Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MartinB.

unregistriert

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:27

Welpenohren kleben JA/NEIN = Wann und Wie ?

Hallo Schnauzerfreunde,

habe seid ca. 3 Wochen einen neuen Liebling, da einer von meinen Hunden im November verstorben ist.
Meine anderen Hunde habe ich im Alter von 6 Monaten bekommen, hatte also keine Probleme mit stehenden Ohren.
Mein Welpe hat momentan ja noch sehr schöne Ohren, aber irgendwie habe ich Angst, dass die sich mal aufstellen könnten. Der Züchter meinte wir sollten aufjeden Fall (und ab sofort) die Ohren kleben. Mit einem Band. :o :o Macht das Sinn ? mein "alter" Züchter (also der von dem ich meinen älteren Hund habe) meinte dass das obsolut keinen Sinn macht, der Muskel würde so nur gestärkt werden und die Ohren würden nach dem ich das Band abnehme, nachoben schnalzen ???? :o :o
Abgesehen von der Tatsache das das absolut idiotisch aussieht (da mit dem Band) meine ich auch das das nichts bringt ? Mein "alter" Züchter ist super erfahren, und züchtet bereits sehr lang ZS. Er meinte das das kleben evt. in der Phase des Zahwechsel sinn macht ? :o :o
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß an alle Schnauzerfreunde
Martin

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:28

hallo martinb.

habe das gleiche gehört, das es aber während des zahnwechsels keinen sinn macht,

sondern erst wenn die zahnung vorbei ist :?:


nachdenkliche grüsse ella

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:59

hallo ella und martin,

nach der zahnung ist zu spät. die ohren stellen sich während der zahnung auf.
sobald ihr bemerkt, dass die ohren sich in eine "falsche" richtung bewegen oder falten, solltet ihr kleben.
es gibt allerdings auch hunde, wo während der zahnung nichts passiert.

kleben ist in meinen augen auf jeden fall sinnvoll, allerdings ohne gewichte -das stärkt den muskel (ich gehe ja auch ins fitness-studio um mit gewichten muskeln aufzubauen).

ich klebe die ohren "rund". das heisst unter dem hals (wie eine schlinge) von ohr zu ohr.
die beste erfahrung habe ich mit leukotape gemacht. das hat sogar dem salzwasser der nordsee stand gehalten.
ich nehme 2 streifen tape, klebe am äusseren ohrrand von oben an und am inneren ohrrand nur die spitze. die beiden pflasterhälften werden gegeneinander geklebt, unterm hals durchgeführt und am anderen ohr genauso festgemacht. zwischen pflaster und hals sollten 2 finger passen.
dies sollte während der ganzen zahnung passieren, falls die ohren sich verändern.

ich habe zwischendurch immermal 1 woche pausiert, um die ohren zu beobachten.

gruss
kirsten.


4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 07:40

Hallo,
Kirsten hat das sehr gut beschrieben und das macht nur während der Zahnung einen Sinn, danach nicht mehr. In den Pausen hilft auch die Ohren zu massieren, natürlich dann auch an der richtigen Stelle. Es gibt wohl immer Hunde bei denen selbst das Kleben nichts bringt, aber einen Versuch ist es immer wert.
Und klar es sieht vielleicht nicht gerade super aus, aber es ist ja nur für eine gewisse Zeit und dafür hat man dann danach meinstens einen Hund mit schönen Ohren. Ich würde immer kleben, wenn ich merken sollte das die Ohren nicht richtig fallen. Zum Glück war das bei meinem Riesen nicht nötig.

Ayk2005

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:23

vor dem Zahnwechsel

Hallo Martin,

ich kenne das auch nur so, dass auf jeden Fall
vor dem Zahnwechsel geklebt werden muss.

Gruß Sandra mit Ayk der am Kleben vorbeigekommen ist

MausiMaus65

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:35

Hallo Martin,

meine Zuechterin hatte mir den Tip mit massieren gegeben waehrend des Zahnwechsels. Und zwar habe ich den Knorpel massiert, damit er schoen weich bleibt und die Ohren sich nicht in alle Richtungen drehen. Gluecklicherweise reichte das bei meinem Worf und ich musste nicht kleben.
Das Massieren hatte auch noch einen anderen Vorteil, es hat ihn immer ungemein beruhigt und hat zur schnellen Bindung zwischen Worf und mir gefuehrt. Obwohl es jetzt nicht mehr noetig ist, kommt er immer noch jeden Abend, legt seinen Kopf auf meine Beine, so dass ich seine Ohren massieren kann.

Ich wuerde es erst mal damit versuchen und dann entscheiden, ob Du ueberhaupt kleben musst. Aber wenn Du kleben musst, muss es waehrend des Zahnens passieren, da dies die Zeit ist, wo sich der Knorpel in den Ohren so veraendern kann, dass die Ohren falsch stehen.

LG
Britta

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:57



Kirsten hat Dir das mit den Ohren kleben sehr gut beschrieben. Ich hab das bei meiner Freya genau so gemacht, bis der Zahnwechsel vorbei war. Sind zwar ein paar "doofe" Wochen, weil Dich jeder fragt, ob der Hund an den Ohren operiert wurde, es geht aber vorbei.
Allerdings habe ich keine Pausen gemacht. Freya hatte die Ohren ständig geklebt. Ich bin froh, das Hund und Frauchen das so durchgehalten haben, denn ,.......nach der Zeit kamen ein paar wunderschöne, korrekte Ohren zum Vorschein.
Also, ich würde das immer wieder tun.

Herzlichst, Ira mit Freya Wirbelwind !

Social Bookmarks