Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Zibirian

unregistriert

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:42

"Reitende Patella " ??? Wer kennt diesen Begriff ???


Hallo Portaler,

wer kennt den Begriff "reitende Patella" ?
Und wenn ihn jemand kennt, was ist damit gemeint ?
Wurde angeblich bei einem Zwerg diagnostiziert :?:

Liebe Grüße Ingrid

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:58

Hallo Ingrid,
hängt wohl mit dem Grad der Luxation des Kniegelenks zusammen. :o Genau weiss ich es leider nicht.

LG
Christel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:17

Hallo Ingrid,

ich habe den Doc, der unsere Korry in Dortmund untersucht hat, ein wenig über PL ausgequetscht. Den Begriff "reitende Patella" hat er nicht benutzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Patella ist, bei der die Bänder nicht so lang sind, dass sie aus der Rinne rutscht, aber je nach Bewegung ein wenig Spielraum drin ist. Der Doc hat mir z.B. erklärt, dass Hündinnen während und nach der Hitze durch den Hormoneinfluss, der ja alles etwas weicher macht, eine beweglichere Patella haben, als sonst. Er zeigte mir dann an Korrys Patella, die ja fest drin saß genau die beiden Punkte, wo es wackelt, wenn man da drauf drückt. Das war jeweils die obere und untere Kante der Patella. Vielleicht ist das bei dem Zwergi sowas als Dauerzustand :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:05

Hallo Ingrid,

ist zwar bei mir schon eine Weile her, dass ich´s gehört habe, aber ich will versuchen, es einigermassen zusammen zu bekommen....

Die Kniescheibe (Patella) ist beim gesunden Knie in einer Art Gleitrinne am Oberschenkelanteil des Kniegelenks gelegen. Damit die Kniescheibe nicht auf eine der beiden Seiten über diese Gleitrinne ausbrechen kann, ist sie seitlich mit Bändern befestigt und ausserdem in die Gelenkkapsel eingebaut.
Wenn z.B. eine Fehlstellung des Beines vorliegt oder eine Bänderschwäche, dann kann die Kniescheibe seitlich aus dieser Gleitrinne heraus rutschen (Luxation od. Dislokation). Im Extremfall kann das so weit gehen, dass die Kniescheibe nicht mehr zurück verlagert werden kann.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die reitende Patella so eine Art Vorstufe von der eigentlichen Luxation. Dabei kann die Kniescheibe in der Untersuchung zwar auf (nicht über) die seitliche Begrenzung (so eine Art Knochenkamm) geschoben werden und "reitet" dann auf dieser, rutscht aber selbständig wieder zurück in die richtige Lage.

Prinzipiell also so, wie Rita schon schreibt.

Ich hoffe, dass ich nicht völlig daneben liege, und dir diese Auskunft weiter hilft.

Grüssle,
Chris

sternenfee

unregistriert

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:10

Hallo Ingrid,

Zwischen dem oberen Teil der Patella und dem Einzelmuskel liegt ein Band,das den Lauf streckt,der untere Teil der Patella ist mit der Tibia durch ein Band verbunden.Die Patella verläuft in einer Furche des Femur,bewegt sich auf und ab,wenn der Lauf gestreckt und gebeugt wird.Bei aufreitender Patella heißt das soviel ,dass sich die Patella nach einer Seite des Gelenks verschiebt.Dies erfolgt besonders häufig,wenn das Tier mit einer abnormen flachen Knochenvertiefung geboren ist.

Gruß Heike mit ´RS Gismo

Social Bookmarks