Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 9. Februar 2006, 17:26

Hallo Christine,
ich habe meine Hündin, jetzt 7 Jahre, auch mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen und habe es bis heute nicht einmal bereut. Sie ist auch nicht Inkontinet geworden, bis jetzt nicht.
Ich habe es auch aus purem Egoismus gatan.
Für mich spielet es auch eine Rolle wie man wohnt,auf dem Lande oder in einer Großstadt.
Meien Hündin war nur einmal läufig und das hat mir gereicht. Es war mir fast nicht möglich mit ihr spazieren zu gehen, wegen der Rüden,oder besser gesagt wegen der Besitzer. Sie hat nie einen Rüden in ihrer Nähe haben wollen, selbst in der Standhitze nicht. Es gab Tage da sind uns 4 Rüden gleichzeitig hinterhergelaufen und sie vor lauter Verzweiflung nur noch um sich geschnappt, es war der Pure Streß, ich wurde sogar beschimpft, weil ich mit einer läufigen Hündin raus gehe. Irgendwann als wir wieder 3 Rüden um uns hatten, habe ich sie abgeleint, sie lief weg. Ich wußte das sie zum Parkplatz läuft, da stand mein Auto, aber da bekamen die Rüdenbestitzer angst, weil ihre hunde ja hinterherliefen.
Und genau deswegen weil ich keine Lust darauf hatte, daß alle 6 Monate mitzumachen, habe ich sie kastrieren lassen. Ich würde es immer wieder tun.

Viele Grüße
Bettina und Udin

22

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:39

RE:

Hallo Bettina,

Zitat

Original geschrieben von Stella

Hallo Christine,
ich habe meine Hündin, jetzt 7 Jahre, auch mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen und habe es bis heute nicht einmal bereut. Sie ist auch nicht Inkontinet geworden, bis jetzt nicht.
Ich habe es auch aus purem Egoismus gatan.
Für mich spielet es auch eine Rolle wie man wohnt,auf dem Lande oder in einer Großstadt.
Meien Hündin war nur einmal läufig und das hat mir gereicht. Es war mir fast nicht möglich mit ihr spazieren zu gehen, wegen der Rüden,oder besser gesagt wegen der Besitzer. Sie hat nie einen Rüden in ihrer Nähe haben wollen, selbst in der Standhitze nicht. Es gab Tage da sind uns 4 Rüden gleichzeitig hinterhergelaufen und sie vor lauter Verzweiflung nur noch um sich geschnappt, es war der Pure Streß, ich wurde sogar beschimpft, weil ich mit einer läufigen Hündin raus gehe. Irgendwann als wir wieder 3 Rüden um uns hatten, habe ich sie abgeleint, sie lief weg. Ich wußte das sie zum Parkplatz läuft, da stand mein Auto, aber da bekamen die Rüdenbestitzer angst, weil ihre hunde ja hinterherliefen.
Und genau deswegen weil ich keine Lust darauf hatte, daß alle 6 Monate mitzumachen, habe ich sie kastrieren lassen. Ich würde es immer wieder tun.

Viele Grüße
Bettina und Udin



Du hast schlicht und einfach Glück, dass Deine Hündin nicht inkontinent wurde.

Inzwischen kannst Du als gesichert annehmen, dass etwa 50 - 70% der kastrierten RS inkontinent werden (oftmals erst einige Jahre nach der Kastration).
Bekannte von mir haben eine Hündin, die mit gut einem Jahr kastriert wurde (leider auch noch aus meine Zucht :m: ). Mit 4 Jahren wurde sie inkontinent - und bei ihr hilft Caniphedrin leider nur in hohen Dosen - und mit dieser hohen Dosis dreht die Hündin völlig am Rad :( Weder Homöopath noch eine weitere OP konnten helfen. Das Ende vom Lied ist, dass sie nun nur noch kurz ins Haus darf - sie ist meist im Zwinger :(

Ich wohne auf dem Land und habe einige (auch freilaufende) Rüden in der Nachbarschaft. Ich löse das ganz einfach, indem ich mit läufigen Mädels ein paar Km weiter weg fahre und dort laufen gehen... Das mit dem Hinterherlaufen von Rüden gibt sich so automatisch und ist als Argument in meinen Augen schlichtweg nur ein "Faulheitsargument". :m:

Ausserdem kann man durch Fütterung von Chlorophyll einige Wochen vor und während der Läufigkeit sehr gut den leckeren Geruch der Hündin überdecken. Das hab ich immer gefüttert, als ich in München gewohnt habe. Ich konnte auch in der Standhitze ungestört durch den Englischen Garten spazieren. Da hab ich dann auch noch so ein Spray verwendet - ich weiss halt nicht mehr, wie es heisst - hat aber selbst dann alle Rüden getäuscht, wenn ich das Chlorophyll vergessen hatte...

