Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:49

Impfung vorm Deckakt?

Jetzt möchte ich mal Eure Meinung hören. Durch die ganze Impfdiskussion bin ich ins Grübeln gekommen.

Meine RS Hündin Bifi ist seit gestern läufig und soll auch belegt werden. Ihre jährliche Tollwut und SHLP-Impfung wäre Mitte März wieder fällig. Wie macht Ihr das in solchen Fällen? Erst mit den Welpen wieder impfen lassen oder jetzt noch schnell vor dem Deckakt (in den nächsten 12-14 Tagen) impfen? :?:

Was meint Ihr?

Gruß Manu

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:34

hallo nucki
es ist mir auch schon passiert das ich vergessen hatte die hündin vor dem belegen impfen zu lassen da hatte ich sie als die welpen da waren impfen lassen.ich denke du kannst beruhigt die impfung ziehen bis die welpen da sind nur eins tue bitte nicht die tragende hündin impfen lassen .ich hatte es mal bei einer bekannten bei einem terrier erlebt da hat die hündin während der trächtigkeit geimpft eine fehlgeburt in der 6.trächtigkeitswoche.also ich würde warten bis der wurf gefallen ist und dann impfen lassen.
viel erfolg wünscht dir
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:42

@Martina:

Nee, impfen während der Trächtigkeit steht absolut nicht zur Debatte, würde ich niemals machen lassen.

Gruß Manu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:51

Hallo Manu,
wie schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben:

SHPL (nachdem Deine Hündin ja "durchgeimpft" ist) überhaupt nicht mehr,
T hält doch auch länger aus 1 Jahr
würde ich erst nach den Welpen wieder impfen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:51

manu, ich würd impfen, wenn dann die welpen geimpft werden müssen. der impf-titer ist so hoch, dass du da keine sorge haben musst.

gruss
gabi

Wuffix Granatix

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:53

Hallo Nucki,

Marion hat mir gerade von ihren Impfaktionen berichtet und ich möchte Dir auf diesem Weg gerne ihre Erfahrungen und auch auch die zweier weiterer sehr guter TÄ weitergeben.

Eine grundsätzliche und geballte Immunisierung ist sowohl für die Mutterhündin und gerde auch für die Welpen eine sehr wichtige Voraussetzung.

Sowohl ihr damaliger TA, als auch die TÄ, mit denen wir in sehr engem Kontakt stehen, sind auf diesem Gebiet sehr erfahren. Zwei der TÄ züchten selbst.

Es gibt durchaus Leute, die Impfungen eher als "Geldschneiderei" abtun, die sich aber sicher niemals wirklich die Mühe gemacht haben, dieses Thema wirklich intensiv zu betrachten.

Eine Grundimmunisierung ist für die Welpen eine von vielen sehr wichtigen Vorraussetzungen, gesund durchs Leben zu kommen. Es ist zwischenzeitlich durch die "Krankenkarten" der TÄ mit denen wir in Kontakt stehen belegbar, dass diejenigen Welpen, die eine entsprechende Grundimmunisierung (ohne Immunologische Lücke, welche nach ca. 5 Wochen auftritt) weitaus gesünder waren, als Welpen / Hunde, die diesen Impfstatus nicht hatten.

Für die "Pfennigfuchser", die an Impfungen sparen, also u. U. durchaus teurer :D

Du solltest also sowohl im Interesse der Mutterhündin als auch (und vor allem) wegen der Welpen eine vollumfängliche Impfaktion durchführen lassen. Das macht sich, im Sinne der Gesundheit der Hunde, in jedem Fall bezahlt !!!

In diesem Sinne

Gruß
Matthias mit Marion und Beverly


Unschuldslamm

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:59

Meine grundsätzliche Meinung zu Impfungen kennst Du ja (erst Recht nach dem Vortrag des Arztes vom VDH); ich halte es meist so, dass ich die Mama vorm Deckakt impfen lasse, wenn die reguläre Impfung in die Zeit der Trächtigkeit oder der Säugephase fallen würde.
Ich fühle mich einfach besser damit.

das Lamm
das die Hunde impfen kann :D

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:10

Hallo Nucki,
ich habe mal gegoogelt und einen Aufsatz eines Professors des Tiergesundheitsamtes Bayern gefunden. In einem Vortrag beim VDH hat er die Auffassung vertreten, die Hündin kurz vor dem belegen zu impfen bringt Vorteile.

hier der Link: http://www.tgd-bayern.de/fachvor/tr011124.pdf

Gruß Addi

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:10

hallo Manu ,

ich hab es genauso wie das lamm gehalten und bin nicht schlecht damit weg gekommen .
Trotz der ganzen Impfdiskussion würde ich es wohl wieder so halten .

Gruß Erika

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Unschuldslamm

Meine grundsätzliche Meinung zu Impfungen kennst Du ja (erst Recht nach dem Vortrag des Arztes vom VDH); ich halte es meist so, dass ich die Mama vorm Deckakt impfen lasse, wenn die reguläre Impfung in die Zeit der Trächtigkeit oder der Säugephase fallen würde.
Ich fühle mich einfach besser damit.

das Lamm
das die Hunde impfen kann :D



...genauso habe ich es auch immer gemacht, auch ich fühlte mich damit immer sicherer und es gab nie Probleme.

LG Anja

Social Bookmarks