Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 16. Januar 2006, 18:05

mobile Tierarztpraxis

Hallo ,

durch einen Trimmkunden von mir bin ich auf diese Seite aufmerksam gemacht worden :
www.Tier-Ambulanz .de
Was haltet ihr davon ?

Gruß Erika

2

Montag, 16. Januar 2006, 18:29

Nicht schlecht.
Habe vor einiger Zeit ein Bericht im TV gesehen. Da ging es um Tierrettung in Berlin. Ist sicher für Notfälle absolut super und auch gerade für ältere Menschen die nicht mehr so mobil sind.
Dort sagte man, dass sie ca. 300 Einsätze im Monat haben und das ist erstaunlich viel. Dort kostet ein Einsatz wohl 90 EUR + tierärztliche Leistungen.

3

Montag, 16. Januar 2006, 18:35

Tolles Angebot

Die mobile Tierambulanz halte ich grundsätzlich für ein tolles Angebot.
Es ermöglicht sicher vielen Hunden (und Besitzern) einen stressfreieren Tierarztbesuch.

Große Operationen würde ich aber lieber in einer stationären Praxis durchführen lassen,
weil dort sicher eine bessere technische Versorgung möglich ist.
Nach einer Narkose muß der Hund z.B. mit einem "Gegengift" aufgeweckt werden, da die mobile
Hundeklinik ja schnellstens zum nächsten Patienten muß.

Ich denke die Terminplanung ist für den mobilen Arzt sehr schwierig.
Außerdem ist die Kostenfrage noch offen. (Wegegeld + tierärztl. Gebührenordnung)

Eine Bewertung dieses neuen Angebotes ist sicher erst nach einem längeren Erfahrungszeitraum möglich.

Elfi

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 16. Januar 2006, 18:36

TA

Das hört sich ja nicht schlecht an. Allerdings möchte ich nicht wissen was das kosten wird. Durch die Anfahrtswege geht ja jede Menge Zeit verloren, die er sich bestimmt gut bezahlen lässt. Da gehe ich doch lieber wieder zu meinem TA vor Ort. Wenn es nur eine Kleinigkeit wie Impfen oder Verbandswechsel ist kann man sich die Kosten gerne sparen.

Dumeklemmer

unregistriert

5

Montag, 16. Januar 2006, 19:11

Vor- und Nachteile

Wir haben unsere Hunde auch eine zeitlang von einem mobilen TA behandeln lassen. Solange kein Notfall vorlag, war das eine schöne Sache. Wir riefen an, sprachen auf die Mailbox - bekamen einen Rückruf und vereinbarten einen Termin. Die Hunde haben sich in der gewohnten Umgebung viel stressfreier behandeln lassen. So weit so gut.

Dann kam ein Notfall. Unsere Hündin hatte nach der Geburt über 40°C Fieber. Ich wollte ihr einen Transport nicht zumuten. Leider kam nach einer Stunde immer noch kein Rückruf. So rief ich einen TA aus der Umgebung an, der eine feste Praxis hat und 24 Stunden am Tag Hausbesuche macht. Der kam sofort - und behandelt unsere Hunde bis heute. Es hat eben auch Vorteile, wenn man jederzeit einen festen Anlaufpunkt hat.

Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 16. Januar 2006, 21:41

Hallo Erika,

ich habe einen Bericht über so eine Tierambulanz mal im TV gesehen. Für Leute, die nicht mehr so mobil sind oder Hunde haben, die an einer TA - Praxis-Phobie leiden, sicher eine prima Sache. In diesen Mobilen können ja auch nur kleinere OPs durchgeführt werden, für die größeren Sachen sind dann doch die niedergelassenen Täte und Kliniken zuständig. Verunfallte Hunde können mit so einem Mobil am Ort des Unfalls erstversorgt und dann in die Klinik gebracht werden.
Alles in allem denke ich, keine so schlechte Einrichtung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Wuffix Granatix

unregistriert

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:04

hat alles zwei Seiten

... generell finde ich eine mobile Versorgung für sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf ältere Menschen.

Meinem Hund würde ich das so allerdings nicht zumuten wollen, da sich auch zwischen Hund und TA eine gewisse "Vertrautheit" entwickeln kann (was bei meinem Wuff Gott sei Dank so ist). Für das Tier ist dies sicherlich sehr viel angenehmer und stressfreier !!!

Im Notfall allerdings würde ich selbstverständlich, sofern vorhanden, auf eine Tierrettung zurückgreifen.

Gruß
Matthias

Social Bookmarks