Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:53

@ Hallo Mona,

ja du war ganz schön passiv in den letzten Wochen, irgendwie immer in Zeitnot.... Futterplan is schon ver-emailt :D

Mal sehen, wenns passt komm ich am Wochenende mal wieder im Chat vorbei!!! D.C. gehts super und immer noch ein ganz lieber Kerl!
Liebe Grüße und bis demnächst!!!!!!

Unschuldslamm

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:04

@Rita: Mööööönsch...Zeitungspapier mit Brühe, das ist das DER Futtertipp!! :D Zwar hatte ich mich nu grad auf Fleisch und Marengo Country "eingeschossen", aber das werd ich gleich morgen mal probieren :exla:

Liebe Grüße vom immer hungrigen Kotten der Engel,
Nicole (**)

13

Freitag, 20. Januar 2006, 10:12

Hallo Charly,

nachdem das mit der Email schwierig scheint (normal gibt es auf deinem Emailserver (Account) einen Ordner der Spam... heißen muss, dort liegen normaler weise die aussortierten Emails), versuche ich es mal auf diesem Weg!

(Rechtsklick --> Speichern unter)
Version [royalblue] 1.3 (ZS mit einem guten viertel Jahr)[/royalblue]

Version [royalblue] 1.4. (ZS ab 26 Wochen)[/royalblue]


Heute gehe ich auch schon etwas freier mit dem Ganzen um, heißt mir ist es wurscht wann ich welche Highlights (Kartoffel/Nudel...) dazu gebe!

Auf den Folgeseiten habe ich ein paar Infos dazu und ein paar Bezugsquellen!


Ayk2005

unregistriert

14

Freitag, 20. Januar 2006, 10:26

Futter

@alle die schon auf diese Frage geantwortet haben.

Uff ist das kompliziert...... muß es denn Frischfutter sein?
Gibt es denn kein gutes Fertigfutter??

Ratlose Grüße :?:
Sandra

15

Freitag, 20. Januar 2006, 10:53

hallo sandra ,

ist doch garnicht kompliziert ;)
Du mußt die Sache nur locker angehen ,und viel falschmachen kannst du auch nicht .
Mit den Mengen habe ich das immer so gahandhabt ,setzt der Hund Fett an :-o ,gibt es weniger ,sieht er dünn aus ,gibt es mehr . :)
Die Waage kam bei mir nur im Anfang zum Einsatz ,um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen .
Laß dich nicht entmutigen ,dein Hund wird es dir danken .

Gruß Erika mit den Vennepöther Mädels ,die ganz selten Fertigfutter bekommen

Ayk2005

unregistriert

16

Freitag, 20. Januar 2006, 11:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko

hallo sandra ,

ist doch garnicht kompliziert ;)
Du mußt die Sache nur locker angehen ,und viel falschmachen kannst du auch nicht .
Mit den Mengen habe ich das immer so gahandhabt ,setzt der Hund Fett an :-o ,gibt es weniger ,sieht er dünn aus ,gibt es mehr . :)
Die Waage kam bei mir nur im Anfang zum Einsatz ,um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen .
Laß dich nicht entmutigen ,dein Hund wird es dir danken .

Danke - aber ist den Trockenfutter so schlecht?
Mein kleiner Ayk frist es total gerne und er ist zum Glück
nicht zu dick und nicht zu dünn. Das Futter ist mir von der
Tierärztin empfohlen worden und ist ohne Lockstoffe oder
sonstige Zusatzstoffe. Wenn ich dann lese wie viel Arbeit
sich hier die Meisten machen komme ich schonmal ins :?:
Gruß Sandra



Gruß Erika mit den Vennepöther Mädels ,die ganz selten Fertigfutter bekommen

17

Freitag, 20. Januar 2006, 11:38

Hallo Sandra ,,sicherlich ist ein gutes Trofu nicht sooo schlecht ,aber es sind immer Stoffe enthalten die der Hund eigendlich nicht braucht ,Wenn ich nun das Futter selber zubereite ,kann ich auf die individuellen Bedürfnisse miener Hunde eingehen .
Nur so als Beispiel ,meine Nicki verträgt Getreide nicht so gut (hab schon gehört ,das das bei vielen älteren Hunden der FAll sein soll ,und meine Adele reagiert auf Mais (wenn auch zur Zeit noch nicht heftig ).
In fast allen Trofus ist jede Menge Getreide enthalten und das Getreide besteht zum größten Teil aus Mais (ist halt so schön billig ).
Also mische ich mir das Futter nach den jeweiligen Bedürfnissen selber zusammen .Hört sich kompliziert an ,ist es aber nicht ,wenn man Routine darin hat .

Gruß Erika

18

Freitag, 20. Januar 2006, 12:15

Zudem möchte ich anmerken, sehe ich das in keinster Weise als Aufwand! Die Zutaten so wie oben in meinem Futterplan...

15 Minuten bevor ich das Fressen gebe mit dem Wasserkocher ein wenig Wasser kochen, dann das Gemüse + Wasser in ne Tasse rein, danach kann ich wieder was anderes machen... Ne Minute vor dem Fertigwerden gebe ich in diese Tasse noch die Marengo-Ringe zum Einweichen rein.
Der Rest ist dann in 2 Minuten zusammen und kann verabreicht werden in Summe also ca. 3-4 Minuten, naja und eine Minute genüsslich zuschauen wie er es wegschmatzt! :D

Wenn wir mittags Gemüse kochen, dann bekommt D. C. auch frisches Gemüsse, also noch weniger Auffand!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 20. Januar 2006, 19:27

Hallo Sandra,

auch das beste Trufo ist totes Futter. Vitamine sind hitzeempfindlich und bei höchstens 40° kaputt. Trofus werden, wenn es keine Pressfutter sind, auf 160° und höher erhitzt. Da ist dann alles Gesunde tot. Da der Gesetzgeber aber fürs Trofu bestimmte Inhaltsstoffe vorschreibt, muss alles wieder aus dem Labor zugefügt werden. Mit natürlicher, gesunder Ernährung hat das nichts mehr zu tun.
Die Angst vor Frischfütterung ist wirklich unbegründet, und die Warnung der Industrie, dass wir selbst das Futter nicht so ausgewogen herstellen können wie sie, ist eine prima Werbestrategie und wie wir sehen, auch richtig erfolgreich. Dazu kommt die Bequemlichkeit der Leute. Wenn der Hund innerhalb von zwei Wochen alle wichtigen Nährstoffe bekommt, ist das völlig ausreichend. Er muss nicht täglich mit der Briefwaage abgemessene und mit dem Computer ausgerechnete Nahrung bekommen(welcher Mensch macht das schon für sich.Außerdem kann die Botenstoffe, die pflanzliche Frischkost beinhaltet und die wichtig fürs Aufschließen und Transportieren der meisten Nährstoffe sind, kein Labor der Welt herstellen. Je frischer die Nahrung ist, um so gesünder. In der Natur läuft auch niemand mit nem Kochpott rum oder verteilt Futterknübbelchen, damit die Hundeartigen und Wölfe überleben.
Außerdem ist das Bisschen, was ein Zwergi verdrückt, mit Links zu schaffen ;)
Ich fütter seit 25 Jahren frisch. Früher leicht gebrüht und seit 3 Jahren roh. Es ist überhaupt nicht kompliziert :)
Ach ja, ich wiege immer alles ab. Bei über den Daumen gepeilter Futtermenge werden meine Mädels immer zu dick ;(

Hier mal die Fütterung von meinem Zwergi Korry:
Morgens: Je nach Flockenart 10-20g, 50g Fleisch, 1 Essl. Obst-Gemüse-Mix, 1 Teel. Raps- oder Leinöl.
Mittags eine halbe Pansenstange oder ein kleines Stück getrocknete Lunge.
Abends das Gleiche wie morgens.
Die einzelnen Fleisch- Getreide- Obst- und Gemüsesorten findest du in meinem persönlichen Futterplan in der Download Ära.
Futterzusätze: cdVet MicroMineral, Lachsölkapsel, als Kur Algen - Blütenpollen - Heilerde.
Den Obst-Gemüse-Mix stelle ich auf Vorrat her. Im Sommer gibt es nur Frisches und im Winter nehme ich zu frischen Möhren und Äpfeln gefrorenes Gemüsemix (ohne Bohnen) dazu. Das TK-Gemüse lasse ich antauen und gebe es mit den frischen Möhren und Äpfeln und etwas Möhrensaft, damit es sich besser mixen lässt, in die Küchenmaschine oder den Mixer. Den Mix friere ich in kleinen Gefrierdosen oder Margarinedosen ein. So kann man sich in zwei Stunden einen Vorrat für 2 Monate anlegen.

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, höre ich nu auf. Kannst aber gerne nachfragen, wenn du magst.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

20

Freitag, 20. Januar 2006, 20:20

Hallo Sandra,

hab ich auch immer gedacht, bis ich unser Husky-Maedchen auf Frisch umgestellt habe. Auf einmal hatte sie die Figur, die sie haben sollte (sie war ein arg schlechter Fresser mit Trofu) und ihr Fell wurde viel schoener und seidiger. Sie hat auch viel mehr Energie, aber positive Energie.

Jetzt habe ich auch Worf, unseren 6 Monate alten RS Rueden auf Frisch umgestellt. Und er hat auch tolle Energie und sieht viel besser aus. Kann nicht sagen, ob ihm das Frischfutter besser schmeckt, da er auch das Trofu eingeweicht mit viel Wasser immer verschlungen hat. Er ist halt ein Allesfresser.

LG
Britta

Social Bookmarks