Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Samstag, 21. Januar 2006, 13:37

Logisch Rita. Sonst würde er ja die Schüler nicht fragen :exla: :-) :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 21. Januar 2006, 13:44

wahrscheinlich hat der lehrer im geoskop http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/tiere/2005_03_GEOskop_fuchs/index.html?linkref=geode_teaser_related&SDSID=80062800000021137842307
gelesen, dass der fuchs, verhaltenstheoretisch gesehen, die klügere wahl des menschen gewesen wäre; - und er wollte wohl das auch als antwort zu hören bekommen... :?: :m: :?: :m: :?: :m:

wenn man mal ein wenig googelt mit stichwörtern wie "hund, wolf, fuchs, domestizierung" findet man etliche artikel mit einem ganz anderen, inhaltlichen schwerpunkt, welcher diese frage vielleicht trotzdem, nämlich ähnlich wie deine tochter, "richtig" beantworten könnte:

knochenfunde und untersuchungen lassen die vermutung aufkommen, dass sich einige caniden (vermutlich wölfe) nicht "erst" seit ca 14.000 jahren in der gesellschaft des menschen aufhalten, sondern bereits seit gut 100.000 jahren, also zu einem zeitpunkt, zu dem der mensch selbst noch gar nicht zu einer domestizierung in der lage gewesen wäre, weil er es selbst noch gar nciht richtig war.....
das heißt, dass das sich annähern also zunächst einmal von seiten der caniden ausgegangen sein muss; der mensch lebte bereits im rudel (einer dem wolf vertraute lebensgemeinschaft) und er konnte ohne besondere anstrengung seinen futterplan ergänzen, da er von den abfällen der menschen lebte. so hatte beide einen vorteil: die wölfe konnten fressen ohne zu jagen und der mensch wurde von abfällen befreit, sozusagen eine frühe form der hygiene, ganz abgesehen von dem nutzen als wächter und beschützer des menschenrudels (einen platz, den der fuchs schon aufgrund mangelnder größe und beisskraft kaum hätte besetzen können)...

wenn der wolf bereits so früh die nähe des menschen aufgesucht hat, wird der eher scheue fuchs vielleicht gerade wegen seiner intelligenz, diesen schritt nicht mehr gemacht haben.... :o


ich würde auf jeden fall freundlich, aber nachdrücklich um ein klärendes gespräch bitten, in dem er euch
a) eine antwort auf diese frage gibt,
b) belegt, wo die informationen zu finden sind (buchtitel o.ä.) und
c) anhand des klassenbuches nachweist, wann er zu diesem thema entweder unterrichtet hat bzw die nötigen hinweise geliefert hat, die die schüler zur beantwortung der frage befähigt haben soll.

sollte er diese nachweise nicht bringen, würde ich im nächsten schritt den direktor über diese situation unterrichten.
außerdem während es SEHR sinnvoll, sich VORHER mit anderen schülern und eltern dieser klasse zusammen zu setzen: was haben die anderen geschrieben, wofür gab es punkte und wofür nicht? damit ihr möglichst informiert und geschlossen vorgehen könnt.
als einzeleltern steht man immer etwas einsam da, immer mit der gefahr, dass das kind das eingreifen der eltern später ausbaden darf...


sanne, die die frage während ihrer schulzeit nicht beantworten musste....


ps: ich möchte doch die anwesenden schon mal prophylaktisch bitten, hier keine grundsatzdiskussion zum thema "alle lehrer sind faule säcke" vom zaun zu reißen!
ich kenne genügend lehrer, die guten unterricht machen und sich den a... aufreißen, damit ihre schüler abwechslungsreich ung spannend unterrichtet werden!
schwarze schafe gibt es nu mal in jeder berufssparte und, wie immer, ist es immer einfacher, das fehlverhalten einiger auf das verhalten aller zu übertragen!

ps2: wenn die arbeit als lehrer nämlich grundsätzlich so einfach, easy, unaufwendig, gut bezahlt und mit jeder menge freizeit bedacht wird, warum machen die meckerer diese arbeit dann nicht selber; - und vor allen dingen deutlich besser?
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Zibirian

unregistriert

13

Samstag, 21. Januar 2006, 17:55

Hallo Norsksanne,

Du bist nicht zufällig Lehrerin ?

Liebe Grüße Ingrid

Martina

unregistriert

14

Samstag, 21. Januar 2006, 18:28

Hallo ihr Lieben,

halt, halt , haaaaaalt!!! So war das von mir nicht gedacht: Bitte nicht streiten und jetzt auf die Lehrer losgehen! Ich bin auch voll und ganz der Meinung, daß Lehrer einen anstrengenden und aufreibenden Job haben und ich niemals mit denen tauschen mächte!! Die müssen nämlich oft genug die verzogenen Fratzen von manchen Eltern wieder hinbiegen und sollen dabei noch so nebenbei den unwilligen Schülern etwas beibringen!!! AAAAAber es gibt halt auch da, wie überall, auch Ausnahmen, die etwas neben der Schnur laufen!!! Und so einer scheint der Lehrer meiner Tochter zu sein. -:-
Vielen Dank für eure Ratschläge und Beiträge und ich denke auch, ich werde da einfach mal vorbeigehen und mit diesem Lehrer ein Gespräch suchen. Schon auch deswegen, weil er schon so manche Dinge gemacht hat, die mir nicht so ganz klar waren!!! Er gab auch die Fragen zu dieser Arbeit nicht raus und hat keine Verbesserung gemacht! Eure Beantwortungen waren alle schlüssig und denke auch, daß er das so gemeint hat!!!
Wie heißtes im Schwäbischen so schön: s`gibt halt solche ond solche, aber mehr solche als solche!!! :D

Also, nochmals danke und liebe Grüße
Martina


  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 21. Januar 2006, 20:54

@ zibirian

hallöchen ingrid,

und du bist hundehalterin, oder? ;) :D

nix für ungut...... war nur vorsorglich gemeint, weil sich seit einiger zeit hier die unsitte eingeschlichen hat, bei manchen beiträgen zum einen unsachlich zu werden und vom fehlverhalten weniger auf das grundsätzliche verhalten anderer zu schliessen.... :( und zum anderen sind solche beiträge bei den jeweiligen ausgangsfragen in der regel nicht hilfreich! 8-|

sanne, die keine probleme damit hat, hundehalterin UND lehrerin zu sein (letzteres leider derzeit nur im herzen)... :p
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Social Bookmarks