Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 3. Februar 2006, 15:08

gerade habe ich schon Antwort bekommen: es sind auch künstliche Vitamine zugesetzt, aber wenigstens ist das Futter kalt gepresst (beim extrudieren (heiß pressen) bleibt ja eine ganze Menge auf der Strecke, so dass entsprechend viel an Synthetik wieder zugesetzt werden muss).

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 3. Februar 2006, 16:45

Hallo Gaby,

danke für die Info -:-

Ich werde meinen Weibsen nun so lange in gaaaaaaaaanz kleiner Dosierung das Vitcroc geben - alle zwei Tage ein Bröckchen :-) - bis ihr Bauch sich daran gewöhnt hat. Mir ist es halt wichtig, dass das Futter keine Laborvitamine beinhaltet. Beim Frischfüttern bekommen sie die nicht und ich will sie nicht übers Trofu reinstopfen.

Grüße von
Rita

Musste einen dicken Schreibfehler wegeditieren ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

33

Freitag, 3. Februar 2006, 17:22

@Riho:

Hallo Rita,

genau das mit dem künstlichen Zeugs ist mir auch wichtig.
Und bitte: FitCrock nicht einweichen. Es zerfällt - im Gegensatz zu den meisten anderen TroFuSorten - im Magen und wird von dort aus rasch weiter in den Darm transportiert, wo es länger verweilen soll (warum das bei Deinen Mädels nicht so ist und sie so heftig reagieren - na ja, jeder Hund ist eben (zum Glück) :D ein Individuum ), um dem Darm seine natürliche Tätigkeit zu ermöglichen. Versuche es, so wie Du es beschreibst, es müsste (eigentlich) klappen.

LG
Gaby

34

Freitag, 3. Februar 2006, 20:59

Hallo,

Ihr könnt mir bestimmt helfen! Warum sind künstlich zugesetzte Vitamine so schlimm? Lösen sie Allergien aus?

Gruß Manu diedasjetztendlichmalwissenwillundsichniegetrauthatdiefragezustellen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 3. Februar 2006, 21:22

Hallo Manu,

synthetisch erzeugte Vitamine sollen nicht die gesundheitlich fördernden Wirkungen haben wie die natürlichen Vitamine.
Deshalb wird auch immer wieder geschrieben, dass wir Menschen Obst und Gemüse zu uns nehmen sollen statt Vitaminpillen einzunehmen.

In den Hundefuttern sind die Vitamine künstlich zugesetzt, da die natürlichen Vitamine im Produktionsprozess wegen der großen Hitze größtenteils verlorengehen und somit ergänzt werden müssen, um den Tagesbedarf zu decken, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Es gibt somit auch fast kein Futter (außer CdVet, Marengo), welches nicht zusätzlich vitaminiert wird.

Da ich täglich ein Sammelsurium Vitaminpillen zu mir nehme, sehe ich das für meine Maus auch nicht so eng, wenn die Vitamine im Futter synthetisch ergänzt sind.
Die natürlichen Vitamine bekommt sie ergänzend mit dem Obst- und Gemüsemix im Futter.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 3. Februar 2006, 22:46

@Gaby
Ich werde das Fit Croc (nu hab ich es richtig geschrieben :D ) mal nicht mit Fleisch mischen und einfach pur geben, aber mit Anschleichen über kleine Mengen. Beim trocken füttern habe ich halt immer Sorge, dass die Hunde nicht genug trinken (die Frage habe ich im cdVet Forum auch gestellt und konnte keine befriedigende Antwort bekommen) und es an die körpereigenen Flüssigkeitsreserven geht ;( Ich habe ja schon mal erzählt, dass unser TA das stark gehäufte Vorkommen von Blasen- und Nierensteinen in den letzten Jahren auf die Trockenfütterung des Trofus zurückführt).

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 3. Februar 2006, 22:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
........
Beim trocken füttern habe ich halt immer Sorge, dass die Hunde nicht genug trinken (die Frage habe ich im cdVet Forum auch gestellt und konnte keine befriedigende Antwort bekommen) und es an die körpereigenen Flüssigkeitsreserven geht ;( Ich habe ja schon mal erzählt, dass unser TA das stark gehäufte Vorkommen von Blasen- und Nierensteinen in den letzten Jahren auf die Trockenfütterung des Trofus zurückführt).

Grüße von
Rita




Hallo Rita,

das sagt unsere TÄ auch und deshalb möchte ich kein Pressfutter füttern.
Nun suche ich eine Alternative zum Country (in neuem Thread).

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 3. Februar 2006, 23:03

Hallo Manu,

Der Organismus und Verdauungstrakt unserer Hunde (und auch unserer) ist auf das Verdauen und Aufschließen natürlicher Nahrung eingestellt. Mit allem künstlich Hergestellten kann er nicht so viel anfangen. In natürlichen Produkten sind Botenstoffe vorhanden, die kein Labor der Welt herstellen kann ( so ein Glück) und die wichtig für ganz viele Prozesse im Körper sind. Darum sind auch für uns Menschen Vitamine natürlichen Ursprungs wesentlich hochwertiger, als im Labor hergestellte und für die Hundis auch. Leider wird dieses Wissen nicht sehr verbreitet. Wer dahinter steckt, kann man sich denken. Man muss schon suchen, um an die richtigen Informationen zu kommen. Ein kleines Beispiel - Frauen wird immerzu empfohlen, damit sie keine Osteoporose bekommen, viel Milch, Joghurt, Käse usw. zu sich zu nehmen. Dabei kann der menschliche Organismus Kalzium tierischen Ursprungs so gut wie nicht verwerten, Dazu wäre pflanzliches Kalzium nötig. Bei den Hunden lösen Laborvitamine (und nicht nur bei ihnen) oft allergische Reaktionen aus. Dazu kommt in vielen Trofus die immer noch vorhandenen Farb- und Konservierungsstoffe. Die Zutaten werden hoch erhitzt und werden zu Tode gekocht. Vitamine sind hitzeempfindlich und sind bei ca. 35° kaputt. Sie müssen - laut Gesetzgeber - aber im Trofu vorhanden sein, also werden sie im Labor hergestellt und wieder zugeführt. Wenn du dann mal die komplette Zusammensetzung eines Trofus überdenkst, ist da nur totes und künstliches Zeugs drin.

Grüße von Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks