Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Januar 2006, 11:29

Schnauzer eine nichthaarende Hunderasse ????

Folgendes Inserat habe ich gelesen; Sachen gibt`s die gibt`s garnicht

Junghunde, 4 Mionate alt, richtige Fam.- und Kinderhunde, nichthaarend, Rasse Mittelschnauzer, Farbe: pfeffer-salz, aus HD-freier Zucht mit VDH Pap., T 03321/4507.., ab 17h oder T 0173/60259..

Quelle: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=4101640

:?: Ob es sich dabei um eine Neuzüchtung handelt ?? Wäre ja schon interessant. :-) :-)

Elfi




Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 20. Januar 2006, 12:01

Hallo Elfi,

wieso "Neuzüchtung" ?
Die Rasse Schnauzer gilt in vieler Literatur als nichthaarend. Dies trifft auch zu, wenn er immer gepflegt wird. Durch das regelmäßige Durchkämmen mit dem Trimmmesser werden die reifen Haare gezielt entfernt und können somit nicht mehr unkontrolliert in der Wohnung, auf dem Sofa etc. verloren werden.

Dieser Umstand hat die Entscheidung für den Schnauzer entschieden.

Unsere Lucy haart auch überhaupt nicht. Bei uns in der Wohnung fliegen nur Haare von mir rum :-)
Diesen Umstand teilen wir auch immer mit, wenn wir ein Urlaubsquartier suchen, denn die meisten Vermieter stören die Hundehaare.

Grüßlis
Mona mit nichthaarender Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Freitag, 20. Januar 2006, 12:25

Hallo Mona,
meine Schnauzermischlingshündin haart leider ziemlich viel.
Sie hat die Haarqualität wohl von einem andersrassigen Urahnen geerbt. :-)
Ich beneide Schnauzer- und Pinscherhalter deren Hunde nicht haaren.

Gruß Elfi

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 20. Januar 2006, 12:34

haaren

Meine Schnauzer haaren auch nicht. Was ist also so verwerflich daran dies in der Anzeige deutlich zu machen? In einem Inserat wird nun einmal nur das Positive reingestellt.
Was ist dagegen einzuwenden?

5

Freitag, 20. Januar 2006, 12:42

Hallo Irena,

ich habe meine persönliche Erfahrung mit meinem Hund und der haart leider sehr,
obwohl ich ihn regelmäßig kämme und auch loses Haar mit einem Trimmesser auszupfe.

Ich habe an der Anzeige nichts verwerfliches gefunden; ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße Elfi

6

Freitag, 20. Januar 2006, 13:40

Hmmm,

hab ich wohl die" falschen" Schnauzer :?:

meine beiden haaren nähmlich tierisch 8-| und das bei täglischer Pflege .

Meines Wissens nach hängt es von der haarqualität ab ,ob Schnauzer haaren .
Je härter das Haar ,umso mehr haart der Hund . :o

(Ausnahmen bestätigen die Regel.) ;)

Gruß Erika

Kimilein

unregistriert

7

Freitag, 20. Januar 2006, 13:52

Hallo

Kimi haart eben auch ziemlich. Und ich hab mich grad gestern gefragt, ob das wohl normal ist, denn Schnauzer haaren ja eigentlich nicht.........aber eben.......schwarze Schnauzer haben auch nicht einen mit grauen oder weissen Haaren übersääten Rücken oder sind 52 cm gross oder? :-)

Aber mir ist das egal, hauptsache gesund und lieb und anständig. Davon habe ich mehr, als von einem äusserlich perfekten Schnauzi.

Liebe Grüsse
Janine

8

Freitag, 20. Januar 2006, 14:17

Hallo Janine,

doch :D kommt durchaus vor, daß Mittelschnauzer mal 52 cm haben. Sind dann halt etwas über dem Maß :D

Und auch weisse Stichelhaare sind zumindestens beim jungen schwarzen Schnauzer eher ein Qualitätsmerkmal - die weissen Stichelhaare gelten als Indiz, daß das Tier dann als Erwachsener Lackschwarz wird. Diese Stichelhaare sollen - so sagte man mir - spätestens mit einem Alter 2 Jahren verschwunden sein.

Q hat auch diese Stichelhaare und ich hoffe mal, daß sie demnächst ganz weg sind. Weniger sinds auf jeden Fall schon geworden. :D

Herzliche Grüße,

Claudia - mit weiss-gesticheltem Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Karin1233

unregistriert

9

Freitag, 20. Januar 2006, 15:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko

Hmmm,

hab ich wohl die" falschen" Schnauzer :?:

meine beiden haaren nähmlich tierisch 8-| und das bei täglischer Pflege .

Meines Wissens nach hängt es von der haarqualität ab ,ob Schnauzer haaren .
Je härter das Haar ,umso mehr haart der Hund . :o

(Ausnahmen bestätigen die Regel.) ;)

Gruß Erika




Hallo Erika,

kann ich nicht zustimmen. Meine beiden haben sehr hartes Haar und haaren nicht. Auch von anderen Ausstellern die ich mitlerweile kennen gelernt habe, kam die gleiche Aussage.

LG Karin1233

10

Freitag, 20. Januar 2006, 15:35

@ Karin ,

na, sag ich doch ,ich hab die falschen Schnauzer :-) ,übrigens Mittelschnauzer Pfeffer/Salz mit Schweineborsten hartem Haar (**)

Gruß Erika

Social Bookmarks