Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:01

Füttern ohne Getreide

Hallo,
wir barfen ja auch schon seit längerem. Aber mit Flocken, also mit Getreide.
Wenn man ohne Getreide füttern möchte, welche Gemüsesorten kann man gut nehmen und in welchem Mengenverhältnis zum Fleischanteil? Wir haben einen MS pfs.

Danke für Tipps, Susanne mit Tessa und Familie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:45

Hallo Susanne,

außer Bohnen und Kohl kannst du praktisch alle Gemüse- und Obstsorten füttern. Die Mengenangabe ist immer schwierig, weil jeder Hund anders ist. Als grobe Richtung kannst du mal 1/3 der Fleischmenge anpeilen. Es kann aber auch sein, dass Tessa damit nicht klar kommt und mehr braucht. Das musst du ausprobieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:07

Hallo Rita,
danke für Deine Antwort. Habe jetzt auch im Netz eine Seite gefunden. Dort wird gesagt, dass die Gesamtfuttermenge ca. 2 % des Körpergewichts sein soll des Hundes und davon 70 - 80 % Fleisch.
Ist das richtig, dass die Obst- und Gemüsesorten roh püriert werden müssen? Und kann man sowas einfrieren, damit man nicht jeden Tag den Pürierstab schwingen muß?

Gruß, Susanne mit Tessa und Familie

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:39

hallo Susanne,
ja, klar, kann man das einfrieren... ich bereite auch immer gleich *etwas mehr* Gemüsepampe vor - die passgerecht in Bechern eingefroren wird....... :)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:08

Hallo Susanne,
wir barfen auch fast ohne Getreide,ab und zu gibt es mal ein wenig Reis oder zermatschte Kartoffeln, ansonsten aber ganz viel verschiedenes Gemüse( was wir halt auch essen) und auch viel Obst, wie Äpfel, Birnen, Beeren,Kiwis ,Bananen etc.etc. und unsere Madame kommt super damit klar.( Vor allem ohne Blähungen, zu denen sie total neigt, wenn Getreide im Futter ist!) Sie bekommt auch noch pürierte Eier mit Schale( 1-2 die Woche) und Sauermilchprodukte,gute Öle und Mineralien extra.Außerdem ab und zu einen fleischigen Rinderknochen( Ochsenschwanz oder Markknochen, oder mal Putenhälse. ) Ich habe am Anfang auch gedacht, dass diese Futterzubereitung viel zu aufwendig ist aber jetzt schmeiße ich die ganzen Zutaten in den Mixer, gebe Fleisch und Öl dazu und das dauert nicht viel länger als das Einweichen des Trockenfutters.Ich friere eigentlich nur das Fleisch ein , das Zubereiten des Restes geht so schnell, dass man garnicht einfrieren muss.
LG Karin mit Sira :)

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:16

Hallo,
aber das Gemüse (abgesehen von der Kartoffel) wird auch roh gefüttert, oder?

Gruß, Susanne mit Tessa und Familie

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:46

Hallo Susanne :D

Da sehe ich jetzt gerade, dass mein um ca. 16 Uhr geschriebener Beitrag gar nicht da ist :?:

Ich nehme meistens tiefgefroren Gemüse-Mix / Suppengemüse und füge dann frisches Gemüse und Obst dazu.
Es gibt keine Kohlgemüse (außer Brokkoli) wegen der Gefahr von Blähungen und keine grünen Bohnen, da diese nicht roh gegessen werden dürfen.
Alles wird dann roh pürriert, in kleine Portionen eingefroren und aufgetaut roh gefüttert.

Bezüglich der Mengenangabe habe ich gerade mal ausgerechnet, denn wir haben ja nach Erfahrungswert gefüttert.
Die Gesamtmenge beträgt tatsächlich 2% des Körpergewichtes, der Fleischanteil beträgt davon 65%.
Der Rest ist zu gleichen Teilen Gemüse-Obst-Mix und Kohlehydrate (gekochte Kartoffeln, Reis und glutenfreies Getreide Hirse, Amaranth und Quinoa).
Im Herbst zum Abnehmen haben wir die Kohlehydrate weggelassen und durch Gemüse-Obst-Mix ersetzt.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Stallwache

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:53

Hallo Susanne,

bei Rofütterung wird alles roh gefüttert :D

Gemüse und Obst kannst Du gut vorbereiten und portionsweise einfrieren. Nur würde ich trotzdem versuchen, wenigstens ab und zu wirklich frische Zutaten zu geben, da auch beim Einfrieren mit Vitaminverlust zu rechnen ist.

Salate würde ich immer nur frisch zubereitet geben

Äpfel sind ja sowieso gut lagerfähig und fast in jedem Haushalt vorrätig
Bananen oder Kiwi haste vlt. auch im Haus
Auch Möhren lassen sich gut lagern....
Sprossen kann man auch ziehen und ab und zu geben


Ein MS braucht etwa soviel wie ein DP deshalb hier ein praktischer Tip:
Für Emily kaufe ich ab und zu so eine 200 g Tüte Mischsalat und halt den Pürierstab rein, das reicht für den Tag. Einfacher gehts doch wirklich nicht mehr, oder?

Guten Apetit!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:09

Hallo Susanne,

die Anderen haben dir ja schon geantwortet ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks