Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2006, 22:10

RS dreht durch

Hallo Zusammen,

da bin ich mal wieder und brauch mal wieder Eure Hilfe oder besser meine Eltern. Also, meine Eltern haben einen RS und der ist 2 Jahre alt. Leider muss man sagen, dass der Hund manchmal unberechenbar ist. Er beisst jetzt nicht, aber er mag ueberhaupt kein Menschengewuehl und wenn ihn jemand zu schief anguckt oder einen "Furz" quer sitzen hat, dann wird direkt gebellt oder gesprungen. Jetzt versteht meine Eltern bitte nicht falsch, sie lieben den Hund ueber alles und wuerden ihn niemals hergeben, aber es gibt doch immer wieder Probleme und in letzter Zeit haeufen sich diese. Nun, meine Eltern leben etwas ausserhalb von Koeln. Leider wohnen sie auch nicht gerade in einer Hundefreundlichen Gegend (ich meine die Nachbarn und Mitbuerger sind zum groessten Teil Hundehasser und lassen das auch meine Eltern spueren). Nun, Argos (Name des Hundes) ist halt ein Ruepel und will sich halt noch austoben, was ja auch verstaendlich ist. Meine Eltern gehen 2 bis 3 mal am Tag auf die Weide wo er sich ja richtig auslaufen kann und einen kleinen Garten hat er auch. Soweit so gut. Meine Eltern waren mit ihm in der Welpenschule, danach im Polizeisportverein (damit er Kommandos lernt) und hatten sogar schon einen Privattrainer zuhause. Argos hat Angst vor Menschenmassen und hasst es an anderen Menschen vorbei zu gehen. Leider laesst sich das ja auch nicht immer vermeiden. Manchmal reagiert er dann ganz lieb, so wie er es gelernt hat und manchmal dreht er am Rad und springt und reisst sich los (meine Mutter ist ja auch keine Schwergewichtsweltmeisterin und kann ihn natuerlich nicht immer halten). Die Leute drumherum fangen dann natuerlich an zu meckern etc. so nach dem Motto :"Halten Sie doch den Hund fest. Der Hund ist doch nix fuer Sie, geben sie den wieder zurueck! So ein Scheisskoeter! etc. etc. etc" Den Rest koennt Ihr Euch ja denken. Argos hat noch nie gebissen oder jemanden weh getan. Er reisst sich nur los und springt dann wie ein Gummiball rum. Der Hundetrainer meinte, meine Eltern muessten ihm beibringen, dass Menschenmassen nicht gefaehrlich sind und sollen deswegen noch mehr mit ihm in Menschengewuehl gehen oder an Menschen vorbeigehen. Leider wird der Hund immer nervoeser und solche Aktionen wie losreisen passieren immer haeufiger. Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass der Hundetrainer eine "Knalltuete" ist. Ich weiss nicht, ob das so eine tolle Idee ist, den Hund jeden Tag in solch eine Stress zu versetzen. Nun, des weiteren hatte er und auch die Tieraerztin meinen Eltern vorgeschlagen, Argos einen Maulkorb anzuziehen. Was meine Eltern auch getan haben (sie wussten es ja nicht besser!) So jetzt geht mir langsam die Hutschnurr hoch. Argos ist kein scharfer Hund!!!!! Ich glaube, dass viele Menschen Angst vor grosssen schwarzen Hunden haben und verhalten sich dementsprechend "linkisch". Das merkt der Hund natuerlich, wenn er nah an jemanden vorbei geht und reagiert dementsprechend.
Als wir mit Argos in der Oesterreich in Urlaub waren, war Argos wie ausgewechselt und ist nie ausgerastet. Er konnte da super an anderen Menschen vorbeigehen und war die Ruhe selbst. Mir ist da aufgefallen, dass es dort a) viel mehr grosse Hunde gab und b) die Menschen gegenueber Hunden viel freundlicher und lieber waren. Da hat keiner gemeckert wenn der Hund nur den Kopf ein bisschen zur Seite gedreht hat und es hat auch keinen gestoert, wenn er mal gebellt hat.
Ich moechte Euch jetzt daher fragen: "Kennt Ihr eine Hundeschule, die ein solches Verhalten abtrainieren kann oder ueberhaupt eine Hundeschule im Raum Koeln und Umgebung (bis Siegburg/Bonn) die sehr gut ist aber trotzdem bezahlbar (der Polizeisportverein hat nichts gebracht, da Argos da regelmaessig ausgerastet ist und mit den anderen Hunden spielen wollte und meine Mutter ueber den halben Platz gezogen hat). Gebt mal ein paar Tipps :-) !

Meine Eltern wissen wirklich langsam nicht mehr weiter. Sie haben wirklich alles versucht. Und die Leute, die bei meinen Eltern wohnen, sind wirklich nicht die angenehmsten Artgenossen! :nuho:

Liebe Gruesse
Sarah

2

Freitag, 3. Februar 2006, 22:21

hallo sarah,

ich wohne auch in köln. wo wohnen deine eltern ?

ich würde fast sagen sie sollten mal zu uns auf den psk platz in köln-niehl kommen.

hier kennen sich alle trainer mit rs aus und es hat auch keiner angst.

deine eltern sind jeden samstag ab 14.00 uhr herzlich willkommen.
infos findest du hier: www.psk-og-koeln.de

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. Februar 2006, 22:38

Hallo Sarah,

da sehe ich gleich mehrere Probleme.

- Der Argos scheint kein allzu stabiles Nervenkostüm zu haben.
- Er bekommt keinen sicheren Hintergrund durch deine Eltern.
- Er verknüpft etwas Unangenehmes mit seinem Umfeld (im Urlaub war er ruhiger)
- Er wird von deinen Eltern sicher körperlich ausgelastet, aber nicht im Kopf.
- Ihn mit vielen Menschen zu konfrontieren, ist zur Zeit absolut kontraproduktiv.

Wie immer ist das nur der Eindruck aus der Ferne durch deine Beschreibungen und es ist schwer wenn nicht unmöglich, ohne deine Eltern und den Hund zusammen zu sehen, einen Rat zu geben. Ich versuche mal, kleine Überlegungshilfen zu geben.

- Das wackelige Nervenkostüm kann man nicht ändern.
- Deine Eltern müssen konsequent und souverän im Umgang mit Argos sein. SIE treffen die Entscheidungen und setzen sie durch und nicht der Hund. Nicht mit Gewalt und Geschrei, sondern einfach mit Ruhe und Bestimmtheit. Wenn sie etwas von ihm verlangen, muss er das tun, auch wenn es ein Weilchen dauert, bis er sich rührt. Er ist schließlich ein Schnauzer ;)
- So wie du es beschreibst, benimmt er sich so "verrückt" in seinem gewohnten Umfeld. Vielleicht wäre es gut, wenn deine Eltern in der nächsten Zeit an ganz unbekannten Orten mit ihm spazieren gehen, wo sich zu Anfang auch nicht allzuviele Menschen aufhalten.
- Bei den Spaziergängen sollte Argos kleine Aufgaben lösen, z.B. einen Futterbeutel suchen, aus dem er dann ein supertolles Leckerchen bekommt.
- Die ruhige Kontaktaufnahme mit Menschen und das Bewegen zwischen ihnen muss er langsam lernen. Immer wenn er wieder ausrastet, muss ein Schritt zurück gegangen werden, bis er die Belastung aushält. So muss man sich Schritt für Schritt voran arbeiten.

Wenn deine Eltern das alles in die Tat umsetzen wollen, sind sie reichlich beschäftigt. Ob sie das ohne Hilfe schaffen :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 3. Februar 2006, 22:46

Hallo Sarah ! ich würd auch sagen halt dich an den Vorschlag von akim und besuch mal den schnauzerplatz. Die können deinen eltern sicher jede Menge Tipps geben. Schau mal da

http://www.psk-og-koeln.de

LG Astrid


5

Samstag, 4. Februar 2006, 09:49

Morgen!

Vielleicht liegt auch ne Stimmungsübertragung mit vor.
Manche Hunde reagieren da sehr empfindsam .
Am besten ihn vor den verschiedenen Kontakten erst mal körperlich auslasten und wenn er gut gelaunt ist ,in die Nähe von fremden Menschen gehen.
So machen wir es mit dem Oscar ,der auch nur sehr bedingt "fremde"mag...
Wir üben auch extra in der Fußgängerzone,bei der Schule ,vor allem aber im eigenen Haus und Besuch kommt.
Ein Zauberwort heißt bei uns Fehlverhalten ignorieren und gutes Verhalten loben.
Und vor allem immer selbst ruhig bleiben,dann bleibt er auch cooler...
Manchen Hunde gibt man damit Sicherheit !



Ansonsten sind hier schon so viele andere gute brauchbare Tips dabei .
Viel Erfolg !
Raffaela und Oscar


6

Samstag, 4. Februar 2006, 10:40

Argos

Hallo Sarah

auch wir würden Dir und Deinen Eltern den PSK Hundeplatz in Köln vorschlagen, dort seid Ihr bestimmt in den besten Händen.
Wir kennen auch einen Argos in Köln, es ist ein Sohn von unserem verstorbenen Ramos. Bist Du die Tochter von Baumann´s???
Glaube es zwar nicht, weil immer wenn wir Argos auf Ausstellungen getroffen haben, waren wir von seinem Wesen begeistert?!?
Jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort und drücken Euch die Daumen, daß Ihr Argos wieder in den Griff bekommt.

Tine+Gerhard+Finn und Vasquez und Ramos in unseren Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. Februar 2006, 15:04

@Tine: Da bin ich mal gespannt, allerdings wären die Eltern dann schon in der OG Köln. Argos ist auf der HP unserer OG unter >>Hunde der OG<< zu finden, wenn du mal schauen magst.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

brummer

unregistriert

8

Samstag, 4. Februar 2006, 20:26

ohhh nein, das bin nicht ich! Er ist noch kein Champion :-) . Aber was nicht ist kann ja noch werden.

LG
Sarah

9

Samstag, 4. Februar 2006, 20:30

Hallo Sarah,

hast du schon mal was von Natural Dogmanship gehört. Die Zentrale von Jan Nijboer lieg in Windeck. Er ist besonders bei Problemhunden wirklich gut, hat allerdings auch seinen Preis.

Einfach mal anrufen und Termin erfragen.


www.natural-dogmanship.de
Geschäftsleitung Jan Nijboer
Eisenbergstraße 32
D - 51570 Windeck-Öttershagen


Fon: 02292-5385
Fax: 02292-9599021

brummer

unregistriert

10

Sonntag, 5. Februar 2006, 00:21

Hallo an Alle,

Danke fuer Eure Antworten. Ich habe alle Antworten an meine Eltern weitergeleitet und lasse sie entscheiden. Sie haben heute wohl schon das was Riho vorgeschlagen hat ausprobiert und es hat super geklappt. Sie sind in einen ganz anderen Wald und haben dort hin und wieder Leckerchen etc. versteckt und haben dem Hund eine Aufgabe gegeben. Er war so in seinem Element, dass er ueberhaupt gar keine Menschen mehr gesehen hat und die Leute ganz normal an ihm vorbeigehen konnten ohne das er durchdrehte (und das ohne Leine!!!).

Sie wuehlen sich gerade durch die PSK-webseite :-) und ich denke, dass man sie bald auf irgendeinem Hundeplatz antreffen wird :-) (ich kenn mich da ja nicht so aus, da ich ja nicht in D-land bin).

Grueslis
Sarah

Social Bookmarks