Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:29

barf und Bart

Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht ob meine Frage hierher oder ins Thema "Pflege" gehört. :o

Ist ja egal. Mich würde es einmal wunder nehmen wir ihr die Bärte eurer Schnauzer bei Frischfütterung pflegt. Naomi hat einen extrem dichten, weichen Bart. Ich habe ihn ganz kurz geschnitten ( (**) so sieht sie fast ein bisschen wie ein Junghund aus).
Zuerst hoffte ich, dass er sich im Wassernapf selber reinigt, Fehlanzeige. Wenn sie trinkt, dann erst einige Zeit nach dem Füttern und dann ist alles eingetrocknet.
Nächster Versuch: feuchter Lappen nach dem Fressen, auch keine Chance, viel zu viele Haare und ausserdem findet sie das absolut doof ;D
Nun muss sie halt ein bis zweimal die Woche vor der Duschwanne strammstehen und dann wird der Bart richtig gewaschen. Das gefällt ihr zwar auch nicht so gut, aber schliesslich gibts anschliessend ein Leckerli und alle freuen sich über den schönen, sauberen Hund.... ;)

Gibt es vielleicht noch andere Tricks und Geschichten?

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:55

Hallo Andrea,

auch wenn's meiner Maus unangenehm ist und sie sich windet wie ein Aal ...

... nach jedem Fressen wird sofort mit einem nassen Mikrofasertuch der Bart abgewaschen und zwar so lange bis alles sauber ist.

Inzwischen macht sie schon weniger Theater und bleibt auch in der Küche stehen, wenn ich sage, halt noch Bart abwischen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:06

Wir machen ......... nüscht :D
Gibts nur Probleme, wenns Quark gab :-o - da wird höchstens mal ein Küchentuch genommen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Paulinchen

unregistriert

4

Montag, 6. Februar 2006, 11:58

Hallo,

wir nehmen maximal den Kamm wird mal durchgegangen und das wars :D ansonsten machen wir auch nichts.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 6. Februar 2006, 12:04

Hallo Andrea,

also wenn ich wie Astrid nüscht machen würde, könnte ich meine Polstermöbel und Teppichbrücken schon wegwerfen. Da schrubbeln sich meine Weiber nämlich die Bärte sauber :nuho: wenn ich es nicht mache.
Ich wische die Bärte nach dem Fressen wie Mona mit einem feuchten Microfasertuch ab und hinterher mit einem Küchenpapier.Die Mädels müssen an ihren Fressnäpfen stehen bleiben, bis ich die Bärte sauber habe. Wenn sie dann getrocknet sind, werden sie durchgekämmt. Waschen muss ich meistens nur Omi Angies Bart, weil das alte Ferkel draußen Sch....... frisst :m:
Der Schönheit wegen werden die Bärte auch mal vor einer Ausstellung mit Shampoo gewaschen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 6. Februar 2006, 13:21

Hallo, ich wische Sira den Bart auch hinterher feucht ab, wenn ich`s vergesse wird sie zum echten "Bartenwetzer" , am liebsten am weiße Sofa!!! :m: Abends kämme ich den Bart noch einmal schnell durch und fertig.
LG karin

7

Montag, 6. Februar 2006, 19:30

Hallole

Ui, ich glaube eure Wuffis haben alle nicht so dichte Bärte wie meine Lady. Kämmen wenn der Bart nicht frisch gewaschen ist geht absolut nicht. Da sind millionen Haare die zusammenkleben. Auch mit dem Lappen abwischen reinigt höchstens die äussersten 20 %, der Rest klebt alles mittendrin und ist nicht entfernbar. Abgesehen davon findet sie das, wie schon erwähnt äusserst unangenehm.
Zum Glück bleiben aber unsere Möbel verschont. Die hat sie noch nicht als Lappen entdeckt. Hoffentlich bleibt das auch so 8-|

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube für uns bleibt wirklich nur das Waschen. Es braucht ja auch gar nicht viel Shampoo. So dass es auch für die Haare sicher nicht schädlich ist. Die Zeit wirds ja dann zeigen.

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

8

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:28

Hallo zusammen,

meine beiden sind da pflegeleicht (**)
Nach dem Fressen legen sie sich auf ihre Plätze und putzen sich die Bärte:
Bart einfach immer wieder von unten nach oben über die Pfoten ziehen und dann die Pfoten ablecken... das Ganze dauert etwa 15 Minuten, Bärte und Pfoten sind sauber... Durch das harsche Haar an den Beinen und die Krallen werden die Bärte regelrecht gebürstet :-)
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die beiden drauf gekommen sind - ich find´s aber suuper - praktisch :D :D

Grüssle,
Chris

Social Bookmarks