Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2006, 21:40

Räumlich artgerechte Hundehaltung ??

Räumlich artgerechte Hundehaltung ????

In einem anderen Thread habe ich festgestellt, dass die Auffassungen über
räumlich artgerechte Hundehaltung sehr vielfältig sind.


Ich möchte die Thematik gern einmal zur Diskussion stellen:

Persönliche Auffassung könnte sein:
- im Tierschutzgesetz ist alles ausreichend geregelt
- es genügt die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen
- Zwingerhaltung ist grundsätzlich abzulehnen
- stundenweise Zwingerhaltung ist absolut in Ordnung
- der Hund gehört in`s Haus
- Züchter haben ihre Hunde an ihrem persönlichen Wohnsitz zu halten
- Züchter können ihre Hunde woanders unterbringen und nur zum Wurf „Heimholen“
- ???????????

Ich bin neugierig auf die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema.

Elfi

2

Montag, 23. Januar 2006, 22:49

Hallo Elfi-deine postings sind ja etwas provokant aber alles ist auch nicht vekehrt :D

Ich bevorzoge für meine Hundehaltung das Haus oder die Wohnung.Zwingerhaltung lehne ich ab.
Ich denke bei Zwingerhaltung immer an ein Sprichwort: spritz mich,aber mach mich nicht nass ! :?:


LG
Christel :D

3

Montag, 23. Januar 2006, 23:14

Hallo elfi!
Das sind ja vielfältige Gedanken ! ......Wozu sind Gesetze da? Also: mein Vorsatz fürs neue Jahr war: NICHT mehr in der 30km - Zone geblitzt zu werden :-)
Grundsätzlich bin ich der Meinung: der Hund ist ein Rudelstier und gehört bei seinem Rudel zu sein. Ist nicht immer umsetzbar. Bei uns sieht das so aus: beide Hunde leben und schlafen bei uns im Haus, sind immer dabei.....wenn wir arbeiten sind (höchstens 5 Std am Stück) kommen sie ins Gehege, welches nicht dem Tierschutzgesetz entspricht : ca. 50 m² groß, aber NICHT asphaltiert. Läd so richtig zum buddeln ein.....Vom Gehege aus geht es in einen Stall, in dem selbstgezimmerte doppelwandige Hundekisten stehen. Wenns so wie jetzt unter 4 Grad ist, bleiben beide im Haus - ist für den Pinscher besser, da wir uns gegen "Mäntelchen" entschieden haben ;)
Als ich vor der Anschaffung des dt. Pinschers mit etlichen Züchtern telefoniert habe, hat mir eine Züchterin folgendes gesagt: sie würde kontrollieren kommen, dass der Hund nicht draussen gehalten wird (auch nicht stundenweise) und ihre Hunde würden alle im Bett schlafen, da sie Kindsersatz wären.....Wir haben uns für einen Züchter entschieden, der seine Welpen auch ans Aussengehege gewöhnt.
Aber dies sind sicher persönliche Einstellungen.....
Ich könnte jetzt Beispiele nennen von Hunden, die anders gehalten werden...so oder so.....es ist ein vielseitiges Thema!
LG
Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 23. Januar 2006, 23:37

Okay - ich oute mich. -:-

Meine Hunde leben derzeit ungefähr 18h auf ca 1,5qm.............................. :-o :-o :-o
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.... da liegen sie nämlich jeder in seinem Korb und pennen :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Montag, 23. Januar 2006, 23:44

:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:


  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:17

hallöchen elfi,

ich denke, dass es zu dem punkt "artgerechte haltung" auch im räumlichen sinne gesehen, verschiedene lösungsansätze gibt, die, je nach vorraussetzungen, sehr wohl als artgerecht betrachtet werden können.... 8-|

wobei ich den begriff "artgerecht" generell schon als problematisch betrachte, weil es schon bei der vielfältigkeit der hunderassen keine einheitliche definition von artgerecht geben KANN!
einen nackthund kannst du nun mal nicht optimal bei minus 20 grad außentemperatur im auslauf halten, wohingegen das halten eines huskys in einem 25 grad warmen wohnzimmer ebenso eine zumutung für das tier darstellt. :-|
dazu kommt die frage woran ist das tier gewöhnt (auch daraus resultierend, wie es die lebensumstände nun mal erfordern, die sich nun mal auch unplanmäßig ändern können).
und last but least, ob das tier als einzelhund gehalten wird oder noch andere vierbeinige gefährten hat.

ich könnte noch zig weitere bedingungen aufzählen, aber das waren erstmal die drei wichtigsten, die mir so einfielen. 8-| 8-| 8-|

auch der begriff "zwinger", an dem du dich sicherlich in dem anderen thread gestossen haben magst, ist vorsichtig zu betrachten: die wenigstens hundehalter meinen heute noch mit dem begriff zwinger drahtgitter mit 2 mal 2 metern betonboden und die luxusausgabe mit wellblechhundehütte, die mit tesakrepp zusammengehalten wird!
sicher ist der begriff etwas negativ behaftet, aber wer heute darunter obiges versteht, hat eine ganz wesentliche entwicklung bei den meisten hundehaltern nicht mitbekommen!!! (**) (**)



für mich, meine derzeitige lebensituation und meinen hund (**) (**) (**) empfinde ich artgerecht als folgendes:
mein hund (zs) lebt natürlich bei mir im haus oder in der wohnung. er darf mich in jedes zimmer begleiten´, muss es aber auch mal abkönnen, dass er für kurze zeit alleine in der wohnung oder in einem zimmer bleibt (zb zum müll runter tragen, dann steht die haustür auf und nach vorne ist das grundstück nicht abgesichert). :-o
mein hund wird generell gassi geführt (mindestens 3 mal am tag und davon mindestens ein spaziergang mit wenigstens 1 stunde dauer), er muss sich aber auch mal zwischendurch im garten lösen können (weil ich, wenn ich arbeiten muss, meiner 84-jährigen großmutter nicht mehr zumuten kann, mit meinem hund spazieren zu gehen, was durchaus einmal die woche der fall ist). :)
da mein hund einzehund ist, achte ich darauf, dass er möglichst viel sozialkontakte hat (hundespaziergehrunde, hundeplatz, verabredung mit anderen hundies aus der nachbarschaft zum toben), er muss aber auch mal damit klarkommen, dass er mal für 2-3 stunden ganz alleine im hause ist (kommt zb vor, wenn ich mit meiner oma zum arzt muss und hundi bei diesen temperaturen nicht mitnehmen kann). ansonsten ist in der regel wenigstens ein zweibein im hause, dem er sich anschließt, wenn cheffe nicht da ist. :p
genauso wenig habe ich ein problem damit, wenn wir bei freunden sind, deren mädels sind läufig und das wetter ist aber prima, dass die jungs, oder eben die mädels draussen im zwinger sind, wenn wir ebenfalls im garten sitzen und einen kaffe trinken. 8-)
bei schlechterem wetter oder für längeren aufenthalt würde ich meinen hund nur draussen "einquartieren" wenn er es zum einen gewohnt ist (dass er die temperaturen abkann), er gesellschaft hat und die zwingeranlage meinen vorstellungen entspricht (also genügend großer auslauf, nicht nur beton und eine gut isolierte hütte oder gartenhäuschen als schutz). ::
eine eigene anlage als zwischenzeitliche unterbringung für fabio ist weder vorhanden noch vorgesehen, da es weder personell, räumlich, finanziell möglich und nötig ist und auch nicht zu meiner form der hundehaltung passt. (**)
(einen eindeutigen vorteil hat die kurzfristige unterbringung in einer außenanlage allerdings der reinen wohnungshaltung gegenüber: wenn ich meinen hund tatsächlich mal nicht mitnehmen kann, weiß, dass es länger dauern kann und ich das pech habe, dass alle meine hundesitter gerade nicht können, dann bedeutet die anlage für den hund die möglichkeit, jederzeit sein geschäft verrichten zu können, was bei einer ausschließlichen haushaltung eben gar nicht geht.)

für meine situation ist dies das bestmöglichste, was derzeit machbar ist. (**) (**) (**)

ich kenne genügend hunde, die ganz anders gehalten werden, denen es dabei aber nicht unbedingt schlechter ergeht wie meinem. :)

sanne, deren kleiner käskopp gerade gemütlich in ihrem bette liegt und vor sich hin schnorchelt
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

7

Dienstag, 24. Januar 2006, 06:49

:ga: :daumen: :a:

nett beschrieben!
gruss angela

8

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:09

Hallo Astrid,
ist das Dein Sofa (1,5qm?) :-)

Meine darf (bzw. eher muss) heute auch teilweise drinnen sein (Sofa hat aber 2 qm!!), da es draußen -15 Grad sind.
Gruß Anke

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:11

Hallo

Eine gut Frage zieht man ins lächerliche weil man selbst keine passende Antwort hat oder evtl. getroffen fühlt .............

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:33

Ja Peter,
ich fühle mich getroffen,

meine Hunde leben im Haus,
meine Welpen haben mehr menschlichen Kontakt als manche Waisenkinder,
ich versuche mein Leben auf die Hunde einzustellen,


AAAAAAAAAAAAAAber--------------------

darüber ob es die "richtige"Haltung ist, entscheide nur ich allein.
Und jeder andere auch.

Deshalb, ist eine solche Fragestellung völlig überflüssig und dient nur der Provokation.

LG Judy, die mal eben wieder einen Hund vom Sofa jagt, weil heiße Kisten nich sehr appetitlich auf Wolldecken sind :D



Social Bookmarks