Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:12

Wann einen Zweithund

Leider mussten wir vor kurzem unseren Labradorrüden einschläfern lassen und sind nun noch Besitzer einer Schnauzer-Pudelmischung, die eigentlich als Zweithund vorgesehen war. Die Dame kommt aus dem Tierschutz und macht sich momentan ganz gut, die Erziehungsfortschritte sind erkennbar (wir haben sie seit Oktober) und im Februar wird sie kastriert.
Nachdem wir aber gesehen haben, was es für eine Bereicherung ist, mit 2 Hunden zu leben, wollen wir uns auch wieder einen Zwergschnauzer "anschaffen".
Die Frage ist nun, wann ist der richtige Zeitpunkt? Natürlich wollen wir die Zeit um sie so zu erziehen, dass das Ganze dann auch passt, aber wir wollen eben auch nicht, dass sie dann eifersüchtig reagiert...
Was meint ihr? Ist der Spätsommer realistisch?

Dumeklemmer

unregistriert

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:29

Hallo Elfe,

bei uns darf immer erst dann ein neuer Hund einziehen, wenn der zuletzt angeschaffte zuverlässig gehorcht. Eifersucht (sprich: besitzergreifende Liebe) ist eine menschliche Eigenschaft - niemand kann deinem Hund einen Artgenossen ersetzen. Stell dir vor - du bist allein im Ausland und triffst plötzlich jemanden, der Deutsch spricht! Würdest du dich da nicht freuen? :)


Aber - warum muss eure Hündin vorher kastriert werden? ;( Habt ihr euch zu diesemThema schon hier im Forum umgesehen? Trefft die Entscheidung bitte mit Bedacht!

http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html

und den aktuellen Thread

Brigitte - bei der 6 Hündinnen komplett alt werden durften

3

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:32

Hallo elfe,

herzlich willkommen bei den Schnaupi Portalern.


Zwei Fragen hätte ich bevor ich Dir einen Ratschlag geben kann.

Erstens, wie alt ist Deine Mix - Hündin?

Zweitens, warum um Himmels Willen willst Du sie KASTRIEREN?

Soltte es eine Auflage des Tierschutzes sein, die entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.

Lies bitte die Beiträge über Kastration im Forum!!!!!!!!!!!!!

LG Judy, wieder mal in Sachen "Wehret der Verstümmelung von Hunden " unterwegs :: :: ::

4

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:34

Danke

... für die Info, ja, wir möchten auch, dass unsere Hündin gut gehorcht, bevor wir ihr und uns einen weioteren Gesellen gönnen. Da die Kleine schon 2 Jahre alt ist und sich schnauzergscheid zeigt denike ich, dass das auch nicht uuuur-lange dauert, aber wir wollen uns halt so früh wie möglich schlau machen. Züchter besuchen etc....
Sie ist eh eine ganz liebe Maus, der Beziehungsaufbau hat ganz gut geklappt und wie gesagt, sie macht echte Fortschritte...

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:36

ach, ups ja... die Schnauzerpudelmischungsdame ist ca. 2 Jahre alt. Ich möchte sie kastrieren lassen, weil ich hier auf dem Land lebe und viele Rüden "frei" unterwegs sind. Ich empfinde das schon als kritisch, va. weil die Tierschutzhäuser ja echt voll sind von ungewollten Hunden. :o

6

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:41

@wum ... KASTRIEREN ... das farge ich mich auch !!! WARUM???


DAS IST BEI EINEM HUND EINE AMPUTATION ::: wenn nicht eine medizinische sache vorausgegangen ist .. es für NOTWENDIG zu halten NIEMALS ... gruß alexis:a:

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:43

Ich wohne auch auf dem Land :D :D :D frag mal ein paar andere Portaler :-) :-) :-) selbst Strassen sind hier schon Luxus :exla: :exla: :exla: :exla: und die frei laufenden Rüden sind gar kein Problem.

Eine Heisse Hündin befindet sich zwei Mal im Jahr für ca. vier, fünf Tage im kritischen Zustand. Das kann man durch anleinen und aufpassen gut handeln. Kein Grund zur Kastration.!!!!


LG Judy, mit heisser Hündin und FREI JAULENDEM Rüden im Haus :D

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:45

@elfe ... das ist nicht elfenhaft lach :-) :-)


ich habe drei hündinnen ... davon ist keine kastriert... und wir haben in unserem umfeld mehr rüden als hündinnen... das habe ich noch nie erlebt dass da was passiern sollte ... wenn man aufpaßt... wen meine heis sind gehen ich sowieso den rüden aus dem weg ... kein problem ... aber deshalb eine kastration machen zu lassen finde ich nicht richtig ....lass sie so wie sie ist ... es wird eine zeit kommen da ist eine op notwendig.. aber nicht eine kastration ...
schliese mich meinen vorrednern an ... gruß alexis

Dumeklemmer

unregistriert

9

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:46

...ich würde es lieber auf mich nehmen - die Hündin an den kritischen Tagen besonders zu beaufsichtigen -

So schwer ist das gar nicht! Versucht es doch erst mal.

Kastrieren kann man immer nur einmal

Brigitte (die ihren Hund nicht aufschneidet - damit sie es bequemer hat)

10

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:46

@wum :-) :-) wir sitzen hier und übertreffen uns ...lach .. schönen tag dir gruß alexis:k:

Social Bookmarks