Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2006, 01:35

Riesen: Unterschied Welpe - Erwachsener Hund

Hallo zusammen,

ich weiss, der Thread Welpen und Barfen ist noch gar nicht alt..... :-) Ich wollte aber so gerne den neuen Bereich "einweihen" :-) :-) :-) :p

Schon in meinen Anfangsjahren als Hundebesitzerin (in grauer Vorzeit sozusagen) hab ich meine Hunde - damals Foxls - frisch gefüttert (es gab ja eh noch kein Trofu)........

Meine ganzen nachfolgenden Hunde hab ich immer mal frisch und mal mit Trofu gefüttert.
Seit etwa einem halben Jahr bin ich wegen meiner Donna wieder ganz auf´s Barfen gekommen und möchte jetzt gerne komplett beim Barf bleben. Dabei mach ich´s mir recht einfach: Fleisch wird tiefgekühlt bestellt, Gemüse gibt´s meist als Trockengemüse von Lunderland und für´s Getreide Marengo Country.

Wie´s aussieht, zieht Mitte Februar ein Welpe bei mir ein, den ich auch Barfen möchte.
Ich habe aber noch nie einen Riesenwelpen ausschliesslich mit Frischfutter gross gezogen und hab schon ein bisschen Bedenken - ich bin mir nicht sicher wegen der richtigen Dosierung von Knochenmahlzeiten (ich geb z.B. zwei mal pro Woche ein ganzes Huhn und ausserdem 2 mal pro Woche noch Knochen)...
Ich hab einfach Muffe, dass das Calcium nicht richtig dosiert sein könnte - und im Gegensatz zu Erwachsenen können halt Welpen und Junghunde das überschüssige Calcium nicht einfach wieder ausscheiden... Gerade im kritischen Alter von 4 bis 7 Monaten hab ich deswegen bisher ausschliesslich Trofu gegeben.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen??

Vielen Dank und Grüssle,
Chris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 23. Januar 2006, 09:09

RE: Riesen: Unterschied Welpe - Erwachsener Hund

Zitat

Original geschrieben von chris
Schon in meinen Anfangsjahren als Hundebesitzerin (in grauer Vorzeit sozusagen) hab ich meine Hunde - damals Foxls - frisch gefüttert (es gab ja eh noch kein Trofu) ........
Und - sind Deine Foxl nicht erwachsen geworden (gesund erwachsen)?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Montag, 23. Januar 2006, 10:13

Hallo Melle,

Zitat

Original geschrieben von Melle

Und - sind Deine Foxl nicht erwachsen geworden (gesund erwachsen)?!

Melle


doch-"natürlich" sozusagen :-) aber sie waren ja auch keine Riesen...... und da wäre dann eine geringgradige Unter- oder Überversorgung halb so wild gewesen.....

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Januar 2006, 16:20

Hallo Chris,

die Hartcorebarfer versorgen ihre Hunde mit Calcium ja ausschließlich über Knochenfütterung. Das war mir immer bisschen zu wackelig. Ich habe früher Knochenmehl von Grau ins Futter gegeben und seit einiger Zeit nehme ich das MicroMineral von cdVet. Das darin enthaltene Calcium wird aus Algen gewonnen und lagert sich nicht so schnell im Körper ab, wie synthetisches Calcium. Meine Welpen haben auch täglich eine Breimahlzeit mit Milchprodukten und Getreide bekommen. Wenn du trotzdem Knochen füttern möchtest, kannst du ja, je nach Knochenmenge, alle zwei Tage einen Zusatz ins Futter geben. Überversorgung mit Calcium tritt erst bei der dreifach nötigen Menge über mindestens zwei Wochen auf. Da kommt man bei einer normal gesunden Ernährung kaum dran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 23. Januar 2006, 17:16

Hallo Rita,

vielen Dank für den Tip - werd mir das MicroMineral von cdVet gleich mal anschauen.....

Grüssle,
Chris

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. Januar 2006, 21:33

Hallo Rita,

du schreibst gerade, das deine Welpen regelmässig Milchprodukte bekommen!!!

Ich war gerade ziemlich entsetzt, es gab im Fernsehen gerade eine Sendung, in der es hiess, Milch und Milchprodukte sind ungesund(für den Menschen).

a) würde sich das Krebsrisiko erhöhen und
b) kommt durch die Milch die Fettleibigkeit bei Kindern, da soviel Zucker in der Milch ist (50 g auf 1L Milch :-o )

Was hälst du davon????

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 23. Januar 2006, 22:35

Hallo Anke,

diese Diskussion kenne ich und es gibt mittlerweile etliche Bücher darüber.

Schauen wir mal wieder in die Natur. Da gibt es für kein einziges erwachsenes Tier Milch, immer nur für den Nachwuchs. Erwachsene Menschen und Tiere brauchen keine Milch. Die Massentierhaltung hat auch die Milchproduktion angekurbelt. Die Kühe müssen immerzu Kälber kriegen, denen dann die Milch geklaut wird (sie bekommen Milchaustauscher), damit die Menschen die sich literweise einverleiben können. Diese Milchsauferei gibt es nur in Europa. Kein Asiate käme auf die Idee, als Erwachsener Milch zu trinken. Inwieweit die Untersuchungen und ihre Ergebnisse ernst zu nehmen und seriösen Ursprungs sind, kann ich nicht beurteilen. Die TCM - Traditionelle Chinesische Medizin - besagt, dass zum Beispiel Joghurt kalt macht. Das können viele Leute bestätigen, die Joghurtesser waren und es dann gelassen haben. Nix mehr mit Frieren.
Meine Welpen bekommen Milchprodukte, weil die für die Kleinen hochverdauliches Calcium enthalten - aber eben nur die Welpen.
Ich selber trinke ab und an auch mal eine Tasse Milch und esse einen Joghurt, aber eben ab und an mal und nicht regelmäßig.
Übrigens - dass Frauen Milch und Milchprodukte zu sich nehmen sollen, um der Osteoporose entgegen zu wirken, ist genau wie die "notwenige" Ernährung mit Trofu, eine Werbestrategie der Industrie. Wir Menschen können nur Calcium pflanzlichen Ursprungs verwerten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Montag, 23. Januar 2006, 22:39

Warscheinlich bin ich immer noch KIND :exla: :exla: :exla: ich liebe Milch (**) (**)

LG
Christel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 23. Januar 2006, 23:31

Hallo Chris,
mein Merlin wird ja nun bald 2 Jahre alt. Ihn habe ich fast ausschließlich frisch großgezogen. Auch ist er (bis auf die Meinung einer unqualifizierten Dame ;D ) ein Riese.
Er bekam Fleisch, Babygläschen (Obst / Gemüse) - bin pürrierfaul - Milchprodukte, Nudeln, Reis, Eier usw. usf.
Wegen des Kalzium habe ich regelmäßig Hühnerhälse verfüttert (sind bei den Barfern DER Hit) und gemahlene Eierschalen.
Da auch ich Angst hatte, hab ich Luposan mit gefüttert. Die Dose hat über 1 Jahr gereicht.
Vom Züchter bekam ich eine 3kg Tüte Eukanuba Junior Lamm & Reis mit. Das war für ihn immerhin bis zum halben Lebensjahr die Mittagsmahlzeit. Da war sicher auch genug an Aufbaustoffen drin.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 09:56

welpen und barfen

hallo
auch ich habe meinen riesen ( jetzt 2 1/2 ) jahre alt mit barfen aufgezogen. er bekommt eigentlich alles vom rind und 1-2 mal die woche grünen pansen, auf den er ganz verrückt ist. da ich mir auch nicht ganz sicher war mit dem kalzium und ob das alles für ihn ausreicht, habe ich die fleischmenge etwas erhöht und füttere von grau gelenkkratf dazu.
da es mein erster hund war den ich so großgezogen habe, hatte ich auch meine bedenken, aber er ist hd frei und hat energie für zwei.
ich würde es auch beim nächsten hund sofort wieder tun

gruß sandra

Social Bookmarks