Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:25

Hallo,
wir haben mit Sira von Anfang an auch das Verstecken mit in die Spaziergänge eingebaut und sie war nie panisch, sondern freute sich wie Bolle, wenn sie uns fand. Auch heute noch verstecke ich mich gelegentlich und sie sucht mit Freude nach mir. Was wirklich super dadurch ausgelöst wurde, ist Ihre Aufmerksamkeit darauf, wo wir sind.Selbst wenn sie Drosseln aufscheuchend durchs Laub tobt hat sie immer einen Blick auf uns und ist noch nie (in 5 Jahren )weggelaufen Von daher kann ich dieses "Spiel" nur jedem empfehlen, wobei natürlich jeder seinen Hund beobachten muss und aufpassen, dass dieser nicht panisch wird. ;)
LG Karin

MausiMaus65

unregistriert

32

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:04

Hallo Rita,

tolles Thema :-) . Bei Worf funktioniert das super. Er zeigt auch keine Panik, sondern laeuft halt nur zurueck zu dem Punkt wo er mich zuletzt gesehen hat. Auf unbekannten Wegen rennt er eh nicht zu weit vor, weil er immer versucht mich im Blick zu haben.
Mit Kira habe ich das als Welpe auch versucht. Das war eine Katastrophe. Als Husky ist sie so selbstaendig, dass es ihr egal ist, ob sie mich sieht oder nicht. Ich habe dann ganz schnell gelernt, dass Huskies einfach keine frei laufenden Hunde sind, ausser man moechte nach jedem Spaziergang zittern, ob der Hund auch wieder nach Hause kommt oder nicht. Und das machen meine Nerven nicht mit. Also laeuft sie an einer super langen Leine und Worf springt um sie herum (das ist, wenn ich die beiden zusammen spazierenfuehre).

Bei Schnauzern wuerde ich es immer wieder so machen, bei anderen Hunderassen funktioniert es aber nicht unbedingt.

LG
Britta

Maverick

unregistriert

33

Montag, 16. Januar 2006, 08:28

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Maverick . Ich find es sowieso unverantwortlich, einen Hund im Wald frei laufen zu lassen. Das geht solange gut bis der Jäger kommt .......

@ Olaf - und was ist, wenn der Jäger kommt? Solange dein Hund in der Hand steht, sich nicht zu weit entfernt und nicht sichtlich wildert, kann er dir garnix.
Wir gehen täglich im Wald spazieren und treffen dort auch ab und an Jäger. Einer hatte mich sogar schon per Fernglas beobachtet. Aber.... solange alles gesittet abläuft, kann er dir nix!

[hr]

Hallo Astrid,

ich stimme dir vollkommen zu. ABER, es ging doch in den Beiträgen darum, dass der Hund sich zu weit vom HF entfernt und nicht mehr zurück kommt! Das hat m.E. nichts mehr mit "in der Hand des HF stehen" zu tun!!!

LG

Olaf


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks