Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2006, 19:44

stimmt das futter?

hallo ihr lieben,

ich habe da mal wieder eine frage. seit anfang dezember barfe ich jetzt, und bin eigentlich restlos davon überzeugt. vor allem da ich schon den positiven einfluss spüre.
und trotzdem plagt mich eine frage. ich habe im net einen lieferanten gefunden, der mir frostfleisch liefert. und das zu einem wirklich guten preis (19 kg rindermix für 38 euro. es besteht aus kopffleisch, schlund, herz , blättermagen und stichfleisch. es ist immer zu jeweils 1 kg fertig gemixt abgepackt.
meint ihr das das so iO ist, oder sollte ich alles lieber einzeln und getrennt füttern?
zusätzlich gebe ich regelmässig hühnerhälse (kg 50 cent), eier, obst und gemüse. davon allerdings immer ein wenig mehr damit yukon satt wird. (gtreide verträgt er nicht, davon bekommt er koliken und richtig breiigen und stinkigen output)
ausserdem lachsöl, leinöl, sesamöl, spirulina und eine kräuetermischung von pahema.
ab und zu hüttenkäse, joghurt oder ouark... und kartoffeln

meint ihr das das so ok ist? bitte um hülfe

lg heidi mit bräsen und charly im herzen

2

Samstag, 4. Februar 2006, 19:57

Oh, ganz schön teuer, aber sicher, weil es gefroren geliefert wird.
Ich kann hier bei einer Notschlachterei Rind für 0,75 EUR das Kilo kaufen. Sonst fütter ich nicht nach Gebrauchsanleitung, sondern einfach nach Gefühl und das was da ist. Meinen Hundis geht es gut und das Fell sieht super aus. HAbe allerdings auch Engpässe mit Fleisch und fütter dann Trofu und auch Dose.
Unsere Spezialisten hier zu dem Thema können dir aber sicher noch wertvolle Ratschläge geben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. Februar 2006, 20:44

Hallo Heidi,

im Prinzip spricht nichts gegen die Mischung. Ich persönlich gebe täglich nur ein- oder zwei Sorten Fleisch, damit es nicht jeden Tag Herz, Kopffleisch usw. gibt.
Hast du beim Getreide ALLE Getreidesorten einzeln ausprobiert oder immer Folckenmix? Ohne Getreide bekomme ich meines Mädels auch nicht satt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 4. Februar 2006, 22:33

RE: stimmt das futter?

Zitat

Original geschrieben von yukon . hühnerhälse (kg 50 cent),

Und wenn du mir DIE Quelle noch verrätst :D :-) :D , dann wär ich glücklich :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:03

stimmt das futter

ich füttere auch frischfleisch ......manchchmal und hole es dann immer beim metzger meines vertrauens

6

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:39

@ astrid,
ich bekomme meine hhälse hier direkt vom geflügelhof. auch die karkassen und hühnerklein kosten das gleiche.

@ rita,
ja ich hab eine menge getreidesorten ausprobiert,. habe yukon letzte tage einen teelöffel von meinem haferflocken joghurtmix abgegeben und prompt bekam er wieder koliken und die bläherei. :m: das nur als beispiel. und morgen klappern wir noch einen schlachter ab und schauen was der so für preise hat. drückt mir bitte die daumen und pfoten.

lg heidi mit bräsen und charly im herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:54

Zitat

Original geschrieben von ella

ich füttere auch frischfleisch ......manchchmal und hole es dann immer beim metzger meines vertrauens


Hallo Ella,

das ist auch gut und schön, denn für manchmal als Ausnahme ist das auch ok.
Solltest du aber regelmäßig Frischfleisch füttern, ist das gute Fleisch für Menschen nicht das richtige für unsere Hunde (wie ich vor 1 Jahr auch erfahren musste).

Fleisch für den menschlichen Verzehr ist nämlich abgehangen (Steaks müssen bekanntlich gut abgehangen sein, wenn sie besonders gut und lecker sein sollen), also blutleer, aber unsere Hunde brauchen das blutige Fleisch und vor allem nicht nur das Muskelfleisch, welches wir essen.
Wenn Fleisch für Hunde eingefroren ist, soll man auch immer das Auftauwasser incl. Blut verfüttern.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy




hallo uma-lucy....warum muss das fleisch für unsere hunde blutig sein? bitte um antwort! wenn, wäre es für mich kein problem dieses zu besorgen. was ist mit herz, herz ist doch auch reines muskelfleisch?

gruss ella:wiewowas:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:59

Herz ist - auch zu meinem Erstaunen - garnicht so hochwertig wie angenommen. Ich kopiere dir mal die von uns hier aufgestöberte :D Fleischwerteliste rein.
Also ich füttere seither lieber Backe als Herz ;)

Sorte Rohproteine Rohfette

Rind

Grüner Pansen - 20 - 5

Blättermagen - 15 - 5

Backe / Kopffleisch - 17 - 26

Herz - 17 - 5

Muskelfleisch - 21 - 4

Beinscheibe - 21 - 4

Leber - 20 - 3

Kehlkopf - 16 - 17

Fleisch- / Markknochen - 23 - 21

Huhn

Herz - 17 - 5

Leber - 22 - 5

Mägen - 8,05 - 4,19

Hälse mit - 15 - 11,4
Ohne Haut - 24,1 - 5,5

Putenfleisch - 24,1 -1

Maus :D - 19 - 11

Schwein

Muskelfleisch - 21 - 8

Zunge (gekocht) - 19,5 - 3,4

Kotlett oh. Knochen - 15 - 31

Rippen - 17 - 21


edit - Bindestriche eingefügt, weil Tabelle nicht funktioniert :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:09

RE:

hallo schnauzilie

vielen dank für deine antwort, bin jetzt ein wenig schlauer.... :-)


gruss ella :)

Social Bookmarks