Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:52

hartnäckiger Milchzahn

Hallo,

bei unserem 10Monate alten ZS ist ein Milchzahn bisher nicht ausgefallen. Die TÄ gibt ihm noch ca. 2 Monate Zeit, dann soll er rausoperiert werden.
Um Jasper diese OP zu ersparen, habe ich sie auf Alternativen angesprochen, um den Zahnausfall herbei zu führen. Sie schlug mir eine recht langwierige Therapie mit Calcium-Phosphoricum ( als Injektion ) und einem weiteren Ca-Präparat ( :o ) vor.

Wer hat Erfahrung damit oder kennt weitere Möglichkeiten?
:wiewowas:

Auf viele gute Tipps freuen sich
Elke & Jasper ( der nicht operiert werden will) ;(

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:57

Hallo Elke,

ich habe unserem Jungspund auch Calcium gegeben. In Tablettenform. Es waren drei verschiede Sorten, die im Wechsel drei Wochen lang während des Zahnwechsel gegeben werden mussten.

Obs bei deinem noch hilft, weiss ich nicht, da er ja bereits mit dem Zahnwechsel durch ist.

Du kannst auch Zerrspiele mit ihm machen, z.B. mit einem Zottelseil. Vielleicht lockert sich der Zahn dabei ja doch noch.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:58

Hallo Charly,

unser Conan (ZS ss) hatte auch zwei sehr hartnäckige Milchzähne,die aber schon früher rausoperiert wurden,damit die bleibenden Zähne genug Platz haben mußten die zwei Zähne schneller raus.
Ich weiß nicht ob es allternativen gibt,kann Dir nur sagen,dass unser Hund die OP gut weggesteckt hat,das einzige was er als echte FRECHHEIT empfand war das fasten abends vor und an dem OP Tag :D
Er hatte eine leichte Narkose bekommen und alles war in nicht mal 20 Minuten erledigt und schmerzen hatte er danach glaube ich nicht wirklich.

LG
Melanie & Conan

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:16

Hallo Charly,
welcher Milchzahn ist denn bisher nicht heraus? Wo sitzt er?
Ist schon wichtig zu wissen, denn beim Zwergenrüden in der Bekanntschaft war's einer, der sich zwischen zwei bleibenden Backenzähnen verkeilt hatte und deshalb nicht herausfiel.
Wir sind darauf erst gekommen, weil der Hund immer sehr lange brauchte um hartes Zeugs zu fressen.

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:01

@fidibus
Hallo,
es ist der linke,vordere Eckzahn, der den bleibenden leicht bedrängt.
Gruß, Elke

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:38

Hallo

Auch bei Cola mussten wir einen Eckzahn ziehen. Da war sie 6 Monate alt und die vorderen Zähne wurden langsam schief weil kein platz mehr war. Wie sied es denn bei deinem Zwerg mit den anderen Zähnen aus. Nicht das alles schief und krum wird. 2 Monate warten können da schon zu viel sein.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:40

Hallo Elke,

damit die Milchzähne ausfallen, löst sich unter dem Druck des neuen Zahnes die Wurzel auf. Dass das in dem Alter von 10 Monaten noch passiert, halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich rate den Leuten immer, wenn ein Zahn bis zum 7. Monat nicht raus ist, ihn ziehen zu lassen, weil sonst das bleibende Gebiss eine Fehlstellung bekommt.

@Anke
Die Kur Calcium carbonicum - C. phosphoricum und C.fluoratum macht meines Wissens nur während der Zahnung Sinn, wie du es ja auch gemacht hast.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:47

Auch wir haben die beiden unteren Eckzähne bei unserem ZP mit 7 Mon. ziehen lassen.
Die oberen hatten keinen Platz und die vorderen unten standen schon schief. Einer steht bis heute 10 1/2 mon. noch etwas schief.
Ich würde nicht mehr warten...

Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zibirian

unregistriert

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:45

Die Zwergrassen haben dieses Problem öfters.
Auch ich weise die Welpenkäufer immer darauf hin, daß wenn der bleibende Caninus ca. 1/2 bis 1cm rausguckt und der Milchzahn noch fest drin ist, dieser raus muß zum eine evenzuelle Fehlstellung zu vermeiden.
Also TA , Kurzrausch und raus das Ding :D

Liebe Grüße Ingrid, diedasschonbeivielenhundenhatmachenlassenundallesindwohlauf

10

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:54

@Ingrid

Hallo :-) :-) :-) --

ich glaub´, genau das wollte ich hören.

-:- und herzlichen Gruß

Elke, diedasbaldbeimerstenhundwirdmachenlassenunddannhoffentlichauchnochwohlaufist
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Social Bookmarks