Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 6. Februar 2006, 15:25

Mein RS-Mischling ist fast immer 100 bis zu 200 m vorraus ABER!!!! ich wohne mitten auf dem Land (unser nächster Nachbar wohnt Luftlinie 200m von uns weg, dann kommt nochmal einer in 300m und einer in 500m). Hier gibt es kaum Straßenverkehr (30 Autos am Tag sind schon viel) und unsere Straße ist auf einen km einsehbar. Außerdem ist mein Hund, wie es scheint, kurzsichtig, denn ich seh Hasen, Rehe, Krähen oder sonstiges immer viel eher als er und kann ihn dann zurück rufen. Und sollte er trotzdem was jagen bleibt er in Sichtweite, verschwindet also nicht irgendwo ins Unterholz.

Dragonladyyy

unregistriert

22

Montag, 6. Februar 2006, 16:09

RE:

[navy]

Zitat

Original geschrieben von Alex

Hallo,über 20 m geht gar nicht.Habe die Lauffreudigkeit meines Rs mit täglichem Fahrradfahren in den Griff bekommen.Gruß Wiebke



Oooojaaaa, Fahrradfahren wäre klasse, wenn ich noch in Norddeutschland wohnen würde :D ....aber ich bin nu mal im Schwarzwald und da geht mir trotz 8 jähriger Übung immer die Pumpe und die Luft aus...wir liegen ja auch auf 670m.... 8-)
Nun die eine oder andere "sanfte" Strecke habe ich schon gefunden, aber Gaby und Papa Macho habens besser.... :m: Neid :m:

@ Heike
Klar, hab ich auch meine Sachen wie Unterordnung, Ballspielen, Verstecken oder fangen...aber wenn ich dann weiterlauf ist er auch gleich wieder weg...somit müßt ich ihn ja wieder herholen und ununterbrochen (was aber quatsch wär) ihn fordern und das wäre mir zu anstrengend, denn manchmal möchte ich auch einfach nur mal so durch die Gegend laufen und meinen Gedanken nachhängen....*bin wohl da nicht allein auf dieser Welt*

Also, Inliner und Langlauf (bei uns ist immer noch Schnee) ist genial für seine Laufaktivitäten...da bin ich nämlich genauso schnell wie er.....[/navy] -:-


Unschuldslamm

unregistriert

23

Montag, 6. Februar 2006, 18:18

Wenn ich nicht grade im November mutterseelenallein auf einer schönen Nordseeinsel weile, dann müssen meine Mädels nur so etwa im 20-30 Meter Radius um mich kreisen.


Und ich wäre restlos begeistert, wenn ich auf einen Hund träfe, an dem ich mit meinen (angeleinten) Hunden nicht gefahrlos vorbeigehen könnte, weil der/die Halter/in in 100 Meter Entfernung einen Spaziergang macht...... 8-|

Angelika95

unregistriert

24

Montag, 6. Februar 2006, 20:04

Da gehts mir wie dem *Unschuldslamm*, ich könnte so richtig nett werden, wenn mir 100m vom Halter entfernt ein Hund entgegen kommt :nuho: , egal wie groß!!!
Julie darf sich auch höchstens 20-25 m entfernen, dann pfeife ich sie zurück und sie darf nicht ins Feld oder in den Wald rein, sondern hat auf dem Weg zu bleiben, bzw. da wo´s übersichtlich ist.
Wenn sie auf ihren Ohren sitzt, was sehr selten vorkommt, dann verstecke ich mich oder drehe kommentarlos um, dann kommt sie *angeflogen*.
Am Samstag haben wir unseren 1. Hasen getroffen, der sprang 2m vor ihrer Nase aus dem Gebüsch, ein Riesenkerl :exla: , aber ein *NEIN* von mir und mein Supertollerriesenzwerg war wieder bei mir (**)
und sie jagd zwar gerne Vögel, aber nur solange, bis ich rufe!
VLG
Angelika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

25

Montag, 6. Februar 2006, 21:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Dragonladyyy. Vor allem gehe ich schon 3x am Tag ne Stunde mit ihm raus....das sollte an Bewegung doch reichen....

Mit mehr Bewegung bekommst du den Hund nicht müde. Mehr Bewegung trainiert den Kerl und du schraubst so sein Bewegungsbedürfnis immer höher. Ist wie beim Leistungssportler.
Was machst du mit ihm, wenn du mal krank flach liegst?

Müde bekommst du ihn nur mit Kopfarbeit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 6. Februar 2006, 21:13

Komischerweise kommt es bei uns sehr häufig vor, dass einem erst der Hund begegnet und dann irgendwann Herrchen oder Frauchen :( :( obwohl hier bei uns zumindest im Düsseldorfer Waldgebiet Leinenzwang herrscht. ...und wenn ich mit meinen Pinschern komme lassen die Meisten eh ihre Hunde laufen...
Ist aber meine Freundin mit Schäferhündin Asta dabei, ja dann versuchen sie ihre Hunde einzufangen. :-) :-)

Meine dürfen nur soweit vorlaufen, wie ich sich noch im Griff habe.
Ich rufe vor jeder Biegung oder Kreuzung zurück und lasse sie "bei Fuß" gehen, damit ich sehen kann, wer da kommt...Fremde oder Freunde oder Feinde :-) :-) :-)
Auch vor Joggern, Radfahrern, usw.

Allerdings haben wir auch ein Gebiet in der Nähe, Felder ohne Ende, wo sie dann auch mal ohne Kommandos laufen können. Da können sich die Hunde auch aus dem Weg gehen, was auf Waldwegen nicht so gut möglich ist.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

27

Dienstag, 7. Februar 2006, 07:40

Hallo Ihr,
möchte doch noch mal was klarstellen. Ich wohne auch auf dem Land und solange ich durch die Straße gehe, geht er entweder an der Leine oder eben bei Fuß. Die meiste Zeit des Jahres ist meine Gassigegend gut einsehbar, sind die Felder dann hoch bewachsen, lasse ich ihn natürlich nicht so weit voraus laufen. Denn da kann ich auch nicht sehen, wer um die nächste Ecke kommt oder nicht. Sehe ich das mir jemand entgegen kommt, ganz egal ob Fußgänger, Radfahrer, Jogger (ob mit oder ohne Hund) so rufe ich Macho zurück und lasse ihn bei mir sitzen oder bei Fuß gehen.
Ein gutes Miteinander zwischen Hundehaltern und Nichthundehaltern sollte immer das A und O beim Spaziergang sein.

28

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:04

Hallo zusammen,

meine Beiden Mädels sind ganz unterschiedlich:

Donna hat einen recht kleinen Radius (10 - 20m) ohne, dass ich ihr das beigebracht hätte. Sie beobachtet mich auch ständig. Beim kleinsten Richtungswechsel ist sie sofort bei mir.

Candy wäre am liebsten immer 100 m voraus... Ich ruf sie aber öfter mal zur Ordnung... ;)

Grundsätzlich dürfen meine beiden im Wald nie mehr als 5 m vom Weg runter und gar nie ausser Sichtweite. Hier gibt es recht viel Wild - deshalb muss das "Platz" als Notbremse herhalten - meine Candy hat nämlich einen ordentlichen Jagdtrieb :-) Zum Glück stehen beide gut im Gehorsam...

Müde krieg ich die beiden "nur" durch Spazieren gehen überhaupt nicht :-) Da muss schon ein bisschen Beschäftigung her... 3 - 4 mal die Woche auf den HuPla - und schon sind sie glücklich (**) Dann muss ich auch Candy nicht immer zur Ordnung rufen...

Wenn ich mal nicht mit ihnen auf den Platz kann, dann gibt es andere Beschäftigungen - vor allem Geruchsidentifikation hat es meiner Donna während ihrer langen Pause als Fährtenersatz angetan:
Hunde ablegen - ein Stöckchen kurz in der Hand halten - in einem von mehreren Söckenstapel verstecken (ohne die anderen Stöcke anzufassen) - Hund stöbern lassen... Ist körperlich kaum anstrengend, ist aber richtig "Kopfarbeit"

Zum Glück begegnen wir nicht oft HH von "der tut nix" Fraktion :-) die meisten kennen ihre Hunde recht gut und verhalten sich entsprechend...

Grüssle,
Chris

Zeus2004

unregistriert

29

Mittwoch, 8. März 2006, 04:40

Distanz beim "Gassi" gehen

Kurz aus eigener Erfahrung, mit RS-Rüde (18 Monate):

10-15 Meter sind für mich OK! Geht Zeus weiter (+/-), denn es soll für beide entspannend sein; rufe ich ihn zurück!
ER kommt zu mir! Passiert jetzt nichts weiteres, zeigt er manchmal seine "Mißbilligung", indem er beginnt "fordernd" zu Bellen
und zum Spiel zu animieren...
Er will gefordert werden! Hierbei ist es egal, ob wir uns im Feld oder im Wald bewegen.
Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Kinder,
etc. sind ihm dabei völlig egal... (Pferde sind seine große "Schwäche", da er mit diesen im Garten "Nase an Nase" steht und in der "Natur"
nicht verstehen kann, warum die nicht mit IHM spielen...).

Jeder Hund wird erwachsen, der Schnauzer halt etwas später...
Gruß Rolf&Zeus



30

Mittwoch, 8. März 2006, 07:48



ich habe drei völlig verschiedene schnauzer pfs..

der grosse rüde ist zwar eigentlich ein schaf und dürfte laufen, doch der neigt zum jagen und hört dann nicht mal mehr, wenn neben ihm eine bombe einschlagen würde..

der kleine rüde läuft zur zeit noch an der schleppleine, weil er meint das man nicht immer gleich beim ersten mal hören muss und ich ihn so zur zeit noch sehr gut kontrollieren kann..

und meine hündin kann immer frei laufen.. sie ist da, wo ICH bin.. mir richtig an die wäsche getackert und geht höchstens 5 m von mir weg..

da bei uns aber eh leinenzwang herrscht, kann ich die drei nicht oft frei laufen lassen und fahre deshalb meist mit ihnen mit dem fahrrad oder sie gehen mit zum joggen..

aber die 100 m wären mir garantiert viel zu viel.. denn mein grosser rüde wurde im welpenalter von so einen "er tut nichts hund" in grund und boden gestampft, hat seit dem zeitpunkt einen abgebrochenen schneidezahn, die hohe tierarztrechnung für die zahnbehandlung durfte ich allein zahlen, der andere hundehalter war so freundlich sich zu entfernen, bevor ich namen und adresse hatte.. :-|

es grüsst manu mit den fussenbergerleinenläufern :D

Social Bookmarks