Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2006, 13:19

Ist ein Fastentag sinnvoll???

Hallo an alle "eingefleischten "Barfer,
mich würde interessieren, ob Ihr , wie empfohlen,einen Fastentag in der Woche einlegt??? Ich schaffe kaum den fleischfreien Tag, da Sira Gemüse ohne "Fleischgeschmack "nicht anrührt, allerdings mische ich dann auch mal frischen Fisch oder Thunfisch aus der Dose unters Gemüse.Was füttert ihr an den fleischfreien Tagen?
Freue mich schon auf eure Antworten -:-

Liebe Grüße aus dem zur Zeit wunderschön-winterlichem Hamburg

Karin und Sira

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. Januar 2006, 13:30

Hallo Sira,

ich bin zwar noch neu beim barfen. Aber einen Fastentag gibts bei mir nicht!!!

Bin schon froh, wenn meine kein Bauchgrummeln kriegen, wenns mal später Futter gibt.

So weit ich weiss, gibts bei den Wöfen auch kein Fastentag. Wenn sie mal keine Beute machen, gibts Früchte!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. Januar 2006, 13:33

hallo, bei uns gibt es auch keinen Fastentag - höchstens mal einen halben.....wenn wir einen Ausflug machen und es vorher kein *Frühstück* gab..... ;)
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 27. Januar 2006, 13:49

Fastentag

Bei mir gibts regelmässig Fastentage wenn meine mal wieder irgendwas auf dem Feld fressen und danach Durchfall haben. Geschadet hat es ihnen bisher nicht.

Karin1233

unregistriert

5

Freitag, 27. Januar 2006, 14:05

Hallo,

Fastentag gibts nur , wenns ihnen mal nicht so gut geht, und irgentwas auf Acker und Feld gefressen haben.

LG Karin1233 :)

MausiMaus65

unregistriert

6

Freitag, 27. Januar 2006, 14:11

Ich bin zwar noch neu bei der ganzen Frischfuetterung, aber ich glaube Worf wuerde versuchen mich zu fressen, wenn ich auf die Idee kaeme einen Fastentag einzulegen :D :D

Ich wechsele eh Gefluegel, Fleisch und Fisch ab, koennte mir aber vorstellen, dass Reis und Gemuese auch mit Bruehe (= Fleischgeschmack) gegessen wuerde.

LG
Britta

7

Freitag, 27. Januar 2006, 14:55

hallo!!!

gehöre zwar nicht zu den barfern, aber ich habe mal einen beitrag gelesen, in dem es um den fastentag ging. da stand drinnen, was hier auch schon geschrieben wurde, dass wölfe und andere wildlebende caniden früchte und was sie sonst noch finden können, fressen wenn sie keine beute erlegen.
mein hund bekommt nur kein futter wenn er durchfall hat und nach dem fastentag dann erstmal schonfutter bis der magen und darm wieder okay sind.

ciao, julia und giacco :streichenln:

8

Freitag, 27. Januar 2006, 16:04

hallo,

einen Fastentag gibt es bei uns auch nur bei gesundheitlichen Problemen ,das heißt ,so gut wie nie .
Als alternative zum Fleisch gibt es bei uns Fisch ,Eier und Milchprodukte .

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 27. Januar 2006, 16:33

Hallo Karin,

der Fastentag beim Hardcore-Barfen wir als Reinigungs- und Entschlackungstag angesehen, was ich bei der gesunden Ernährung gar nicht für so notwendig halte. In der Natur sehen die Wölfe und Hundeartigen zu, dass sie Beeren und Nüsse finden, wenn sie kein Beutetier erlgen. Es ist sogar schon beobachtet worden, dass sie bestimmte Kräuter fressen.
Ein Fastentag wäre bei uns ein Kotztag. Wenn abends die kleine Mahlzeit mal noch kleiner ausgefallen ist und es gab kein Fett oder keine Flocken dazu, kotzen meine Mädels in der Nacht Schleim. Der Magen ist dann übersäuert.Wenn ich sie dann in den Garten lasse, fressen sie Gras wie die Kühe, um die überschüssige Magensäure loszuwerden. Die frische Ernährung ist ja hochverdaulich, also sehr schnell durch den Verdauungstrakt durch. Bei uns gibt es keinen Fastentag.
Am fleischfreien Tag gibt es Getreide mit Quark, oder Hüttenkäse, oder Joghurt, außerdem frisches Obst pürriert, Honig, Blütenpollen und geriebene Nüsse oder Kokosflocken und Öl. Da ich keine mäkeligen Fresser habe, wird alles weggefuttert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 27. Januar 2006, 22:30

Zumal die Fastentage ursprünglich darauf herrührten, dass die Wölfe diesen nur zwangsweise einlegten, wenn sie keine Beute machten (von den Früchten jetzt mal abgesehen). An anderen Tagen allerdings schlugen sie sich die Bäuche bis zum Kragen voll.

Macht das dein Hund auch ? ;)

Unsere haben keine Fastentage, nichtmal fleischlose 8-) . Hätte ICH mehr ein schlechtes Gewissen als die Hundis :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks