Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spassflieger

unregistriert

11

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:10

Hallo

Entschuldigung ..Peter ...wo siehst Du eine gute Frage ??

Ich kann auch fragen ist ein kurzhaariger Hund besser als ein langhaariger Hund

Besser Trofu ..oder doch lieber Frisch

Es geht um rein persönliche Auffassungen, solange Sie dem Wohlergehen unserer Partner (ich sehe meine Hunde ebenfalls als Partner) nicht schaden.
Das beurteilen der jeweiligen Haltungsform ....Zwinger ?? Haus?? halb und halb ist nicht mit einem ja oder nein zu beantworten. Jeder Hund braucht ein Rudel ......Kontakt, Zuwendung..aber nicht jeder Hund erträgt die gleiche Menge von Zuwendung ....
Auch bei den Hunden gibt es sehr unterschiedliche Charaktere auf die man dann immer eingehen sollte.
Ausserdem ..wie sieht es mit den Haltern aus, die gleich zwei oder mehr Hunde zusammen halten, also wo es schon ein natürliches Rudel gibt, wo der HF der Rudelführer ist

die Frage ..ist im Tierschutzgesetz alles ausreichend geregelt ???
Nein ....es ist nicht alles ausreichend geregelt ....das Tierschutzgesetz ist allerdings ein aus etwas mehr Seiten bestehendes Regelwerk, welches in erster Linie mal die Mindestanforderungen festlegt...und die haben auch noch gehörigen Spielraum.
Um dem Tierschutzgesetz genüge zu leisten genügt es diese Anforderungen zu erfüllen. Das ist so richtig
Das wir alle vermutlich sehr sehr viel mehr für unsere Tiere tun ist wohl klar.

Ich kann auch fragen : Sind Tiere in Tierheim artgerecht untergebracht ?? Haben Sie dort die notwendige Zuwendung?? Leben die Hunde ( Tiere) dort im Haus??

Also man sieht doch hier ganz klar das es unterschiedliche Möglichkeiten und Meinungen gibt ..sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlcihe Gesetze.

Ich sah ..und sehe das Portal immer noch als eine von vielen Möglichkeiten mich mit Menschen die mehr oder weniger die gleichen Interessen haben wie ich auszutauschen. Andere Meinungen und Ansichten zu erfahren um mir aus den Informationen die für mich passenden und mir persönlich zusagenden Teile zu nutze zu machen.

Ich seh das Portal nicht als eine Plattform, in der ich den s. g. Meinungsaustausch in der Form anwenden muss, dass jemand mit SEINER Meinung hier herkommt und zwingend mit MEINER Meinung wieder gehen darf.

Ja ich weiss das einige Menschen eben Ihre Meinung als alleingültig und richtig ansehen ...aber ist das auch wirklich die alleingültige ...richtige ???

Ich fühle mich hier nicht angegriffen ...es ist eine Meinungsäusserung, die mich nicht trifft, die mich aber dazu bringt, genau diese Art der Meinungsäusserung etwas näher intensiver zu beleuchten und zu hinterfragen.

In diesem Sinne

Ralf


12

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:24

Hallo zusammen,

hmm - schwieriges Thema. Ich finde, man kann keine Haltungsform generell gut heissen, noch generell verteufeln - es kommt halt immer auf die Umstände an...

Beispiele:
Ein einzelner DP, der "lediglich" als Familienhund gehalten wird, und wo immer jemand im Zuhause ist => der gehört vermutlich nicht für längere Zeit in den Zwinger (vor allem nicht im Winter - aber vielleicht werd ich hier von Pinscherleuten eines Besseren belehrt... ;) ), das kurze Fell - da hätt ich echt Bedenken - wenn der Hund mal ein paar Stunden im Zwinger ist, wenn z.B. ein Allergiker zu Besuch ist, kann wohl niemand was dagegen sagen

Ein einzelner Schnauzer mit den gleichen Voraussetzungen: da kann es schon anders aussehen. Ich kenne Schnauzer, die wollen nicht ins Haus - denen ist schlicht und einfach zu warm... Die liegen lieber draussen im Schnee und kommen alle paar Stunden mal rein - nach dem "rechten" sehen... (So eine ist meine Candy...)

Ein ausgelasteter Diensthund ist dagegen meist froh, wenn er im Zwinger seine Ruhe hat... Die meisten Diensthundeführer die ich kenne, lassen ihren Hunden die Wahl... Fast alle erzählen das gleiche... Die Hunde sind froh, wenn sie nach einem Einsatz oder Training ihre Ruhe haben.

Wieder anders kann es mit einem Rudel aussehen - da haben die Hunde automatisch immer Ansprache... Es sei denn, der Chef will seine Ruhe haben - dann verscheucht er die anderen...

Ein verkümmernder 23StundenamTag - Zwingerhund ist genauso schlecht dran, wie ein 23StundenamTag - Sofahund... beide haben nicht die nötige Ansprache und Auslastung. Ob jemand sich draussen oder drinnen nicht um den Hund kümmert, spielt in meinen Augen keine Rolle. Ist aber meine ganz subjektive Meinung...

So könnte ich jetzt weiter machen und für jede Haltungsform den passenden Hund und die passenden Halter in meinem Bekanntenkreis finden- ich hab auch mal die Zwingerhaltung total verteufelt - aber seit ich meine Candy habe und mehrere Hunde an Diensstellen vermittelt habe, bin ich eines besseren belehrt worden...
Sogar ein Rüde, der bis zum Alter von einem Jahr ausschliesslich in der Familie war, ist im Dienst als Zwingerhund ausgeglichen und zufrieden geworden. Der Hund war in der Familie einfach unausgeglichen und überhaupt nicht ausgelastet - dadurch ist er aggressiv geworden und hat sich "durch die Familie" gebissen!

Dagegen stammen andere Hunde aus meiner Zucht, die man nicht einmal für ein paar Stunden in einem Zwinger halten würde - die würden vor Einsamkeit fast sterben....

Was mich stört, ist dieser "Ausschliesslichkeitsanspruch", mit dem hier oft aufgefahren wird. Belehrungen braucht kein Mensch - anders sieht es mit Ideen- und Gedankenaustausch aus...
Elfi hat die unangenehme Angewohnheit, Fragen so zu formulieren, dass eigentlich nur eine Antwort "richtig" sein kann - da vergeht einem gleich mal die Lust auf Diskussion... Seht euch mal nur die Aufzählung in der Frage an - da ist das "Ranking" schon klar erkennbar - und damit auch die Richtung, in das ihrer Meinung nach das ganze gehen sollte. ;D
Ich versuche trotzdem objektiv zu bleiben, weil ich hoffe, dass sie es "nicht so meint" und noch lernt, nicht immer ihre eigene Meinung als die alleine Seligmachende anzunehmen und auch so hin zu stellen...

In diesem Sinne,
Chris

Suzilady

unregistriert

13

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:35

obwohl ich es mir lange überlegt habe muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. 8-) wenn auch nicht zum eigentlichen Thema sondern zu der Art der Fragestellung

Wir wissen inzwischen doch alle dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt und wir diese auch akzeptieren (sollen/wollen). Es wurden auch schon heiße Diskussionen geführt, die manchmal auch ausgeartet sind, in denen die einzelnen "Lager" ihren Standpunkt durchsetzen wollten. Es ist früher oder später in unsachlichem Schlagabtausch geendet.

Nur wir müssen uns hier alle nicht missionieren lassen. Wer meint ein großer Tierschützer zu sein, kann sich auch im Tierheim austoben weil dort wird seine Hilfe gebraucht. Wie es dort oftmals abläuft haben wir ja auch schon in diveresen Themen diskutiert. Oder er sucht sie ein Tierschutzportal wo er sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Dort besteht dann sogar noch die Möglichkeit über die bösen, bösen Züchter zu sinnieren, die man nicht braucht weil es so viele arme Hunde in anderen Ländern gibt die wir hier retten müssen.

Alle aktiven Portaler müssen sich nicht für die Haltung ihrer Hunde rechtfertigen. Diese Aussage stelle ich mal so in den Raum, obwohl ich nicht alle persönlich kenne - was sehr schade ist - aber daran arbeiten wir noch ;) .

Alle geben das beste für und mit ihren Hundis, egal ob sie einen oder ein ganzes Rudel davon zuhause haben. Über ihre Lebensweise müssen sie keinen Rapport abgeben. Wir alle handeln hier im Interesse der Hunde und natürlich insbesondere unserer Rassen.

Unser großes Problem ist doch, dass wir vieles vermenschlichen was mit unseren Hunden zu tun hat. Muss ich mir jetzt gerade den Kopf darüber zerbrechen, weil mein Hund im Moment oben im Wohnzimmer auf seinem mit einem Schaffell ausgelegten Sesel schläft, anstatt hier bei mir im Büro auf dem Boden unter meinem Schreibtisch zu liegen - nein.

So könnten wir doch von Pontius zu Pilatus kommen - also leben und leben lassen sollte unser Motto sein.

Schönen Tag noch
Caroline


14

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:43

@Suzilady

Caroline - -:- -:- -:- -:-

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:06

Hallo zusammen,

unser Portal ist eine prima Sache, nur - man muss wissen, richtig damit umzugehen.
Es gibt Themen, die lässt man hier besser unbesprochen. Wie ich schon einige Male geschrieben habe - der nonverbale Umgang miteinander erdordert viel Fingerspitzengefühl und da ist es oft besser, die Tastatur mal in Ruhe zu lassen, weil sonst mehr Schaden angerichtet wird, als beabsichtigt ist.

Grüße von der auch bei diesem Thema sehr zurückhaltenden
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:08

hallo
zuerst das muss jeder für sich allein im stillen kämmerchen entscheiden was er für das beste hält.
für mich ist die optimale haltung und auch welpenaufzucht im haus,es handelt sich ja in meinem fall um schnauzer .
aber ihr habt mich da auf eine idee gebracht da ich ja in der zwangslage bin schnellstmöglich ein passenden zu hause für einige meiner hunde finden zu müssen.
nun stellt sich mir die frage was wenn bis zur gesetzten frist noch nicht alle vermittelt worden sind?
auch ich überlege nun ernsthaft einen zwinger oder eine pferdebox zu mieten ,da ich es einem tierheimaufenthalt im interesse der hunde vorziehen würde.
ich stelle es mir so vor das ich meine hunde dann selbst versorgen kann der tierheimstress mit den vielen besuchern dem ständigen gebelle bleibt ihnen erspart und ich könnte alle 12 stunden die hunde austauschen.so das alle ihr zu hause hier geniessen könnten wenn auch nur zeitweilig
was haltet ihr davon???????

liebe grüße
martina

ps. ich bin für jede anregung dankbar die umsetzbar wäre
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Spassflieger

unregistriert

17

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:38

gute Idee

Hallo Martina

ich finde die Idee nicht schlecht ......wesentlich besser als das Tierheim.

Pferdeleute sind in der Regel auch Tierliebhaber ... eventuell hast Du sogar die Chance, dass Du da noch einen Hund vermitteln kannst .....

Ralf

Suzilady

unregistriert

18

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:45

Hallo Martina,

das ist sogar noch eine gute Idee, ohne diese leidigen Diskussionen wärst du da sicherlich nicht draufgekommen ;) . Es ist auf jeden Fall eine bessere Lösung wie das Tierheim. Wie Ralf schon sagte, vielleicht bekommst du auf diesem Wege sogar noch einen Hund vermittelt. Da die Hunde ja zusammen sind, ist der Aufenthalt sicherlich so angenehm.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass alles gut ausgeht.

LG
Caroline

MausiMaus65

unregistriert

19

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:54

Hallo Martina,

das ist eine tolle Idee. Und ich erinnere mich an eine Bekannte, die das auch mal so gemacht hat. Sie hatte, als sie mit ihrem Mann zusammenzog und bevor sie in ihr entgueltiges Haus ziehen konnte, auch ein Problem, wohin mit den ganzen Hunden. Der vorruebergehende Wohnsitz war nicht gross genug. Sie hatten allerdings ein Grundstueck, auf dem sie dann auch gebaut haben, und haben dort einen Zwinger, natuerlich mit allen moeglichen Sicherungen und Hundehuetten, etc. aufgestellt. Sie haben dann jede freie Minute mit den Hunden verbracht und diese auch abwechselnd ins Haus geholt, so wie Du beschreibst. So waren alle immer mal im Zwinger und alle immer mal im Haus. Das war auch voruebergehend, aber ich kannte alle Hunde und alle wirkten sehr ausgeglichen und freundlich (Rassen: Kuvasz, Deutsche Dogge, Kuvasz Dogge Mischling). Es ist vielleicht eine bessere Moeglichkeit, als hopla-hopp Leute zu finden. Und wenn Du das Glueck hast, dort mieten zu koennen, wo sich freundliche Menschen aufhalten, dann haben sie ja auch zwischendurch menschlichen Kontakt.

Viel Glueck
Britta

CalamityJane

unregistriert

20

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:54

Hallo Martina,

ich finde die Idee auch nicht schlecht. Sie werden nicht getrennt und du kannst sie weiterhin versorgen. Wie ist denn ihr Verhältnis zu Pferden? Hatten sie schon mal Kontakt? Reitställe haben oft auch Hundezwinger dabei, die vielleicht nicht immer mit einem "Reitstallhund" besetzt sind. In unserem Umkreis gibt es viele Reitställe, wie sieht es denn bei dir aus? Allzuweit entfernt darf er ja auch nicht sein, sonst verbringst du mehr Zeit mit Fahren als mit deinen Hunden ;)

Oder ein Zwinger in einer Hundepension wäre vielleicht auch eine Alternative - zwar sicher nicht billig, aber du könntest ja versuchen, einen Sonderpreis aushandeln.

Zumindest als Zwischenlösung, bis sie nach und nach vermittelt sind, wäre das sicher ne bessere Alternative als das Tierheim.

Ich hoff ja immer noch, dass du bis dahin entweder ein neues Heim für euch alle oder liebe Familien für sie findest und drück dir weiter fest die Daumen. Ich habe auch deine Anzeige ausgedruckt und verteilt, vielleicht ergibt sich ja doch noch was.

Liebe Grüße,
Helen

Social Bookmarks