Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Unschuldslamm

unregistriert

1

Montag, 23. Januar 2006, 18:42

Kartoffeln - Leckerschmecker?

Damit der neue Barf Thread nun auch mal richtig genutzt wird, frag ich gleich mal nach:

Ich lese immer wieder von Reis, Getreide oder Nudeln, aber von Kartoffeln hab ich bisher immer nur im Zusammenhang mit "Pürree" gelesen, wenn der Hund z. B. eine bestimmte Diät fressen soll.

Da nun meine Tyga Kartoffeln für ihr Leben gern hat und sie heute was besonders Gutes bekommen soll (Kralle bös gesplittert und vom TA gekappt, aua....), gab es heute Möhrchen mit Kartoffeln, grob pürriert und Fleisch.

Gibt es einen bestimmten Grund, WARUM Kartoffeln im Barf-Plan allgemein nicht vorkommen?

Danke für Eure Meinungen
das Lamm
das Kartoffeln kochen kann

2

Montag, 23. Januar 2006, 19:05

Interessante Frage, meine freesen nämlich auch gerne Kartoffeln!

Liljakk

unregistriert

3

Montag, 23. Januar 2006, 19:13

Hallo Lämmchen,

hmmm :?: ich kann mir das nur aufgrund der "stopfenden" Wirkung erklären...was besseres fällt mir nicht ein. Aber wir haben ja Profi-Barfer die das sicherlich gut erklären können.

LG Kerstin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Januar 2006, 19:39

Hallo Nicole,

ich habe bisher noch nicht gelesen, dass Kartoffeln nicht gefüttert werden sollen.

Allerdings sind die Barfer ja Rohfütterer und Kartoffeln dürfen wegen des Solaningehaltes (wie andere Nachtschattengewächse auch) auf keinen Fall roh gefüttert werden !!!
Deshalb stehen sie nicht auf der Liste der Barfer.
Wenn sie dann gekocht gefüttert werden, ist es halt aber nicht mehr streng nach Barf.

Ich füttere in ungesalzenem Wasser gekochte Kartoffeln entweder ohne Schale (wenn sie mit unseren zusammen gekocht werden) oder mit Schale dann komplett, in beiden Fällen mit der Gabel gematscht.

Kartoffeln haben ein geringes Allergiepotenzial weshalb sie eine Alternative zu Getreideprodukten sind.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Montag, 23. Januar 2006, 21:18

Also Skonkh bekommt auch von uns Kartoffeln (nicht gesalzen)! Ich zermansche die Kartoffeln auch und gebe ein wenig Butter oder Magarine dazu! So mag Skonkh die Kartoffeln gar nicht.


LG Insa

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. Januar 2006, 21:29

Meine Pinschis fressen auch gerne Kartoffeln (gebe dann auch nur gekochte).
Habe aber festgestellt, dass sie wohl schwer verdaulich sind.
Vielleicht ist der Pinschermagen auch manchmal zu sensibel.
Habe sie dann ab und zu wieder auf dem Teppich liegen :-o :-o

Jetzt gebe ich ihnen lieber Nudeln, die vertragen beide sehr gut :-) :-)


LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 23. Januar 2006, 21:52

Hallo Nicole,

Mona hat dir ja schon erklärt, warum auf der Barfliste keine Kartoffeln vorkommen.
Gekocht kann man sie füttern, sie werden im Magen durch den hohen Stärkegehalt allerdings schnell zu einem Kleister, den manche Hunde nicht gut vertragen. Für Hunde mit Getreideallergie sind sie aber oft die Alternative. Ab und an ein paar gekochte Kartoffeln schaden sicher nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 23. Januar 2006, 22:01

Danke für die Erklärung, Rita
ich hatte nämlich keine...nur das Ergebnis auf dem Teppich :-) :-)
manchmal...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Unschuldslamm

unregistriert

9

Montag, 23. Januar 2006, 22:16

@Uma Lucy: :m: Klar, wenn Lamm mal drüber nachdenkt: gekocht ist nicht roh :D

Jedenfalls sind meine wild auf (natürlich gekochte) Kartöffelchen und somit: rein damit. Danke an alle für die Info! ;)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 23. Januar 2006, 22:26

also unsere haben immer mal gekochte Kartoffeln bekommen, wenn wir eh welche für uns gemacht hatten... und dann meist etwas gequetscht....... ;)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks