Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:59

Hallo Marlies

-:- -:- -:- -:-

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:35

skeptisch

aus erfahrungen mit chemotherapie in der humanmedizin waere ich auch skeptisch bei der anwendung an einem hund. ich wuerde jedenfalls informationen darueber an einer vet.uniklinik einholen.

vermutlich ist - wie bei jeglicher krebsbehandlung - das aktuelle stadium der erkrankung ausschlaggebend fuer einen erfolg. das aber kann nur ein tierarzt einigermassen zutreffend fetsstellen.

uebrigens bin ich eben erst auf etwas aus diesem bereich an der wiener vet.uni gestossen: dort wird in den naechsten tagen das erste bestrahlungsgeraet in der krebstherapie eingesetzt. ich bin ganz sicher, dass man in deutschland diesbezueglich ebenfalls erfahrungen gemacht hat. mir schiene die bestrahlungstherapie "sanfter".

hier die entsprechende info, damit ihr evtl. gezielter an deutschen uni kliniken nachfragen koennt:

Zitat

Ein Meilenstein in der Krebsbehandlung von Kleintierpatienten ist an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien (VUW) gesetzt worden: Durch den Bau eines hochmodernen Linearbeschleunigers (Linac) ist erstmals in Österreich die Bestrahlung von krebskranken Tieren möglich. Der Linearbeschleuniger ist ein hochmodernes Strahlentherapiegerät, das mittels modernster 3D-Computersimulation eine exakt dosierte und zielgerichtete Bestrahlung von Tumoren ermöglicht. Der besondere Vorteil des Gerätes liegt in der hochpräzisen und effektiven Behandlung von bisher chirurgisch nur schwer oder unvollständig behandelbaren Tumorerkrankungen. Dadurch können beispielsweise Krebserkrankungen im Bereich des Kopfes (Gehirn-, Maul- oder Nasentumore) behandelt werden. Das moderne Konzept des onkologischen Zentrums der VUW verbindet Strahlentherapie, Chirurgie, Chemotherapie und neue medizinische Behandlungsmöglichkeiten und nutzt diese gebündelte Expertise um eine wirksame Tumorbekämpfung bei Tieren zu ermöglichen. In der Humanmedizin ist die Strahlentherapie neben der Chirurgie bereits die wichtigste Behandlungsmethode gegen Krebs. Auch an der VUW kann diese Therapieform nun zum Wohle unserer tierischen Patienten eingesetzt werden und erlaubt eine wirksame Tumorbekämpfung mit maximaler Überlebenszeit bei erhaltener Lebensqualität für das Tier.


grundsaetzlich tut es mir leid fuer euch, dass eure absicht, der huendin in ihren besten jahren noch viel gutes zu tun, nicht mit dem erfolg belohnt wird, der euch und ihr zu wuenschen gewesen waere.

liebe gruesse aus wien

13

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:42

Danke

Erst am ganz doll danke für eure Antworten. -:-
Mein Bauchgefühl ist ja auch eher skeptisch ob eine Chemo nicht mehr Leiden für den Hund bedeutet!

@ Peter: Ist die Misteltherpie etwas, was auch der Tierarzt durchführt? Es hört sich für mich nach einer Alternative an und dazu würde ich gerne mehr erfahren? Gibt es irgendwo im Net Informationen darüber?

@Petra: Kommt ihr zur Grünkohlwanderung? Dann könnten wir uns dort austauschen?

Danke nochmals

Martina

Halamasch

unregistriert

14

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:05

Hallo Martina,

ich möchte schon gern zur Grünkohlwanderung kommen, muss aber abwarten wie meine schwangere Emma sich dann fühlt. Aber Du wirst dort den chemobehandelten Hund bestaunen dürfen und Dich mit den Besitzern direkt austauschen können.


Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

Social Bookmarks