Überleg es Dir doch lieber noch mal, ob Du es wirklich jederzeit wieder machen würdest. Geh erst mal Leute besuchen, die dieses Problem haben und frag sie, ob sie es noch mal machen würden...

Grüssle,
Chris

23

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:41

Hallo zusammen,
ich kann vielleicht nicht wirklich mitreden, da ich nur einmal 5 Jahre eine Hündin hatte, sonst nur Rüden. Aber das stand auch nie im Ansatz zur Diskussion sie kastrieren zu lassen. Auch bin kein Freund der für mich sinnlosen Kastration, ganz egal ob bei Hündin oder Rüde. Sollte es eine medizinische Indikation notwendig machen, dann gibt es keine Alternative. Aber auch ich möchte immer einen kompletten Hund haben.

24

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:03

Hallo Christine!!!
Ich habe eine Zwergschnauzerhündin, die vor ein paar Wochen zum zweiten mal läufig war...
Wir wollen sie wahrscheinlich auch im Frühling kastrieren lassen... Aber mehr wegen der Gefahr von Gesäugetumoren und Bebärmuttervereiterungen... Nicht wegen, Scheinschwangerschaften, oder so... Jedenfalls hat unser Tierarzt gesagt, dass das mit der Inkontinenz schon kommen kann, vorallem bei größeren Hunden und da gehören Riesenschnauzer natürlich auch dazu...
Außerdem hat mein Tierarzt noch gesagt, dass diese Inkontinenz, wenn sie je auftritt, erst 2 Jahre nach der Kastration auftritt!
Ich denke, das mit der Kastration muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man nicht züchten will finde ich es schon besser!

Liebe Grüße, Cosima

Bellamarie

unregistriert

25

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:51

@ Cosima
mich würde brennend interessieren wie dein TA auf so eine Aussage kommt,
inkontinent 2 Jahre nach der Kastration, da kann ich nur lachen. -:-

Unsre Hündin wurde mit 2 Jahren im Sommer kastriert und wurde im November inkontinent, wir sind zwar mit Caniphedrin gut über die Runden gekommen 10 Jahre lang, aber es war für uns und den Hund nicht wirklich toll, ich habe ein sehr, sehr schlechtes Gewissen gehabt. Unsere TÄ meinte eben auch wegen der Scheinschwangerschaften und wenn man nicht züchten will sei die Kastration anzuraten. Wir hatten uns zu wenig informiert ich würde es nie wieder machen.
Es gibt eine Studie die aussagt, dass von 11 Riesenschnauzern 6 inkontinent werden und das ist leider Fakt. Also Christine überlegt es euch gut.
Ganz liebe Grüsse Bellamarie

MausiMaus65

unregistriert

26

Donnerstag, 9. Februar 2006, 20:19

Jetzt hat sich Christine ja gluecklicherweise entschieden erst einmal andere Wege zu versuchen. -:- -:- -:- Ich bin mir ziemlich sicher, Christine, dass Du es nicht bereuen wirst.

@ Cosima
Eine Huendin kastrieren zu lassen, um Gebaehrmuttervereiterung oder Gesaeugetumoren vorzubeugen finde ich persoenlich ueberhaupt nicht toll. Denn es kann ohne weiteres sein, dass sie weder das eine oder andere bekommt. Leider muss ich Dir sagen, dass das kein guter Grund ist und ich anderen Threads entnehme, die Vorbeugung in Deutschland auch nicht der noetige medizinische Grund ist, eine legale Kastration durchfuehren zu lassen.

