Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2006, 14:16

Blasenentzündung-Baytril

Hallo SchnauPi´s,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Unsere Feliz (RS, 12 Monate) hat eine Blasenentzündung. Der Tierarzt hat ihr Baytril verordnet. Jetzt habe ich aber nachgelesen, dass man Baytril großwüchsigen Hunden erst ab 16 Monate geben soll. Des weiteren war die Dosierungsdauer mit max. 12 Tagen angegeben. Feliz soll die Tabletten aber drei Wochen lang nehmen, ist das nicht viel zu lange? Gibt es keine Alternativen für Baytril? Baytril ist knorpelschädigend und soll deshalb Hunden in der Wachstumsphase nicht gegeben werden. Ist es nicht unverantwortlich einem 12 Monate alten Hund Baytril über drei Wochen zu verabreichen? Was meint Ihr?
Grüße,
Silke mit der blasenkranken Feliz

swisslady

unregistriert

2

Samstag, 4. Februar 2006, 15:11

Hallo Silke

also 3 Wochen Medikamente für eine Blasenentzündung ist schon sehr lange.
Ich habe schon oft mit solchen Entzündungen gekämpft. Aber mein TA hat immer für 8 bis 10 Tage Medikamente verschrieben nicht länger. Danach nochmal eine Urinprobe um zu sehen ob's gut ist. Und erst dann wenn's nötig war nochmal Medi verabreicht.

Es gibt sehr gute, spezielle Medis für Blasenentzündungen, das ein TA da Baytril gibt erstaunt mich schon sehr.

Es gibt ja verschiedene Bakterien die eine Entzündung hervorrufen und nicht jedes Medi ist für alle Bakterien gut. Ein guter TA kann aus der Urinprobe sehen was da nicht hingehört und die passenden Medis verschreiben.

Übrigens sind einige Bakterienstämme gegen Baytril resistent!!!!!

Namen von Medis werde ich keine nennen können weil hier die Medis oft andere Namen haben.

Liebe Grüsse
swisslady

Bessimaus

unregistriert

3

Samstag, 4. Februar 2006, 17:03

Hallo Silke,

schau doch mal hier, da geht es um naturheilkundliche Verfahren, vielleicht ist das was für Dich und Deine Maus

http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/i…ntzuendung.html

Alles Gute für Deine Feliz, und das Medikament würde ich nicht geben, wenn die Nebenwirkungen so sein können. Kennen tu ich es nicht, aber rein dem Gefühl nach würde ich was anderes
LG

Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 4. Februar 2006, 20:01

Hallo Silke,

diese Art von AB soll auch jungen Menschen nicht verabreicht werden und schon gar nicht über einen so langen Zeitraum ohne zwingenden Grund.
Ich würde mir einen anderen TA suchen. Bei infektiösen Erkrankungen gebe ich keine Tips. Da muss der TA ran.
Gute Besserung für deine Maus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:35

Hallochen,
vielleicht sollte ich nochmal was hinzufügen: Bei Feliz wurde die Blasenentzündung eindeutig diagnositiziert (Blut und Bakterien im Urin). Des weiteren wurde ein Ultraschall gemacht um auszuschlie0en, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat. Flurochinolone (Gyrase-Hemmer), zu denen Baytril zählt, sind schon die richtigen Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Harn bzw. des Geschlechtsapparates. Dass man eine so heftige Blasenentzündung mit Antibiotika behandeln muss ist, ist für mich auch nachvollziehbar. Was mich aber beunruhigt ist, dass Baytril bzw. Flurochinolone knorpelschädigend sind und dass man dieses Antibiotikum Hunden in der Wachstumsphase nicht geben soll. Bis jetzt war ich mit der Tierklinik immer sehr zu zufrieden, aber diesmal waren wir bei einem anderen Arzt in der Klinik, weil unsere Ärztin gerade nicht da war.
Nun denn, die Behandlung abzubrechen, ist nicht sinnvoll (Resistenzentwicklung), daher werde ich die maximale Anwendungsdauer (10 Tage) nicht überschreiten und die restlichen Tabletten dem TA zurückgeben. Nach diesen 10 Tagen sollen sie nochmal untersuchen, ob Bakis im Urin sind.

Viele Grüße,
Silke mit der blasengeplagten Feliz

Social Bookmarks