Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2006, 20:08

wie bzw. womit trimme ich meinen schnauz richtig?

hallo......

ich möchte mir die mühe machen meinen schnauz selbst zu trimmen, muss es aber auch noch erlernen. selbstverständlich habe ich mir die trimmanleitung von riho schon zu gemüte geführt:
mein welpe bzw junghund ist jetzt 5 1/2 monate jung. möchte so langsam damit anfangen ihn an das trimmen zu gewöhnen. kämmen, bürsten, ohren säubern machen wir schon regelmäßig....
nun zum trimmen, mein schnauz hat ein sehr harsches haarkleid. welches werkzeug bzw. trimmesser ist dafür angebracht????????und/oder welche schermaschine und scherköpfe????


gruß ella

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:18

Richtiges Trimmen

Hallo Ella,
es ist toll, das du dich selber ans trimmen deines Schnauzis machen möchtest.Ich selber bin Züchter von Zwergen schwarz-silber und habe seid vielen Jahren einen Hundetrimmsalon.
Aus der Ferne ist es natürlich nicht ganz einfach ,dir eine perfekte Anleitung zu geben.Es kommt ja auch auf das richtige ansetzen der Trimmmesser an, um ein super Ergebniss zu bekommen.Jeder der seinen Hund selber fertig macht, wird eine andere Technik haben.
Man sollte verschiedene Messer zur Verfügung haben,einmal füe die Unterwolle,für den Kopfbereich ein feines Messer,für den Rücken ein etwas gröberes.Bei der Maschine gibt es sicherlich viele Unterschiede in der Verarbeitung aber auch im Preis.Der Mercedes unter den Maschinen ist sicherlich die von Aesculap.Ich habe diese auch, und bin bestens damit zufrieden.Scherköpfe brauchst du auf jeden Fall am anfang ersteinmal 3 STück.
Scherkopf 1mm für die Ohren, 3mm für Hals und Kopf eventuell 5mm oder 7mm für den Rücken.Ich persönlich trimme die Hunde auf dem Rücken nur.Wenn du einen pfs Schnauzi hast, must du bedenken, das es nicht ganz einfach ist ,ihn fertigzumachen.Das beste fände ich, wenn du deinen Züchter anpsrichst, und der dir genaue Anleitung beim Fertigmachen gibt.Dann kann man es am Besten erklären und du kannst es gleich umsetzen.Aus der Ferne zu erklären,finde ich persönlich sehr schwierig.
Weiß ja nicht wo du herkommst, sonst wäre ich für dich auch da, um dir zu helfen.
LG Karin,die Zwerge vom Dreieckshof und unser Riese LADY. -:- -:-

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:56

Hallo Ella,

eine Trimmanleitung findest du in der Download-Aera .

Wir haben die Schermaschine von Moser 1245 mit verschiedenen Scherköpfen (1, 3 und 5mm) sowie verschiedene Trimmmesser. Dafür ist es aber schwierig Empfehlungen auszusprechen, weil es viele verschiedene Modelle für unterschiedliche Haarqualitäten gibt.

Schau' mal hier im Forum im Bereich Pflege, dort gibt es schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:19

hallo lela und uma lucy
vielen dank für eure anworten
ihr habt mir schon sehr weiter geholfen
ich schaue mal bei ehaso rein


danke und grüsse ella -:-

5

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:35

hallo

habe bei ehaso den furmitator entdeckt , was halltet ihr davon?

und wenn, welche breite ? :o


gruss und gute nacht wünscht euch ella:weg:

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 06:47

Über den Furminator wurde bereits hier sehr kontrovers diskutiert.

Walther

Karin1233

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 07:54

Hi,

hab mir jetzt den Aesculap mit den Scherköpfen 1 und 3 mm gekauft. 5mm kauf ich ir bei der nächsten Ausstellung. Ist zwar kein Sonderangebot aber ich bin total zufrieden.
Geh bei der nächst größeren Hundeausstellung zu EHASO mit Hund, und du wirst dann gut beraten zwecks Trimmmesser.

LG Karin1233 :)

Social Bookmarks