@ Stella
Ich muss mich Chris anschliessen mit Ihrer Meinung. Und Du hast recht. Es war purer Egoismus. Ich habe bis ich meinen jetzt 7 Monate alten RS Rueden bekam immer Huendinnen gehabt. Wir haben im (ueberbevoelkerten) Ruhrpott gewohnt, sind jeden Tag dort gelaufen, wo viele andere Hunde unterwegs waren und haben nie die von Dir beschriebenen Probleme gehabt. Unsere Huendinnen habe auch waehrend der Hitze mit Rueden (unkastriert) gespielt und nur in der Standhitze habe ich das unterbunden, da ich nicht wollte, dass sie "mal eben im Gebuesch" verschwinden. Das waren insgesamt 10 Tage pro Jahr :?: :?: :?: Unsere Huendinnen hatten Totaloperationen aus medizinischen Gruenden. Ohne diese Gruende waeren sie nie kastriert worden. Die Boxerhuendin meines Mannes wurde schon vom Zuechter kastriert, hatte nie eine Hitze mitgemacht, blieb vom Wesen her immer ein Welpe, wurde dann mit ca. 2 Jahren inkontinent und hat sehr darunter gelitten. Leider bot uns niemand Medikamente gegen die Inkontinenz an. Unsere Huskyhuendin ist nicht kastriert und wird auch nicht kastriert werden. Wir haben gerade die erste Hitze mit Worf im Haus hinter uns gebracht und es war zwar etwas umstaendlicher, aber trotzdem kein grosse Problem.

Wir wollen ja schliesslich auch 'heil' bleiben, solange es geht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Hormonaenderungen an einer Huendin auch nicht spurlos vorbei gehen.

Liebe, aber doch etwas verwunderte, Gruesse
Britta

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:01

Hallo Stella,

Kopf hoch :D . Ich habe meine RS-Hündin auch aus puren Egoismus kastrieren lassen. Mit knapp 2 Jahren.

Wir hatten auch einen Rüden im Haus und da hat leider nix geholfen, weder Agnus Cactus für ihn, noch Clorophyl für die Hündin.

Es war der pure Stress. Der Rüde hat uns sämtliche Türen zerkratzt, Nächtelang geheult, nicht gefressen etc

Da ich damals schon eine kastrierte MS Hündin hatte und sie nach der Kastration sehr aufgeblüht ist, war mir klar, ich lass meine RSin auch kastrieren. Ich habe es nie bereut, obwohl sie im Alter auch Inkontinent wurde.Aber mit einer geringen Dosis Caniphidrin war das kein Problem!!!!

Ich glaub ich würde es wieder machen!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:27

Unabhängig von meiner eigenen Meinung !
Ich finde es -:- -:- (Stella u.a.), dass sich überhaupt noch jemand traut zu schreiben, dass er seine Hündin hat kastrieren lassen, bei den Angriffen, die hier gleich zu erwarten sind.
Nur so können auch Erfahrungen bereichern, von denen, die diesen Schritt gegangen sind - egal aus welchen Gründen.
Wie sollen auch sonst die hohen Fallzahlen an Kastrationen zustande kommen :?:

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:45

hallo , gott sei dank habe ich eine tierärztin die total gegen kastrieren ist .(außer natürlich bei gesundheitlichen gründen)

:a: ich habe mich ausführlich mit ihr darüber unterhalten und sie sagte mir dass die meisten hundebesitzter ihre tiere nur aus bequemlichkeit kastrieren lassen ....

ich habe noch nie mit drei hündinen ,jemals einem rüden ausweichen müssen ..das einzige was wir tun ist ,dass wir in der zeit nicht den gleichen weg gehen ... besonders in der standhitze..ansonsten hat weder

der rüden-besitzer noch hündinen besitzer probleme.
deshalb kann ich das nicht verstehen ,da wir in unserer gegend so viele hunde haben die sich täglich beim spazieren gehen treffen,noch keiner hatte darüber gesprochen so etaws zu unternehmen..ich weis nicht was ihr für hunde habt :-)
oder halter :-)
diejenigen die es taten oder einen hund bekamen der schon kastriert war ..würde es nie mehr machen lassen .. :?: alexis

30

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:44

@uma-lucy: -:- -:-
du hast das auf den Punkt gebracht, was ich gerade formulieren wollte....
LG
Barbara

Social Bookmarks