Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2006, 17:39

Hilfe Frauchen das sind ja Kinder

Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich bitte mal Eure Hilfe.
Conan mag Kinder nicht besonders gerne, auch wenn man das nicht unbedingt verallgemeinern kann.
Denn mein Patenkind 1 Jahr alt und auch meine Nichte 13 Jahre findet er absolut klasse.
Aber bei allen anderen Kindern ist das so eine Sache.
Wir haben ihn als Welpen auch immer zu Kindern gelassen,wobei er dann entschieden hat von welchem er sich anfassen lässt und von welchem Kind eben nicht, was ich auch völlig ok finde.
Mittlerweile lässt er sich kaum noch von Kindern anfassen,bisher ist er einfach nur zurück gewichen wenn Kinder auf ihn zukamen. Wenn die Kinder sich dann hinhocken und noch Aussicht auf ein Lecker besteht,dann geht er auch mal zu dem Kind hin und das Kind darf Conan dann auch streicheln.
Heute ist aber folgendes passiert.
Bekannte von unseren Nachbarn fahren hier vor und der Junge sieht Conan und will ihn unbedingt streicheln. Ich also gesagt bitte langsam nicht auf ihn zustürmen,er hat Respekt vor Kindern und lässt sich nicht unbedingt anfassen.
War so im Nachinein bestimmt nicht ganz richtig von mir :?: vielleicht hätte ich das gleich unterbinden sollen?
Was macht Conan knurrt den Jungen erstmal richtig an als der auf ihn zu kommen will.
Ich habe nur scharf AUS gesagt und Conan am Halsband da weg geholt. Leine hatte er nicht dran,da wir direkt bei uns vor der Haustüre standen.
Ich weiß nicht ob er mit Kindern mal was falsch verknüpft hat,oder ob es dieser Junge war der was komisches an sich hatte denn das hat Conan noch nie gemacht.

Ich bin nun etwas ratlos denn wir haben keine Kinder und ich kann schlecht die Nachbarn fragen ob sie mir Ihre Kinder als "Testobjekte" (bitte nicht falsch verstehen!!) zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich sowwas für die Zukunft gerne vermeiden.
Habt ihr einen Tipp für mich, auch einen Tipp für mein Verhalten in diesen Momenten? Wir möchten ja auch irgendwann mal Kinder haben und da sollte Conan mit diesen Situationen schon zu REcht kommen oder wie seht ihr das?

etwas ratlose Grüsse
Melanie



Suzilady

unregistriert

2

Montag, 23. Januar 2006, 17:53

Hallo Melanie,

auch nach zweimaligem Lesen sehe ich keinen Fehler deinerseits, oder die Situation als besonders kritisch an.

Conan hat gezeigt, dass er jemanden nicht mochte und das ist ok. Hat sich der Junge abrupt oder unkoordiniert auf Conan zubewegt, oder ist er ganz normal auf ihn zugegangen? Wenn das Verhalten des Jungen "korrekt" war, dann hat Conan irgendwas an dem Jungen gestört. Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen und vor allem Conan nicht von allen Kindern fernhalten. Erst dann verknüpft er etwas negatives mit "Kind".

Grundsätzlich hat Conan doch nichts gegen Kinder, wenn er das Baby mit 1 Jahr sowie den Teenie mit 13 Jahren mag. Vermutlich ist er einfach den Umgang mit Kindern aller Altersklassen nicht gewöhnt und geht daher auf Distanz.

Beobachte einfach weiterhin das Verhalten von Conan, erst bei wiederholtem gleichem Verhalten wie bei dem Jungen solltest du dir Gedanken machen.

Und wegen der eigenen Kinder in früherer oder späterer Zukunft musst du dir schon garkeine Gedanken machen - Conan passt schon ins Kinderbett mit rein ;) .

Schönen Abend
Caroline

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 23. Januar 2006, 21:24

Hallo Melanie,

ich kann auch kein falsches Verhalten deinerseits oder auch Seitens Conan erkennen.

Ich denke mal, das der Junge vielleicht doch zu stürmisch frontal auf Conan zugegangen ist. Das war für ihn eine Bedrohung. Und das noch genau vor seiner Haustür.

Ich würde mir noch keine grossen Gedanken machen, da du ja schreibst, das Conan zu den Kindern in der Familie freundlich ist. Das wird er auch sein, wenn du mal eigene Kinder hast.

Aber auch die Kinder müssen den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Ich kann mich noch daran erinnern, das meine Mutter immer gesagt hat, ich muss erst fragen,ob ich den Hund streicheln darf 8-|

Liebe Grüsse von Anke

P.S. Meine mögen Kinder auch nicht wirklich.
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Bessimaus

unregistriert

4

Montag, 23. Januar 2006, 21:32

hallo Melanie,

ist der Junge vielleicht mit ausgestreckter Hand auf Conan zugegangen? Dann könnte er das vielleicht als Bedrohung empfunden haben?

ich meine auch, dass die Hunde sehr gut zu unterscheiden wissen, ob die Kinder zum eigenen Rudel gehören oder nicht. Unsere lieben zum Glück Kinder, obwohl wir selber keine haben, die Kids sämtlichen Alters aus der Nachbarschaft dürfen alles mit ihnen machen, wenn es den Hunden dann zu doll wird gehen sie weg.

mach Dir nicht zuviele Gedanken

LG

Silke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 23. Januar 2006, 22:53

RE:

Zitat

. ist der Junge vielleicht mit ausgestreckter Hand auf Conan zugegangen?

.... noch dazu frontal und mit Blickkontakt?
Versuche es beim nächsten mal eher "hintenrum". Ohne den Hund zu beachten evtl im Bogen auf euch zukommen, sich setzen oder stellen und erst mit dir schnattern. Dann ergibt sich der Rest meist von allein. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Montag, 23. Januar 2006, 22:55

Hallo Melanie,

versuche doch mehr Kontakt zu Kindern aufzubauen.Wie ich es sehe ist Conan verunsichert ,was Kinder betrifft,oder es liegt an dir-du bist in Sorge und das merkt dein Hund sofort.


LG
Christel

7

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:34

Hallo Melanie,

wie alt ist Conan denn? Im Alter von etwa 5 - 8 Monaten (ist auch dehnbar) habe ich bei vielen Hunden auf unserem HuPla schon eine Art "Fremdeln" beobachtet. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, das ganze so anzupacken, wie Christel und Astrid (Schnauzilie) es beschrieben haben. Nach einiger Zeit hat sich das dann gegeben...

Grüssle,
Chris

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:56

hallöchen melanie,

mein kleiner fabio ist vom typ und wesen her total anders als darcy: dieser war freundlich und zutraulich zu jedem und mein käskopp ist misstrauisch bis zum umfallen.

als ich ihn bekam, schien er noch nicht sehr viele kontakte zu unterschiedlichen kindern gehabt zu haben.
da bei mir aber sowohl kinder als auch jugendliche ein und aus gehen, habe ich angefangen, mit ihm zu üben; - er musste nicht hingehen und sich auch nicht anfassen lassen, aber er musste mit der gegenwart dieser rasselbande mehr und mehr zurecht kommen.
habe mir dazu auch, in ermangelung eingenen nachwuchses, die nachbarskinder "ausgeborgt", die kannten den grundsätzlichen umgang mit hunden schon von darcy her (die jungs waren damals 5,5 und 2,5 jahre alt). das ständige begegnen, immer mal wieder schnüffeln lassen, die kinder mal seinen ball werfen lassen, usw haben sein misstrauen recht gut abgebaut.
feuerprobe war dann letztes jahr im mai, als der lütte seinen dritten geburtstag hatte und fabio als wach- und rettungshund :D :D :D ;) die begleitung einer 10-köpfigen rasselbande mit durchschnittsalter 3jahre übernahm..... *g*
zunächst sind wir bei der schnitzeljagd nur mitgelaufen, fabio hat sich an den lärm der kleinen gewöhnen können, auch an die hektischen und ruckartigen bewegungen. auf dem spielplatz, wo der schatz versteckt war, hat er sich die kleinen weiter anschauen können und es kamen immer mal einzelne kinder zu uns und nahmen kontakt mit fabio auf und ich konnte ihnen erklären, wie sie sich verhalten sollten. anschließend gabs bei malte was zu essen, wo fabio dann das eine oder andere miniwürstchen abstauben konnte und die krönung war dann anschließend beim stockbrot: da stand fabio freudestrahlend vor einem kleinen jungen, der hatte seinen ball in der hand und beide spielten; - weder der junge (der vorher angab, dass er angst vor hunden hätte) noch fabio hatten irgendwelche probleme miteinander.... :p :p :p

mach ihm mehr angebote, kinder kennen zu lernen, sprich mit den kindern, wie man sich einem hund gegenüber richtig verhält (viele kinder bekommen das von zu hause nicht immer richtig vermittelt, besonders, wenn sie selber kein tier haben und/oder mama und papa auch noch angst vor hunden haben!) :( 8-| :-o
schaffe situationen, wo er aus sicherer entfernung oder umgebung beobachten kann. versuche, positive erlebnisse mit kindern zu schaffen (ein extra feines leckerlie oder das lieblingsspielzeug). er muss kinder nicht lieben und er muss sich auch nicht von allen und jedem anfassen lassen, aber gerade in deiner gegenwart sollte er kein kind anknurren, das würde ich unterbinden. und er sollte es auch abkönnen, zb an einer gruppe kleinerer kinder vorbei zu gehen, ohne in panik zu geraten oder die klappe aufzureißen. :-o
übung und geduld sind hier, wie bei fast allen dingen, wieder mal die entscheidenden ratgeber... :) (**) :)

sanne, deren komischer kauz die schreienden winzlinge mittlerweile ganz prima findet.... (**) (**) (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 01:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von chris . wie alt ist Conan denn?

Er hatte gerade seinen ersten Geburtstag.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:36

Guten Morgen!

Danke schonmal für euere Antworten -:-
Der Junge ist frontal auf Conan zu gelaufen ob er schon die Hand ausgestreckt hatte kann ich nicht genau sagen.
Ich war mir richtig Unsicher nach dieser Situation, ich möchte ja nicht gleich als die Frau mit dem unmöglichen Hund in der neuen Nachbarshcaft da stehen.
Conan muß auch nicht jeden super toll finden,es ist völlig ok wenn er den ein oder anderen nicht besonders mag, ich mag auch nicht jeden Menschen ;)
Wir werden jetzt verstärkt versuchen Conan Kinder näher zu bringen,so dass er sie doch zumindest zu ignorieren lernt.

Lieben Gruß
Melanie

Social Bookmarks