ganz andere sein. Ich wäre auch sauer, wenn nach so einem teuren Eingriff die Hündin immer noch leiden muss.

8

Samstag, 11. Februar 2006, 17:34

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für euer Feedback. Wir werden jetzt noch einen kleinen Augenblick unsere Maus beobachten und dann sicherlich einen Augenspezialisten zu rate ziehen. Wir sind sicher alles wird gut.
Viele liebe Grüße
Ashley

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks