Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 3. Februar 2006, 11:04

@Mona:

Du sagst es!

LG und ein schönes Wochenende
Gaby

22

Freitag, 3. Februar 2006, 11:37

Hallo,
unser Aston mag seit über einer Woche sein Mera Dog - welches er eigentlich gut verträgt - nicht mehr. Hatt ees erst auf die "läufigen Hündinnen" geschoben.
Muß ihm inzwischen Joghurt oder Frischkäse untermischen, damit er überhaupt dran geht.
Müssen wir jetzt auf Naßfutter umstellen? Finde ich eine "schmierige" Angelegenheit.
Was kann man denn eigentlich überhaupt noch füttern :?: . Kann ihn ja nicht nur von Leckerlies und Mittagstisch mit Obst ernähren.
Viele Grüße
Silvia mit Aston (fast 7 Monate)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 3. Februar 2006, 11:37

Hallo Nicole,

wenn deine Mädels mit dem Futter klar kommen, ist es doch in Ordnung. Die Hunde reagieren ja sehr unterschiedlich, dass siehst du bei meinen drei Weibern. Sie haben das "neue" Marengo ja alle gefressen und nur Enja hat leicht reagiert. Ich weiß natürlich nicht wie es wäre, wenn ich das Trofu täglich füttern würde. Da es das bei uns nur in größeren Abständen gibt, kann ich dazu keine konkreten Angaben machen.

@Gaby
Ich habe neulich das Vitcroc mal mit einem Rest Fleisch vermischt gegeben und meine Mädels haben mich alle drei in der Nacht rausgeschmissen und haben große Haufen mit Glibber gemacht. Vitcroc ohne alles mal ab und zu vertragen sie gut. Luposan hat ein neues Naturfutter rausgebracht für Jagdhunde (wieso nur für die :?: ). Es ist auch ein Pressfutter und die Zusammensetzung hört sich ganz gut an. Ich probier es zur Zeit aus. Mal schauen wie meine Mädels damit klar kommen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 3. Februar 2006, 11:41

Hallo Silvia,

schau doch mal in die Download Ära. Da findest du Einiges über Ernährung.

Ich finde nicht, dass Frischfutter eine "schmierige" Angelegenheit ist, und selbst wenn, würde ich das der Gesundheit meiner Hunde zuliebe in Kauf nehmen.
Das hört sich alles immer viel gefährlicher an als es ist :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ayk2005

unregistriert

25

Freitag, 3. Februar 2006, 11:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina

Hallo Sandra,

VetConcept enthält, wie die meisten anderen Futtersorten (.z.B. auch Grau), SYNTHETISCHE Zusatzstoffe (KÜNSTLICHE Vitamine), und die sind eben leider häufig Auslöser vieler Probleme wie Juckreiz, vermehrte Ohrenschmalzbildung und...und...und... Viele Hunde vertragen solche Futter über einen langen, langen Zeitraum (oftmals sogar lebenslang), aber wenn Probleme auftreten, kommen sie eben meistens daher.

LG
Gaby


Hallo Gaby,

du hast sicher recht, habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Bis jetzt hat Ayk noch keine Probleme, aber er ist ja auch noch jung.... werde evtl. teils Trofu füttern und teils Frisch.

LG Sandra



Martina

unregistriert

26

Freitag, 3. Februar 2006, 11:49

Hallo zusammen,

ist ja hochinteressant, was man da über Marengo hört!!! Ich habe mir nämlich in letzter Zeit auch so meine Gedankne gemacht, da Ursas Häufchen auch immer dünner und weicher wurden!!! Hab dann mal nur Reis und roh gefütter und siehe da, Häufchen waren wieder normal!!! Immer mit Marengo, vor allem bei den Gemüse-Kroketten, hatte sie fast Durchfall!!!! Gut zu wissen!!!

Grüßlis
MArtina

Ayk2005

unregistriert

27

Freitag, 3. Februar 2006, 11:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

Zitat


.........
Übrings, dass Futter hat mir der Tierarzt empfohlen,
.........


Tach zusammen,

was der Tierarzt in Punkto Ernährung empfiehlt, ist nicht unbedingt das Beste und mit solchen Ratschlägen wäre ich immer vorsichtig. Viele Tierärzte empfehlen auch RoyalCanin oder Hills, weil Sie von den Firmen die Spezialdiätfutter beziehen und es sich für sie auszahlt. Viele Tierärzte sind auch nicht für Frischfutter, als wenn wir für uns Menschen keine ausgewogene Ernährung zusammenstellen könnten, weil die Tierfutterindustrie ihr Marketing super aufbaut.

Tierärzte kennen sich nur mit vernünftiger Ernährung aus, wenn sie sich separat darin weiterbilden, da sie es während ihrer Ausbildung nicht lernen.
Da ist oft ein Rat von anderen gut informierten Hundehaltern, -trainern und Züchtern mehr wert.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



Edit (Das geht jetzt nicht gegen das von Sandra genannte Futter, sondern nur so zur Info, weil sich oft auf den TA berufen wird. )



Hallo,

VET-Concept kann man nur übers Internet kaufen und ich hatte gehofft, wenn der Tierarzt keine Vorteile davon hat, dann ist es bestimmt etwas gutes :?: . Sicher ich mache mir schon länger Gedanken über eine Alternative. Angeblich ist dieses Futter (es gibt wohl so eine Liste wo diese ganzen Trofu´s getestet worden sind) das Beste. Hatte so gehofft, dass ich dem "KLEINEN" etwas Gutes gebe .... jetzt kommen Zweifel auf. Werde die Fütterung auf jeden Fall nochmal überdenken.
Vielen Dank -:-
Sandra

28

Freitag, 3. Februar 2006, 11:53

Erfahrung mit Mera Dog

Hallo Silvia,
ich hatte auch schon das Problem, das mein Rüde von heut auf morgen sein Futter nicht mehr fressen wollte.Ich habe ihm dann auch mit Obst, Gemüse u.s.w. sein Futter verfeinert.Dieses ging dann auch nur ein paar Tage gut, und er fing auch dann an zu mäkeln.
Ich habe Ihn ganz in Ruhe gelassen, und wenn er sein Futter nicht angerührt hat, habe ich es Ihm weggenommen.Abends stellte ich es nochmals hin, und wenn er wieder nicht wollte, kam es bis zum anderen Tag weg. Diese machte ich dann 2 Tage mit, und siehe da, mein Kleiner fing wieder an zu fressen. Nun macht er nur noch Probleme wenn Hündinnen laüfig sind, dann frist er unter Umständen 1 Woche so gut wie Nix.Aber das Problem haben auch noch andere Züchter und Besitzer.
Mann sollte nicht den Fehler machen., und mit dem Futter hinter dem Hund herlaufen, nur weil man Angst hat, er bekommt zu wenig.Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das dadurch das Problem nur noch größer wird.Einfach das Futter , wenn er nicht mag, wieder wegstellen, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten.
Ist auch bei deinem Hund einen Versuch wert.
Bei mir hat es super hingehauen.
LG Karin und ihre Schnauzerbande -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 3. Februar 2006, 11:57

Hallo Karin,

wenn die Hundis ein Futter plötzlich nicht mehr mögen, hat das immer einen Grund. Meistens spüren sie selber, dass es nicht gut für sie ist. Dass sie nach einigen Tagen wieder fressen, ist reiner Selbsterhaltungstrieb. Wenn meine Weibsen ihr Frischfutter nicht anrühren, sind sie krank.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Freitag, 3. Februar 2006, 12:47

@Riho

Hallo Rita,

ich halte die Sache mit dem Jagdhundfutter für eine ähnlich geschickte Verkaufsstrategie wie Spezialfutter für Dackel, Schäferhunde und...und...und....:bb: :-) . Ich habe gerade mal angefragt, ob synthetische Zusatzstoffe enthalten sind (im "normalen" Luposan sind sie ja).

LG und ein schönes Wochenende
Gaby

Social Bookmarks