Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:00

Erfahrung mit einem bestimmtenTrockenfutter

Ich bin Züchter und Besitzer von Zwergschnauzern und einem Riesenschnauzer.Seid mehr als 8 Jahren füttere ich eine bestimmte Sorte Trockenfutter ( Happy Dog ). Leider mußte ich das Futter vor Kurzen umstellen, da alle meine Hunde einen Juckreiz , verbunden mit Schuppen haben.Ich war auch beim Tierarzt, der konnte aber gottseidank nichts feststellen ( bezg. Parasiten ).
Somit stellte ich das Futter ersteinmal um, und zwar auf Mera Dog. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit diesem Futter.Meine Hunde bekommen zusätzlich auch noch ein spezielles Öl ( Lupuderm ) über das Futter.Wer hat Erfahrung mit dem besagten Futter gemacht, oder bei wem traten auch schon mal solche Probleme mit der Haut auf? :?:
LG Karin

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:52

beides schon gehabt!

Hallo!

also, Happy Dog war bei uns auch nich so super, Rieke hat davon Durchfall bekommen! Felix hat jetzt auch Juckreiz, ich bezweifel aber ob das vom happy dog kommt, da wir jetzt schon seit längerem auf marengo umgestellt haben und es nicht weg ist!

mera dog hatten wir bei Rieke am anfang! das hat sie gut vertragen nur irgendwie hatte der freßnapf hier kein junior futter davon also sind wir umgestiegen! Aber ich denke, es ist ein gutes Futter!!!!!

zu der zusammensetztung kann ich aber leider nichts sagen!

liebe grüße


Paulinchen

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:30

Hallo,

wir Füttern seit Wir Whoopi haben immer MeraDog Junior und zwar etwas wehniger als auf der packung angegeben sie entwickelt sich prächtig das Fell ist so wie es sein soll und veränderungen an der Haut haben wir bis jetzt auch nich feststellen können.
An deiner stelle würde ich es einfach mal ausprobieren und abwarten da deine Hundis anders reagieren als meine Whoopi denn jeder hir im Portal füttert anders was die Marke angeht und es giebt auch einige die Barfen. Das einzig richtige Futter wirst du nie finden denn da giebt es so viel unterschiedliche meinungen wie das Portal Mitglieder hatt.
Whoopi ist jetzt 9Monate alt und wenn sie 12 ist werden wir für Whoopi und Mascha das Futter vereinheitlichen.

4

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:40

softdiner

Unsere Drei erhalten Meradog softdiner gut eingeweicht und 1-2 mal die Woche zusätzlich Fleisch oder Pansen. Bis jetzt nie Probleme.

Gruß Paules

5

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:49

Hallo Karin,

also ich fütter auch seit einigen Jahren Happy Dog und bin damit bestens zufrieden, vor 6 Monaten habe ich Emely und Alice auf das Happy Dog Supreme Irland umgestellt, das ist zwar das teuerste aber da es mit Lachs ist und Omega 3 Fettsäuren und meine beiden ein Super tolles Fell bekommen haben ist es mir das auch wert nach bereits 3 wochen habe ich schon einen großen Unterschied erkennen können ein ganz Tolles glänzendes Fell und sie mögen es super gerne.
Also ich bin bestens zufrieden und als Züchter kann man es sich liefern lassen und bekommt dann Prozente es lohnt sich.

Liebe Grüße Anja

Spassflieger

unregistriert

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:50

Beides

Unsere beiden bekommen sowohl Mera dog ...hier Nutrivit und Softdinner
wie auch Bewi dog und zusätzlich frisch.

Es gibt und gab nie Probleme. Habe gerade auch einen Besuchshund seit drei Wochen hier, der das Futter ( er kriegt Mera dog) ganz toll findet.

Probleme kenne ich keine. Ich weiche das Futter für morgens am Vorabend ein ...und das für Abend skriegt früh seine Portion Wasser drauf.

Ralf

7

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:52

Hallo,

meine beiden magenempfindlichen Rhodesian Ridgebacks bekommen ab und zu Mera Dog sensitive und vertragen es gut. Der Nachteil ist auch bei dieser Futtersorte, dass sie synthetische Zusatzstoffe - sprich: künstliche Vitamine enthält, die schließlich und endlich (fast immer) genau der Auslöser für die geschilderten Fellprobleme sind. Ich würde in diesem Fall umstellen auf ein Futter ganz OHNE ZUSATZSTOFFE, wie z.B. cdFit Crock oder Marengo (wovon meine beiden aber nach der letzten Lieferung heftigen Durchfall bekamen. Fa. Marengo streitet natürlich eine Ursache durch das Futter ab....) Dann würde ich Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl geben (Lupoderm ist auch o.k.) und MicroMineral zusetzen. Damit dürften die Fellprobleme der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:03

Hallo Gaby,

mit dem Marengo scheint wirklich was nicht zu stimmen :?:

Meine Mädels haben es ja in Abständen auch mal bekommen und es gut vertragen. Nun hatte ich mir vor zwei Wochen einen neuen Beutel geholt und unsere Enja hatte weichere und hellere Verdauung (kein Durchfall) als sonst. Im cdVet Forum hörte ich die gleichen Klagen und auch bei den Gesunden Hunden. Die "Halunken" haben wohl klammheimlich was an der Zusammensetzung geändert. Dass passiert in letzter Zeit immer öfter. So hat die Firma Prins den Kohlenhydratanteil erhöht und im Mera Dog Flocken Mix - was ich ja als Getreide füttern will - ist nun Fleisch drin :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:04

Hallo Karin,
ich fütter Mera Dog Seniorfutter und bin damit total zufrieden. Überhaupt keine Probleme mit dem Fell, Juckreiz oder ähnlichen Beschwerden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:10

Hallo Karin,

zum Trofu mag ich bald gar nix mehr sagen. Es sind immer die gleichen Probleme die auftauchen, wenn die Hunde eine Sorte längere Zeit fressen. Es wurde in einem anderen Beitrag schon der Vorschlag gemacht, alle paar Monate das Futter zu wechseln. Wenn ich mir so vorstelle, dass die Hunde mit jedem Trofu allergieauslösende Stoffe zu sich nehmen und ich nur verhindern will, dass keine äußerlichen Anzeichen für eine Unverträglichkeit sichtbar werden und das Futter wechsel, bevor der berühmte Tropfen das Allergie-Fass zum überlaufen bringt :?:
Trofu empfehlen kann ich guten Gewissens kaum noch ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks