Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:45

Frischfütterung und Barfen

Hallo ihr Lieben,

Peter war so lieb und hat uns eine neue Abteilung nur fürs Frischfüttern und Barfen eingerichtet -:-
Ich denke, dass es eine gute Maßnahme ist. So kann jeder, der lieber Trofu füttert und von dem

ganzen Frischekram nix wissen möchte, einfach nicht reinschauen und die Frischfütterer und

Barfer können sich so richtig austoben, ohne jemandem auf den Keks zu gehen ;)

Damit es mir nicht langweilig wird, hat Peter mich als Mod für diese Abteilung eingesetzt.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:29

Hallo Rita,

toll. Da freue ich mich. Aber bist Du Dir sicher, dass Du weisst, worauf Du Dich eingelassen hast :D :exla: :exla: . Da fragen wir Dir jetzt Loecher in den Bauch. Hier sagt man, "be careful what you wish for" :exla: :exla: :exla:

LG
Britta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:44

Hallo Britta,

das "Elend" kenne ich schon seit längerer Zeit ;( :D

Seit ich vor einigen Jahren Veröffentlichungen im PuS zu dem Thema hatte, werde ich gelöchert ;) Gleich nach Erscheinen der PuS habe ich im ersten Halbjahr an die 80 Anfragen aus dem In- und Ausland gehabt, was mich ja sehr freut - nicht wegen der vielen Arbeit, sondern dass sich so viele Leute Gedanken über die Ernährung machen und die Hunde davon profitieren.
Ich hätte ja nur meine Klappe halten und im stillen Kämmerlein bleiben sollen. Aber - für die Hundis ist mir nix zuviel. Da rieskier ich halt auch, viel Arbeit zu haben.
Also - keine Hemmungen beim Löchern :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:49

Hallo Rita ,

das ist schön :) .jetzt können wir uns "austoben " ohne das die anderen das gefühl haben ,wir wollten sie missionieren 8-|


Gruß Erika

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:02

Oh, wie gut!!! Ich habe seit etwa einem Jahr auf das Barfen umgestellt und trotzdem immer wieder neue Fragen und bin absolut froh, dass ich diese hier stellen kann. -:- -:-
LG Karin und Sira

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:09

Tach zusammen :D

@Peter: Klasse, dass du dir immer soviel Arbeit mit dem Portal machst. (**) (**)

Tolle Sache, so kann man gleich in der richtigen Rubrik fragen und in alten Beiträgen suchen, denn diese sind ja auch schon richtig umsortiert.

Jeder füttert sicher so, wie er es verantworten kann 8-|

Grüßlis
Mona mit meistens frischgefütterter Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:27

Na dann :D , liebe Rita ...

Trainerin hat gestern gesagt, dass Worf fett wird ;( ;(

Ich denke zwar nicht, und dass sie die Hunde lieber ueberschlank sehen will, aber ich frage Dich trotzdem, wie ich denn sein Futter umstellen kann.

Hier ist, was ich fuettere bei ca. 25kg Gewicht:

150g Reis oder Haferflocken
200g Gemuese (hauptsaechlich Moehren)
400g Fleisch oder Fisch

plus Calcium in Pulverform.

Was mache ich falsch? Er sieht aus wie auf dem Bild, dass Du hier neben siehst. Und ich mache ihn heute "huebsch" und dann schicke ich ein aktuelles Bild.

LG
Britta




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:43

Hallo Britta,

tja - das mit der Futtermenge ist immer so eine Sache. Da kann man keine verbindlichen Aussagen machen. Jeder muss schauen, wie sein Hund auf die Futtermenge reagiert.
Im Prinzip ist das, was du Worf fütterst, für einen wachsenden Hund nicht zuviel, bei ihm wohl aber doch :?:

Hier mal die Menge für unsere 20kg schwere Enja Sps und erwachsen, pro Tag und auf zwei Mahlzeiten verteilt:

100g Getreide
250g Fleisch
2 gehäufte Essl. Obst-Gemüse-Mix
Mittags ein Stück Trockenpansen

Bekommt Worf zwischendurch noch viel Kaukram?
Ist das die Menge pro Tag?
Was gibst du an Fett?
Wenn du reduzierst, dann bei dem Getreide, denn Kohlenhydrate machen dick.

Frisch gefütterte Hunde sehen kompakter aus, als die Trofu und Dosenhunde und viele Riesen wirken in der Übergangszeit oft bisschen moppelig. Frag Judy doch mal nach Vergleichswerten für Junghunde in Worfs Alter. Ich kenn mich da nur bei Schnauzern und Zwergis aus.


Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 23:06

@ Britta - bedenke auch, dass Junghunde mal in die Höhe wachsen, mal in die Breite und mal so gut wie garnicht. Das meiste Wachstum geschiet im ersten halben Lebensjahr. Ist er da evtl drüberraus?
Ich habe bei unserem Merlin immer geschaut, wie er aussieht und danach die nächste Mahlzeit geplant. Mal mehr, mal weniger. Aber nie täglich gleich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Montag, 23. Januar 2006, 01:19

Hallo Rita,

toll, dass Peter dafür gesorgt hat, dass Dir nicht langweilig wird :-) :-) :-)

Ich hab auch eine Frage zum Barfen - und weihe den Bereich dann mal mit einem neuen Thread dafür ein.... -:- -:-

Grüssle,
Chris - die jetzt nen neuen Thread eröffnet......

Social Bookmarks